Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?)

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2009 23:43    Titel: Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Antworten mit Zitat

So, nur dass das auch mal irgendwo festgehalten wird.

Das Thema Zitrusfrüchte... was wird darüber alles erzählt?
Soweit ich weiss nicht viel Gutes.

Für Ratten? Baba
Für Meerschweine? Nee
Für Degus? Früchte?? Das hat doch Zucker drin?!
Für Chinchillas? Frischfutter?? Durchfall?!
...

Aber lassen wir diese Dogmen.

Ich habs getestet, es war eine Manderine/Clementine.
Degus sagten baba und straften mich mit Ignoranz. Das Stück Mandarine wurde mit keines Blickes gewürdigt.
Die Meerschweine ihrerseits waren in heller Freude und frassen es mit Handkuss.

Eure Erfahrungen mit Zitrusfrüchte? Wenn ich mich nicht täusche gibt es unter den Chichillahalter Frevler, die offenbar gute Erfahrungen gemacht haben mit dem sündigen Obst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:10    Titel: Re: Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Antworten mit Zitat

Jo ... ich zum Beispiel ... Very Happy

Wobei sie die Zitrusfrüchte eher als so eine Art Snack benutzen, jedenfalls gehen sie da zwar mit voller Begeisterung ran, fressen jedoch dennoch nicht viel davon. Schale wird übrigens mitgefressen (und ist nicht gespritzt, gewachst und Co, weil Bio)

Kaninchen haben inzwischen ne Fruchtallergie wegen Apfel-Überangebots entwickelt und die Meerschweinchen finden Mandarine und Co auch nicht mehr witzig, aber im Frühjahr, wenn nur noch zufälligerweise was Zitrusartiges in ihre Nähe kommt, fressen sie es wieder gern ...

Ratten und Degus bekamen von mir noch keine Zitrusfrüchte, mir steckte da noch ein Fall von Vergiftung mit konventionellen Zitrusfrüchten vor zwei Jahrzehnten in den Gliedern - ich hatte lange Zeit keine Zitrusfrüchte mehr verfüttert und erst jetzt wieder damit angefangen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ratten fraßen ab und an gern ein Stück Mandarine. Mein Kaninchen geht da nicht ran. Bis jetzt jedenfalls

Ich kenne zwar viele die Meerschweinchen oder Kaninchen halten, aber keiner von denen hat bis jetzt Zitrusfrüchte gefüttert. Alle schreien sofort laut auf und weigern sich das den Tieren anzubieten, wenn ich das vorschlage Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:26    Titel: Re: Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Antworten mit Zitat

Hier bekommens halt sowas nur selten, weil teuer und meist in unseren Mägen landet.
Die armen Schweine kommen gerade über den Winter vorwiegend Gemüse, Kartoffel, Kohl, Salat (wobei das ist eher baba, wenn nicht gerade der Magen richtig knurrt), Karotten... Und Gras ist wieder Luxus geworden. Ist leider auch ein Problem in dieser Jahreszeit den Schweinehund einerseits zu überwinden (eiskaltes Gras!) und andererseits wird es schwieriger die nötigen Mengen zusammenzusuchen, weil das Zeug nicht mehr so wachsen will wie im Frühling und Herbst (im Sommer ist ja meist auch so eine Tote Hose Phase) und zu allem Überdruss meinen einige Landwirte auch noch das restliche Quäntchen Gründ abzumähen... *grummel*

Zitat:

Wobei sie die Zitrusfrüchte eher als so eine Art Snack benutzen, jedenfalls gehen sie da zwar mit voller Begeisterung ran, fressen jedoch dennoch nicht viel davon. Schale wird übrigens mitgefressen (und ist nicht gespritzt, gewachst und Co, weil Bio)

Wie hast du denn das herausgefunden? Dachtest du, sie sollen Arbeit haben und die Frucht gleich ganz gegeben? Ggf. in der Hoffnung, sie würden die noch schälen? Laughing

Und wenn du schreibst Zitrusfrüchte, du hast die ganze Palette an üblichem Zeug mal durchprobiert: Zitrone, Orange, Grapefruit, Mandarine...?

Die Schale würden mir die Degus vielleicht auch noch fressen, zumindest die süsse von den Kumquats.
Wenns jedoch sauer wird, findens meine Degus nicht mehr lustig. Ich hab ihnen schon mehrfach Sanddornbeeren untergejubelt, die sind ja so furchtbar Vit. C reich und dementsprechend sauer. Das wurde dann artig verschmäht.

Zitat:

Alle schreien sofort laut auf und weigern sich das den Tieren anzubieten, wenn ich das vorschlage

...womit wir wieder am Anfang bei unseren Mythen wären... Laughing
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 00:55    Titel: Re: Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Antworten mit Zitat

Huhu,

kann mich Luder nur anschließen. Meine Ratten fraßen Zitrusfrüchte in Maßen auch sehr gerne. Auch mit Kerne, ohne Schale.
Mandarine, Blutorange, Orange. Glaube mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 01:42    Titel: Re: Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Antworten mit Zitat

Oh ja Kerne, hab ich ganz vergessen. Die wurden selbstverständlich von den Biestern... äh Degus gefressen. Nur die Kerne.

Interessant ist, die haben sie mir auch bei den Kirschen geknackt und gefressen, nicht aber beim Weissdorn. Dort wird das Fruchfleisch fein säuberlich vom Stein abgenagt, ohne ihn selber zu verspeisen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 10:23    Titel: Re: Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Antworten mit Zitat

Bei mir wird nix gepellt und geschnippelt ... auch keine Zitrusfrüche. Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mandarinen und Co. werden hier geschält da ich die selten in Bio dahabe Wink Ansonsten schäl ich auch nicht.

In Bio gibbet die selten mit ohne Kerne Very Happy Und Mandarinen mit Kernen werden hier verweigert Augenrollen (von den Kindern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 13.12.2009 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mag man auch keine "Manta"rinen oder Orangen. Es wird bestenfalls mal interessiert an der Schale geschnuppert und mehrfach drübergerutscht... aber gefressen wird es nicht.

Zitrusfrüchte sind demnach also eher aus aromatherapeutischer Sicht interessant. Wenn überhaupt *g*
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolo
Fellnase


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kaninchen bekommen ab und zu mal (z.B. heute) Mandarine, bisher ohne Kerne und immer aufgefressen (momentan aber auch eher rationierte Fütterung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Mandarinen (und andere Zitrusfrüchte?) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 324 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 324 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group