Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Heu

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamamia
Fellnase


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 12:55    Titel: Heu Antworten mit Zitat

muss ich immer heu geben?

wo kann ich denn welches bestellen oder kaufen? habt ihr da gute adressen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco
Admin


Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 302

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 13:06    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Heu ist eines der Grundnahrungsmittel unserer Lieblinge. Das sollte auf keinem Speiseplan fehlen. Sozusagen ein MUSS.

Wenn Du genauer Infos über Heu haben möchtest, dann lies bitte hier: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Heu.

Ich habe mir mal beim Dehner einen riesigen Ballen gekauft. Den bewahre ich im Keller auf und hole mir dann immer eine Tüte voll nach oben.

Ich gebe jeden 2 - 3 Tag Heu, je nachdem, wie schnell es weg ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 16:14    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Am billigsten bekommst du Heu beim Bauern, allerdings mußt du dort stark auf die Qualität achten. Gelbes, strohiges Heu ist zwar nicht unbedingt schädlich, aber Degus mögen meist ein solches Heu nicht. Kommt dazu ein muffiger Geruch, braucht ein solches Heu gar nicht erst angeboten werden, es taugt nix!

Wenn du Heu im Tierladen oder im Supermarkt kaufst, hast du meist eine gewisse Standardqualität. Da das Heu für den Verkauf aufbereitet wird, kann ein Mensch meist nur noch am Geruch schlechtes Heu vom guten Heu unterscheiden, besser ist hier, man läßt seine Degus wählen. Gehen sie ohne Probleme an das Heu, bleibt man bei der Marke, ansonsten wird halt durchprobiert, bis man ein Heu findet, welches die Degus mögen. Das ist in der Regel dann auch ein sehr gutes Heu.

Kräuterreiche Heue erkennst du an vielen flachen und breiten getrockneten Pflanzenteilen im Heu, Blätter haben nunmal eine eher runde Form. Je mehr davon im Heu ist, desto wertvoller ist es in der Regel auch. Oft sind in solchen Heuen auch getrocknete Blüten zu erkennen. Auch hier gilt, ein muffiger Geruch warnt vor schlechtem Heu! Muffig riechendes Heu gehört nicht in den Tierkäfig, sondern in die Biotonne.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko
Fellnase


Anmeldungsdatum: 23.06.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 12:17    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

ich kaufe mein heu immer beim dehner. hat sich bewährt. erstmal kleine mengen und abchecken, ob meine degus das wollen und dann wie marco nen ganzen sack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roterosenfee
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hole mein Heu im Zoogeschäft!!
_________________
Liebe Grüße
Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogel
Fellnase


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Freising bei München

BeitragVerfasst am: 06.01.2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin im Moment zwar noch Degu-los, aber fleißig bei den Vorbereitungen. Als frühere Rennmaus-Halterin kenne ich das Thema Heu ein wenig. Ich habe auch schon daran gedacht, Heu beim Bauern zu holen, allerdings bin ich mir zu unsicher, was die Qualität der Lagerung dort angeht - wie geschützt ist es vor Mäusen etc. und deren evtl. krankheitsübertragenden Ausscheidungen? Da kaufe ich lieber das teure Heu im Laden, auch wenn ich da bei der Lagerung natürlich auch keine Garantie habe, und es bestimmt nicht so frisch ist wie beim Bauern.

Das war mein allererster Senf hier Mr. Green Liebe Grüße, vogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.01.2006 21:55    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

huhu,

erst mal herzlich willkommen hier bei degupedia. Smile ich höffe es gefällt dir hier... Wink es ist leider momentan noch nicht so viel los (dafür ist unsere wiki umso umfangreicher).

was den bezug des heu beim bauern betrifft ist das letztlich auch eine vertrauensfrage. unter umständen kann er dir die bessere qualität liefern als du kaufen kannst. aber das kommt eben darauf an, wie der bauer sein heu lagert und auf welche art er die wiesen bewirtschaftet. wenn du dabei sein kannst, wenn der bauer dein heu erntet und du zuschauen kannst, wie er es trocknet, dann ist das was ganz anderes, als wenn du im laden eine platiktüte volgestopft mit heu kaufst. anderseits wiederum wenn du den bauer nicht kennst und er vielleicht einen riesigen betrieb hat und total leistungsorientiert arbeitet, dann wird wohl auch die qualität darunter leiden und ich würde dem bestimmt nicht trauen.

ich kaufe übrigens stets bergwiesenheu, lose abgepackt, 2 euro das kilo. das gibts dann in die heuschaukel zum fressen. dazu gebe ich etwas billigeres heu, welches eher als nistmaterial gedacht ist.
dazu bekommen sie oft kräuter die ich selber gesammelt habe in unserem garten und vieles bei unseren grosseltern, welche in den voralpen einen hof haben und da wächst um das gut viel gras, löwenzahn, spitzwegerich und andere gute kräuter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 133 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 133 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group