Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wer füttert Bananen?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer füttert Bananen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 19:35    Titel: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Huhu,

meine Neugier... mich würde es interessieren. Füttert ihr Banane an eure Kleinsäuger und wenn ja, an welche?

Dazu ging mir durch den Kopf - Kochbananen... könnte man grundsätzlich wohl auch (selten?) verfüttern. Hat sich damit schon mal jemand von euch Gedanken gemacht oder gar getestet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 20:13    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Ja ... an alle, welche Bananen freiwillig fressen und da ich nur Biobananen oder Orkosbananen im Angebot habe, werden die Bananen grundsätzlich mit Schale verfüttert.
Auch Kochbananen wird an alles (einschließlich Katze) verfüttert - allerdings diesmal wirklich selten, weil ich die nur über Orkos kaufe und natürlich roh, nicht gekocht und für den Kater muß ich sie schälen - Bananenschale stieß bei ihm auf wenig Verständnis ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 20:15    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Kochbanane... das heisst, dass du die an Chins, Kaninchen, Meerschweinchen und Kater verfütterst... deine aktuellen Haustiere?

und wie sieht es mengenmässig aus?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 20:45    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Kochbanane ... selten, wenig, ist nämlich teuer und schmeckt mir auch ...

Banane häufig, weil ist stets in den Gemüseresten vom Bioladen drin, teilweise sogar ad lib, weil so viel Früchte fressen Kräuter- und Grasfresser nunmal nicht.

Kochbanane: Ratten, Farbmäuse, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Katze
Banane: Vielzitzer, Ratten, mongolische Rennmäuse, Stachelmäuse, Kaninchen, Farbmäuse, Feldmäuse, Waldmäuse, Siebenschläfer, Katze, Chinchilla, Goldbrüstchen, Grauastrilden, Dominikanerwitwen, Zwergwachteln (die Vögel allerdings alle ohne Bananenschale, genau wie die Katz), Eichhörnchen, Rehe, ein Wildschwein und diverse Singvögel ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 20:48    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Und die Akzeptanz der Kochbanane ist generell gut? Gibt es Ausnahmen oder sonst wichtige Details?

Und wenn ich das so lesen, die Mengen der Kochbanane sind demfall eher gering? Ein kleines Stück Banane pro Tier oder doch eher mehr, für grössere Tiere ev. gar eine halbe Banane oder so... wie sieht es damit aus?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 09:26    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Bei uns wird keine Banane gefressen, auch keine Schale - bis auf eine Ausnahme für kurze Zeit.

Wir haben vor einiger Zeit ein Tier aus Pellet- und Heu-/Gemüsefütterung aufgenommen. Der Kerl war klapperdürr und hat nur homöopathische Mengen gefressen. Nach dem Schnee kam er in den Auslauf und fing langsam an, Grünes zu fressen. Man hat ihm nichts angemerkt, er ist herum gesprungen und gerannt. Ich habe mich immer gefragt, wo er das hernimmt. Was er zu der Zeit richtig gut gefressen hat, war Banane - ca. eine halbe am Tag. Richtig losgelegt mit Fressen von Grünzeug hat er aber erst dann, als er eine Partnerin bekam. Zu den anderen lassen ging nicht, die hätten ihn platt gemacht (bzw. noch platter gemacht). Jetzt hat er sich entschieden, zu fressen und zu überleben - aber seit es bergauf geht, frisst er die Banane nicht mehr. Ich vermute, er hat sie damals als Energiebombe genutzt und sich den Darm saniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 17:18    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Kochbanane kostet mich 5 Euronen und mehr das Kilo ... das werd ich also wohl kaum in größeren Mengen an die Tiere verfüttern, die bekommen nur die Reste. Dazu kommt, bisher ist mir noch kein Tier begegnet, welches zwischen Kochbanane und anderen Bananen unterschieden hätte ...
Bio-Bananen dagegen bekomm ich kostenlos hinterhergeschmissen.

