Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 14:56    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Ja ... vor allem die getreidefreien Pellets, die dank fehlender oder gar absolut falscher Supplementierung oft mehr Schaden anrichten, wie die getreidehaltigen Mastpellets ... aber Hauptsache ist ja, getreidefrei!

Das Schlimmste, was ich je zum Thema Kaninchenernährung gelesen hatte, stand auf einer Homepage einer Tierarztpraxis: Heu pur!
Ja kein Grünzeug!
Und ja nix anderes ...

Da dieser Tierarzt allerdings seine Empfehlung überdacht hat, will ich hier keinen Namen nennen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ergänzt wird das Grundfutter durch mäßiges Angebot an Grünfutter


Confused

Dafür brauch ich keine Infoblätter, da reicht ein Besuch in einem Kaninchenforum
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

vom Autor gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 20.04.2011 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 21:18    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Zitat:
Christina, ich erwarte bitte schön ein bisschen mehr Achtung vor einer Frau, die allen voran großartige Arbeit für die Kaninchen geleistet hat.

Sonst bin ich es immer, die sowas von sich gibt ... *g*
Es ist schon auffällig, daß Frau Drescher einfach zuwenig Zeit hat, mal ihre Seiten zu bearbeiten und den gröbsten Schwachfug da endlich mal zu entfernen ...
Sie hat sehr viel Pionierarbeit geleistet - ja, ist einfach so! Ohne sie würde das mit dem Kuntibuntifutter vermutlich sogar von Tierärzten empfohlen werden, so wie ja auch heute noch Tierärzte Fertigfutter für Hunde und Katzen empfehlen, weil sie glauben, das sei gut. Nur muß trotzdem Kritik erlaubt sein, wenn etwas durch eine Person nicht richtiggestellt wird, was sich im Nachhinein als krankmachende Empfehlung herausstellt.
Ich hab vor Frau Drescher die gleiche Achtung, wie vor jedem anderen Menschen, der etwas geleistet hat ... aber das hindert mich nicht, auch Kritik zu äußern.

Ob die Geschlechtseckenreinigung notwendig oder sinnvoll ist, weiß ich nicht ... aber was ich weiß, ist, daß die Geschlechtsecken bei meinen Kaninchen trotz nie erfolgter Säuberung sauber sind und auch Wildkaninchen sich da unten von niemandem säubern lassen ...

Mit der Gewichtsabnahme ist wie beim Menschen ... die ersten 2 - 4 Tage ists nur Wasser, was dann kommt, ist die richtige Gewichtsabnahme ... die ist dann auch glücklich nicht mehr so schnell, wie die Gewichtsabnahme in den ersten 2 - 4 Tagen.
Streß macht nach meiner Beobachtung nur bis zu 2% des Körpergewichts aus, mehr nicht (es sei denn, es wird wegen Streß gefastet ... ).
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dürfte ich Euch noch mal etwas fragen: In Kaninchenschutzkreisen wird bekanntlich gern gepflegt und gepäppelt. Dazu wird auch die rglm. Säuberung der Geschlechtsecken empfohlen. Im lebdag net haben wir unserem Braunen Bär die "Ecken" ausgeputzt. Ist diese Pflegemaßnahme überhaupt notwendig oder sinnvoll?


Also DAS interessiert mich auch. Lustigerweise habe ich genau heute mir darüber Gedanken gemacht Laughing

Kontrollieren die Kaninchenhalter hier die Geschlechtsecken? Gabs da überhaupt mal Probleme mit bei Jemanden?

Und was mich interessiert ist, WIE können die überhaupt so verschmutzen das es Probleme gibt, ausser durch evtl. zuviel Gewicht?
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

vom Autor gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 20.04.2011 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 02:14    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Zitat:

Mein Eindruck ist: Frau Dr. Drescher hat schlichtweg keine Zeit, alles zu überprüfen, was andere unter ihrem Namen zusammenschustern oder ihre Website zu aktualisieren.

So ist es wohl. Wir hatten das Thema einmal, da Frau Drescher sich mit dem Thema Kotfressen bei Meerschweinchen beschäftigte. Das Pikante daran, alles was sie schrieb war 1:1 übertragbar auf Kaninchen, nur leider hatte es überhaupt nichts mit Meerschweinchen zu tun. Entgegen den Kaninchen ist der Blinddarmkot beim Meerschweinchen vom normalen Kot optisch kaum zu unterscheiden, weder in der Form, noch hat er eine Schleimschicht rumherum. Das war das erste und meines Wissens einzige Mal, dass wir dieses Thema vertieft diskutiert hatten mit der Schlussfolgerung meinerseits, dass es offenbar Zeitmangel gewesen sein dürfte, dass solch ein Fehler unterlaufen konnte. Ansonsten hatte sie gerade mit der ganzen Snack-Diskussion auch einiges an Pionierarbeit geleistet und wird deswegen gerne immer wieder zitiert. Alles Weitere zu ihrer Person und ihrem Arbeiten entzieht sich meiner Kenntnis und der Absicht es zu beurteilen.

