Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Käfig "richtig" einrichten

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Käfig "richtig" einrichten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 14:59    Titel: Käfig "richtig" einrichten Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Käfig hat eine Grundfläche von 150 x 70 cm und enthält ca. 20-30 cm Einstreu (hinten mehr als vorne).

Vor wenigen Wochen hat mein 6-jähriges Weibchen begonnen, die Käfigeinrichtung umzugestalten. Vorher hat sie jahrelang gar nicht gebuddelt.

Und ich staunte, mit wieviel Kreativität und Geschick sie vorging. Da wurde die Einstreu unter einer ca. 30cm langen Korkröhre so lange abgetragen, bis eine gerade, 4-eckige Fläche mit wiederum fast geometrischen Schrägen entstand. Ok, die Korkröhre sollte also ca. 10cm tiefer gelegt sein. Wink

Und vom Haus buddelte sie unter einer Treppe aus Holz-Klötzen (Aufgang aufs Haus) und einem Rinden-Tunnel hindurch einen Durchgang. Dass die Treppe total ins Wanken geriet, war ihr egal.

Ach ja, und im Haus drin sollte nur die Hälfte der Einstreu sein. Alles Überschüssige wurde rausgebuddelt, durch den Käfig nach vorne geschoben - und landete zum grössten Teil auf dem Fussboden. Augenrollen

Soweit so gut.

Als ich letzten Samstag den Käfig komplett reinigte und neu einstreute bemühte ich mich, Phoebe's Einrichtungs-Wünsche zu berücksichtigen.

So legte ich viel weniger Einstreu ins Haus und formte sogar die Treppenstufe für die Korkröhre. Das gab einen ganzen Eimer Einstreu weniger. Wink

Nun herrschte einige Tage lang Ruhe im Deguheim. Phoebe trug nur fleissig Heu und Stroh ins Haus und auch zum 2. Schlafplatz.

Ich freut mich schon, ihren Geschmack getroffen zu haben. Mr. Green

Gestern abend dann hörte ich andauernde Buddel-Geräusche. Es flog keine Streu auf den Fussboden - was machte sie denn Question Aha, sie buddelte wieder ihren Tunnel unter der Treppe aus Holz-Klötzen und dem Rinden-Tunnel hindurch. Am Schluss war die Treppe sehr instabil und der Rinden-Tunnel so kippelig dass Bianca fast runterfiel. Razz

Ich denke, ich werde ganz einfach die Treppe und den Tunnel mit Stelzen versehen, wie schon das Haus. Dann bleibt sie stabil auf einer Höhe, egal wie viel Phoebe buddelt. Idea
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.01.2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

das ist interessant. Ich konnte etwas ähnliches in der Aussenhaltung beobachten. Da haben sie auch regelrecht die Landschaft umgegraben. Vermutlich spielt es einfach eine Rolle, inwiefern sie die Möglichkeit haben, ihren Käfig, ihr Gehege selber zu gestalten. Wenn sie es können, wird das Angebot unter Umständen auch genutzt.

Inzwischen habe ich sie wieder drin und da wird eigentlich wenig umgebaut (gut, sie können auch nicht so viel umbauen). Aber was gut genutzt wird ist halt der Bereich mit der tiefen Einstreu. Die besteht normalerweise aus Heu und Stroh und teilweise auch aus Ästen. Letzthin habe ich nun wieder mal neue Äste und Zweige geholt, auch Tanne und habe das dann mit eingebaut. Die trampeln mit der Zeit die Einstreu nieder und da ist es ganz interessant, wenn ich die Zweige reinlege und dann etwas Einstreu vom Boden nehme (also längere Stroh- und Heuhalme) und die über die Zweige lege, dann gibt es darunter wieder neue Verstecke und die werden dann teilweise auch gerne genutzt.
Sowas hatten sie draussen nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.01.2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben nun etwas umgebaut. Wink

Die unterste Treppenstufe auf Stelzen


Nun können die Degus sogar unten durchrennen, was Bianca natürlich sofort ausprobiert hat. Laughing


So sieht die Treppe als Ganzes aus


Und mit dem Rinden-Tunnel davor - der nun hoffentlich auch einigermassen stehen bleibt.


Und hier habe ich noch ein Bild gemacht vom der Verbreiterung zwischen dem Brett zur Korkröhre und der mittleren Etage. Nun stürzt Bianca nicht mehr ab, wenn sie beim Rennen die Kurve schneidet. Laughing
(Das Futter aus dem Napf auf dem ganzen Tablar zu verteilen ist übrigens ein Hobby von Bianca Razz )

_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.01.2010 22:00    Titel: Re: Käfig "richtig" einrichten Antworten mit Zitat

Oh, da sieht man jetzt die altersgerechte Einrichtung für ältere Degus? Wink

Was mich noch interessieren würde, das Holz, das man sieht, ist das unbehandelt? Wenn ja, wie ist das mit der Verschmutzung?
Oder hast du das mit einem Öl oder einem Lack geschützt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.01.2010 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Etagen sind mit ungiftigem Lack geschützt. Die kann ich mit Pinol gut abwaschen.

Die kleineren Holzteile und auch die Holzklötze sind aus unbehandeltem Naturholz. Da die Degus dort nur drüberrennen und keine Siesta machen, sind sie kaum verschmutzt. Und wenn doch, wechsle ich sie aus.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Käfig "richtig" einrichten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 133 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 133 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group