Von der Akzeptanz her gibt es wie gesagt keinen Unterschied von Kochbananen und anderen Bananen, allerdings werden Bananen aus konventionellem Anbau gar nicht gefressen und was die Akzeptanz bei Bananen angeht, das ist sehr individuell und saisonbedingt. Bananen werden immer nur als eine Frucht unter vielen Früchten gefuttert, bei Kaninchen beispielsweise heißt das, daß sie im Frühling und Sommer, wenn es viel junge Kräuter gibt, so gut wie kein Obst und demzufolge auch so gut wie keine Bananen fressen, im Herbst dagegen und im Winter wird bis zu geschätzten 30 Volumen-% Obst gefuttert, darunter dann natürlich auch entsprechend Bananen. Wenn im Restgemüse nur Bananen sind, kann das durchaus die 30 Volumen% sein, wenn es verschiedene Früchte gibt, dann auch entsprechend weniger Bananen.
Meerschweinchen sind da nicht so saisonal, dafür jedoch individueller, während Lady beispielsweise durchaus mal ne Banane allein verdrückt, rührt Punky Bananen nur selten an.

Letztes Jahr im Herbst/Winter hatte ich son Bananenschalenphänomeen, sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen hatten ungewöhnlich viele Bananenschalen gefressen ... woran das lag, kann ich nicht sagen, vielleicht haben die kollektiv irgendetwas auskuriert. Genauso plötzlich, wie die Bananenschalenmanie anfing, hörte sie auch wieder auf ... mitten im Winter, wo durchaus viel Obst gefressen wird.

Was sich auch bei Bananen wieder bestätigt, konventionelle Kost ist meist baba, konventionelle Bananen werden gar nicht gefressen ... nicht mal, wenn mir konventionelle Bananen als Biobananen untergejubelt werden - die Tiere riechen dennoch, daß es sich nicht um einwandfreie Ware handelt. Dabei fressen sowohl Kaninchen, als auch Meerschweinchen durchaus konventionelles Blatt- und Wurzelgemüse bzw Kohl.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Den Unterschied von "normalem" zu Bio-Gemüse merken wir bei Möhren im Winter. Seit es Bio gab, wird nix anderes mehr gefressen. Soll mir aber recht sein. Seit einiger Zeit gibt's eh wieder Bio - von der Wiese.

Kann mir schon denken, warum unsere Tiere nicht so recht zu den Obst-/Gemüseverzehrern gehören - die verwöhnten Scheißerchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 21:02    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Ich biete Banane an, wird aber nur selten genommen. Wenn, dann auch mit Schale (Bio). Kochbanane hab ich noch nie probiert, da kann ich nichts zu sagen.
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motte
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13.04.2010 22:31    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Meine Buschschwanzrennmäuse bekommen ab und an auch ein Stück Banane und futtern es gern. Kochbanane gab´s hier ebenfalls noch nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Meerschweinchen hielten sehr wenig von Banane, ab und an gab es sie aber trotzdem. Die Kaninchen bekommen vielleicht 2-4 mal im Jahr Banane, oder wenn mir im Garten ein Kaninchen begegnet und ich eine Banane esse... Sie bekommen immer etwas ab. Aber die fressen nicht gerade viel Banane, meistens garnichts.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.04.2010 12:11    Titel: Re: Wer füttert Bananen? Antworten mit Zitat

Danke für diese zahlreichen Antworten zum Thema Smile.
Unsere Meeschweine bekommen übrigens auch gelegentlich Banane und mögen sie gerne.

Zum Thema Bananen und Chinchillas gibt es übrigens hier auch noch eine Diskussion:
Chinchillaboard - wer füttert Bananen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 18.07.2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schweinchen bekommen Bananen fast täglich.

Allerdings nur kleine Mengen, weil ich eh immer viel Auswahl füttere und ich dann zu viel Reste hab. In der Regel gibts für 14 Schweinchen 1-2 Bananen täglich. Aber selbst die werden nicht immer gefressen.

Lediglich in der Anfangszeit waren Bananen das was momentan Nektarinen sind, da sind bei damals nur 4 Schweinchen auch 1-2 Bananen verdunstet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer füttert Bananen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 5 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group