Zitat:

Christina, ich erwarte bitte schön ein bisschen mehr Achtung vor einer Frau, die allen voran großartige Arbeit für die Kaninchen geleistet hat.

Danke Verena, darauf wollte ich auch hinweisen, du bist mir jedoch zuvorgekommen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Brauner Bär & Familie hat Folgendes geschrieben:
Ihr solltet Dr. Drescher die dringenden Futter-Aktualisierungen mitteilen.

Verena, das habe ich bereits getan. Ich hatte mir aber schon damals wenig Hoffnung auf Änderung gemacht: warum sollte sie sich mit irgendeinem Dulli aus der Provinz beschäftigen, der noch nicht einmal einen Dr. vor dem Namen hat? Mittlerweile beschränke ich mich darauf, auf die Fehler bei ihr aufmerksam zu machen, um den Heu-Enthusiasten zu zeigen, dass auch von Tierärzten nicht immer das Wahre zu erwarten ist. Ich kenne sie nicht persönlich, habe nichts gegen sie und will sie auch nicht erschlagen - aber dem, was ich den Haltern vermitteln möchte, stehen halt ihre "Informationen" im Weg. Was soll ich denn sonst machen?

Keiner ist fehlerfrei, ich schon gar nicht. Aber wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam machen würde, der Tieren schaden könnte, würde ich den sofort korrigieren. Wenn ich keine Zeit hätte, würde ich zumindest erst einmal die Seite vom Netz nehmen. Das ist eine Sache von 2 Minuten.

Ihren Snack-Artikel lese ich auch eher mit gemischten Gefühlen. Sicher sollen die Tiere buntes Zeug ohne Deklaration nicht fressen, aber dann benutze ich wenigsten Argumente, die mir nicht beliebig um die Ohren gehauen werden können. Ich war noch nie ein strikter Gegner von Trockenfutter. Selbst Pellets würde ich manchmal noch gutheißen, weil sie für viele Tiere, die nach bestimmten Regeln gehalten werden, eher noch das kleinere Übel sind.

Brauner Bär & Familie hat Folgendes geschrieben:
Nachdem, was ich alles gelesen und v.a. von Andreas gehört habe, frage ich mich, warum wir uns die ganze Arbeit überhaupt machen?

Seit ich das betreibe, bekomme ich viele Anfragen von Haltern, deren Tiere mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben. Ich gebe mir Mühe, jede zu beantworten. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf den dörflichen Umkreis. Wenn ich dann nach einigen Tagen oder Wochen Rückmeldung über ganz erstaunliche Besserungen bekomme, ist das ein kleiner Lohn für den Aufwand. Es sind sicher immer nur einzelne Tiere, aber manche Dinge sprechen sich herum. In einigen Tierschutzforen kann man heute über bestimmte Dogmen sprechen oder sie kritisieren, ohne gleich im hohen Bogen hinauszufliegen. Das wäre vor 2 - 3 Jahren noch undenkbar gewesen. Also: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Wink

Brauner Bär & Familie hat Folgendes geschrieben:
Die Säuberung der Geschlechtecken ist übrigens lt. fachärtlichem Rat grds. nicht notwendig. Ist doch eine frohe Botschaft, dass auch diese gängige Routine-Zwangsbehandlung wegfallen kann!

Wir säubern keine Geschlechtsecken. Gleichwohl empfehle ich gelegentlich eine Kontrolle, vor allem bei übergewichtigen oder kranken Tieren.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Erst in den letzten Jahren haben engagierte Tierärzte sowie Tierernährungsspezialisten auf diese Mißstände hingewiesen. Seit einiger Zeit werben deshalb innovative Futtermittelfirmen mit getreidefreiem Futter und vertreiben Futtermittel, die auf den Bedarf dieser Tierarten ausgerichtet sind. In Kombination mit einer fachlich kompetenten Fütterungsberatung ist es deshalb durchaus überlegenswert, solche Futtermittel auch über die Praxis zu vertreiben, da das Angebot an bedarfsgerechtem Futter für Kaninchen und Meerschweinchen in den Zoofachmärkten noch immer unzureichend vertreten ist."
http://www.birgit-drescher.de/kaninchen02.html

Industriefutter "Ja", aber halt getreidefrei. Naja...

@ Verena
ich werde nun doch noch einmal etwas an Dr. Drescher schreiben. Vielleicht gelingt es ja wirklich, einige Dinge zumindest zu klären. Fernziel wäre, sie für die arttypische Fütterung zu gewinnen. Wenn wir sie auf unserer Seite hätten, wäre das schließlich nicht schlecht. Nur meckern bringt auch nichts. Aber wenn sie wieder nicht reagiert, schimpfe ich mit Dir... Wink

herzliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 00:14    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 21.01.2011 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 10:48    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Christina, ich erwarte bitte schön ein bisschen mehr Achtung vor einer Frau, die allen voran großartige Arbeit für die Kaninchen geleistet hat.

