Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräutermischung entschlüsseln...

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräutermischung entschlüsseln... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 20:18    Titel: Kräutermischung entschlüsseln... Antworten mit Zitat

Huhu,

nix gegen botanische Namen, aber die Apotheker mögen es offenbar nicht, wenn man ihnen zu tief in die Karten schauen kann. Ich habe hier eine Teemischung, die eine Liste der Komponenten besitzt, welche aber übel abgekürzt sind:

Zitat:

Bet, crat, cynosb, orthos, urti


Als zusätzlicher Hinweis, es handelt sich um eine Mischung gegen "Nieren- und Blasenbeschwerden".

Soweit bin ich bis jetzt mal gekommen:

bet = betula = Birkenblätter
crat = kommt mir irgendwie bekannt vor, aber kA was das sein könnte
cynosb = naja cynos heisst Hund auf griechisch, aber sonst?
orthos = ??
urti = urtica = Brennessel

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

edit: bei orthos scheint es sich um Orthosiphon bzw. Katzenbart zu handeln:
http://en.wikipedia.org/wiki/Orthosiphon
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:06    Titel: Re: Kräutermischung entschlüsseln... Antworten mit Zitat

crat = Crataegus = Weißdorn
cynosb = fructus cynosbasti = Hagebutte (Frucht)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:21    Titel: Re: Kräutermischung entschlüsseln... Antworten mit Zitat

Dankeschön Smile
Aber die Früchte der Hagebutte würde ich doch sehen, oder? Oder sind das nur die Samen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:45    Titel: Re: Kräutermischung entschlüsseln... Antworten mit Zitat

Meine Tabelle sagt fructus cynosbasti, und das ist die Frucht, nicht die Kerne ... die Kerne wären semen

Nun ist das so eine Sache, denn die Abk. cynosb ist eigentlich mehrdeutig - normalerweise müßte sie nämlich fr cynosb heißen. wenn also nur cynosb hast, könnte es rein theoretisch nach meinem nicht vorhandenen gesunden Menschenverstand auch flos (Blüten), semen (Samen), lignum (Holz) oder folium (Blätter) sein.

Tja ... ka, wie konsequent Apotheker in dem Punkt wirklich sind und ob ich hier dieser Tabelle wirklich 100% vertrauen kann ...

Edit:
Hab was gefunden, was weiterhelfen könnte:
Pharmadatenbank - Hagebutte
Scheinbar sind Apotheker nicht sonderlich konsequent :/
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 21:58    Titel: Re: Kräutermischung entschlüsseln... Antworten mit Zitat

Ich schau mir die Mischung nochmals an, ob ich da wirklich Früchte drin erkennen kann. Ev. ists auch nur das Innere davon oder in kleinen Stücken, dass ich es nicht erkannt habe.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kräutermischung entschlüsseln... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 9 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group