Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Luzerne

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Luzerne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.10.2005 23:20    Titel: Luzerne Antworten mit Zitat

Ich hatte Luzerne schon lange im Verdacht, daß es nur als gute Futterpflanze angepriesen wird, weil sie leicht anzubauen, widerstandsfähig und vor allem sehr nahrhaft ist, was mästende Nährstoffe (Eiweiß, Fett) angeht, aber eben nicht wirklich gesund ist.

Michael von Lüttwitz hat nun in der Geflügelbörse einen Bericht über Rohe Eier für den Hund herausgebracht, wo er unter anderem zum Thema Luzerne folgendes schreibt:
Zitat:

Nicht zuletzt hat auch die Luzerne, eine absolut hochwertige Futterpflanze im Nutztierbereich, ebenfalls einen Trypsinhemmstoff, der sogar eine zusammenballende, also schädigende Wirkung auf die roten Blutkörperchen ausübt. Unter diesem Gesichtspunkt wäre Luzerne ein miserables Futter.

Degus sind keine Nutztiere und nicht an mästendes Futter angepaßt, sondern Tiere, die an karge Kost angepaßt sind. Die Vorteile der Luzerne sind also für den Degu keine wirklichen Vorteile, dafür aber hat sie mit dem Trypsinhemmstoff einen erheblichen Nachteil.
Ich selbst halte Michael von Lüttwitz für eine absolut zuverlässige Quelle, da er bisher mit allem, was er schrieb, Recht behalten hat, auch wenn er einige Sachverhalte sehr einfach darstellt.

Quellenangabe:
M. v. Lüttwitz (2005): Rohe Eier für den Hund!. Geflügel-Börse Nr. 16, Verlag Jürgens GmbH, Germering.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2005 10:02    Titel: Re: Luzerne Antworten mit Zitat

Ja genau, die böse Luzerne *teuflischgrins* Bei mir ist sie - wenn auch aus anderen Gründen - auf der Roten Liste, weil ich sie als Füllstoff ansehe und meine Nasen sie meistens liegen lassen.

Andererseits habe ich im Rahmen meiner Umfrage eine Antwort bekommen, in der behauptet würde, Luzerne würde auch in der natürlichen Habitat der Degus in Chile vorkommen.... Kann ich mich nicht wirklich vorstellen, aber bis zum Beweis des Gegenteils....
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 14:25    Titel: Re: Luzerne Antworten mit Zitat

Luzerne kommt mind. seit 150 Jahren auch im Deguverbreitungsgebiet vor, da sie als Futterpflanze für Rinder eingeführt wurde. Ursprünglich kommt sie aus Vorder- und Mittelasien. Überall dort, wo Degus zusammen mit Chinchillas vorkommen, wächst die Luzerne noch nicht.
Die heute angebaute Sorte Bastardluzerne ist übrigens erst vor 200 Jahren durch Bastardierung von Saatluzerne und Sichelluzerne entstanden.
Die Keimlinge der Luzerne heißen Alfalfasprossen. Es wird für den menschlichen Verzehr empfohlen, sie erst nach einer Woche Keimzeit zu verspeisen, da die Samen Canavanin als Fraßschutzstoff enthalten. Dieser Stoff ist nach ca. sieben Tagen Keimzeit abgebaut.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 17:37    Titel: Re: Luzerne Antworten mit Zitat

@murx
hast du das schon in der wiki geschrieben? Wink wären nämlich noch interessante und wissenswerte infos.

Zitat:

Bei mir ist sie - wenn auch aus anderen Gründen - auf der Roten Liste

meinst du nicht eher schwarze liste? Wink die rote liste beinhaltet schützenswerte dinge, so z.b. die rote liste der iucn tiere und pflanzen geordnet nach deren vorkommen und schutzstatus. bekanntes beispiel für schwarze listen wären die schwarzen listen zur mc carty-ära. da wurden kommunisten, scheinbare kommunisten, links denkende menschen und leute, denen das nachgesagt wurde aufgenommen und besonders schlimm traf es mitarbeiter in holywood. diese fanden dann keine arbeit mehr, viele wurden ausgestossen und ihr leben ruiniert, da sie eben auf der schwarzen liste standen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 19:08    Titel: Re: Luzerne Antworten mit Zitat

Rote Liste war ursprünglich die Liste, auf der alle Medikamente mit zweifelhaftem therapeutsichem Wert gesammelt wurden. Inzwischen ist sie zur Liste aller zugelassenen Medikamente im Humanwesen angewachsen. Im alten Sinne ist die rote Liste für Futterpflanzen schon richtig ... Mr. Green

Luzerne hab ich bisher vermieden was drüber zu schreiben, da vieles, was ich hab, leider nur Gefühl und Halbwissen ist. Aber langsam sammeln sich die Infos bei mir ... dann kann ich wenigstens begründen, weshalb Luzerne nicht empfehlenswert ist.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 21:33    Titel: Re: Luzerne Antworten mit Zitat

*g* ...und wieder etwas gelernt Wink.

ich habe ehrlich auch das gefühl, dass es vermutlich besser wäre eher auf luzerne zu verzichten, die aktuellen infos verdeutlichen das ja nur.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Luzerne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 134 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 134 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group