Danke Verena, darauf wollte ich auch hinweisen, du bist mir jedoch zuvorgekommen.


Das sehe ich ähnlich. Birgit Drescher war seinerzeit eine der ersten von der Studierten Gilde, die darauf aufmerksam machte, dass Getreide in Heimtiernahrung absolut überbewertet, sogar schädlich ist. Bislang kam sowas immer nur von den vielbelächelten Ökos und "THP-Scharlatanen"und wurde entsprechend wenig ernst genommen.

Sie war diejenige, die mich damals zum Umdenken bewog. Sie hat damals den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht, ich finde es vermessen, sie jetzt in Mißkredit zu bringen, weil sie sich nicht kontinuierlich weiterperfektioniert, zumal sie nebenher auch noch einen Vollzeitjob zu erledigen hat. Und ein Tierarztjob ist keinesfalls ninetofive.

Zitat:
Es ist schon auffällig, daß Frau Drescher einfach zuwenig Zeit hat, mal ihre Seiten zu bearbeiten und den gröbsten Schwachfug da endlich mal zu entfernen ...


Hast DU denn die Zeit, Deine Degupedia-Artikel stets auf dem neuesten Stand zu halten?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 13:20    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Zitat:

Das sehe ich ähnlich. Birgit Drescher war seinerzeit eine der ersten von der Studierten Gilde, die darauf aufmerksam machte, dass Getreide in Heimtiernahrung absolut überbewertet, sogar schädlich ist. Bislang kam sowas immer nur von den vielbelächelten Ökos und "THP-Scharlatanen"und wurde entsprechend wenig ernst genommen.

Das ist ein Aspekt, ja. Der andere Punkt ist eben, dass wir hier in einem öffentlichen Bereich sind und es nichts als anständig ist, wenn Diskussionen ohne unnötige Beleidigungen oder abwertende Bezeichnungen gegenüber anderen Personen auskommen können. Es geht hier schliesslich darum, dass die Diskussion sachlich bleibt (wobei das war hier ja weniger das Problem), aber auch, da wir eine gewisse Vorbildwirkung und Verantwortung haben, wie wir mit anderen Meinungen und Leute umgehen.

Übrigens finde ich gut, wenn ihr hier nochmals konstuktiv versucht beim Thema Ernährung zu informieren und Frau Drescher hinzuweisen.
Wobei was sich daraus ergeben kann, hängt wahrscheinlich auch wieder von verschiedenen Faktoren... nicht zuletzt wohl auch von der Zeit ab. Grössere Umstellungen was die Ernährung angeht, bedeutet auch, dass es eine Menge Arbeit macht, Texte zu überarbeiten usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena,

dann war wohl die ganze Aufregung umsonst... Laughing

Soweit ich weiß, sind Entzündungen im Körper durchaus geeignet, zur Blasensteinbildung beizutragen - unabhängig von der Ernährung. Da ich Deine Fütterung und Haltung aus unseren Gesprächen kenne, würde es mich sehr wundern, wenn einer dieser beiden Faktoren bei einem Deiner Tiere dazu beitragen würde.

Die Form der "Konditionierung" betreiben wir übrigens auch: abends um ca. 22:00 Uhr wird im Stall das Trockenfutter aufgefüllt. Um diese Zeit finden sich auch unsere Tiere ein und gehen in den Stall, ohne das noch irgendwelche Einfang-Aktionen nötig wären. Von dem Trockenfutter fressen sie letztlich nicht viel, aber es ist wohl, wie auch von Dir beschrieben, einfach nur ein lieb gewordenes Ritual geworden.

Die Kringel, die Deine Tiere zusätzlich am Abend als Leckerlie bekommen, sehe ich nicht als Ursache für irgendein Problem. Also lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und würde vorschlagen, "Brauner Bär" und seiner Familie den abendlichen Genuss einfach zu lassen.

Kastrationen von Tieren können grundsätzlich eine Ursache für die Gewichtszunahme sein - wir haben das seinerzeit in schmerzlicher Form an unserem Malik spüren müssen. Da kannst Du maximal das Tier verhungern lassen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Ein Punkt, der leider bei den pauschalen Kastrationsempfehlungen gänzlich unberücksichtigt bleibt - wie auch weitere Nachteile für die Tiere. Aber auch das ist und bleibt ein ewiges Streitthema.

herzliche Grüße,
Andreas

PS: Hab' gestern die Kaninchenzeitung bekommen - ich find's gut... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 21:58    Titel: Re: [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Antworten mit Zitat

Andreas, könntest du mir den Artikel zur Selbstmedikation eventuel per Mail zuschicken *liebguck*?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erledigt... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » [Video] Kaninchen auf der Wiese (hkm) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 145 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 145 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group