Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wetas - was Ratten fressen...

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Wetas - was Ratten fressen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 18:14    Titel: Wetas - was Ratten fressen... Antworten mit Zitat

Huhu,

hat jemand von euch schon mal was von Wetas gehört? Falls nicht, dann will ich das hier mal einbringen, denn sogenannte "tree wetas" oder Baum-Wetas (Hemideina spp.) sollen die Hauptnahrung von Ratten sein, die in Neuseeland leben.

Nun was sind Wetas? Das sind Insekten aus der Verwandtschaft der Heuschrecken, Heimchen und Co., die auf der Südhalbkugel (Australien, Neuseeland, Südafrika, Südamerika) vorkommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weta

oder sehr ausführlich die englische Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Weta

Und hier noch was Hübsches über Wetas, zwar in Englsich aber mit wenig Text und viieel Bild Wink:
http://johnbokma.com/weta/

Und Weta stammt aus der Sprache der Maori und bedeutet "Gott der hässlichen Dinge".
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und Weta stammt aus der Sprache der Maori und bedeutet "Gott der hässlichen Dinge".


Und das trifft voll und ganz zu! Very Happy

Die Viecher sind ja mal richtig "hässlich". Sie haben ja furchteinflößende Beißwerkzeuge, nicht schlecht...

Finde es interessant dass neuseeländische Ratten anscheinend tierische, vorallem insektarische Kost bevorzugen.

Meine Ratten tun ja auch alles für Insekten. Aber auch rohes Fleisch und Fisch sind der absolute Renner. Tierische Kost eben.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 18:00    Titel: Re: Wetas - was Ratten fressen... Antworten mit Zitat

Laughing ja dachte ich mir auch. Wobei ich hätte mir unter Wetas ehrlich gesagt noch hässlichere Tiere vorgestellt, irgendwelche Sumpfwürmer, die im nassen Sand an der Küste leben und die Ratten würden diese dann aus diesen Löchern ausgraben und fressen... Very Happy

Übrigens die Ratten, das waren Hausratten, keine Wanderratten. Das heisst aber auch, dass deren Ernährung stark varieren kann, denn in anderen Gebieten ernähren sie sich wiederum überwiegend von Pflanzenkost. Ob Wanderratten diese Schrecken auch fressen, da müsste ich nochmals schauen ob ich darüber was finde. Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher, aber es wäre eben schon möglich.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 00:32    Titel: Re: Wetas - was Ratten fressen... Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:
Letzten Sonntag kam in ZDF eine Doku über Neuseeland und da wurden - ich staunte nicht schlecht - auch die Wetas kurz vorgestellt. Offenbar bauen die Erdhöhlen, in die sie sich verkriechen, also das dürften die "Cave-Wetas" sein (zu Deutsch wohl Höhlen-Wetas oder so).

Und wegen den Ratten hab ich inzwischen nachgeschaut. Das scheint da etwas zu variieren, während bei der einen Studie es hiesse Hausratten würden vor allem Baum-Wetas fressen, waren es in einer anderen die Höhlen-Wetas und auch die Wanderratten scheinen die Wetas zu fressen. Vermutlich ist es einfach ein gut verfügbares und relativ geniessbares Futter in Neuseeland, dass es bei denen auf dem Speiseplan steht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 23:39    Titel: Re: Wetas - was Ratten fressen... Antworten mit Zitat

Ich hole das Thema nochmals hoch...

Der traurige Ernst der ganzen Sache war mir damals gar nicht bewusst: die Wetas sind durch die Ratten leider auch bedroht sind.
Allerdings wurde in letzter Zeit einiges unternommen in Neuseeland und kleinere Inseln sind mittlerweile wieder rattenfrei. Das heisst, die teilweise sehr ausführlichen Rattenstudien aus Neuseeland wurde zur gründlichen Bekämpfung der Ratten durchgeführt.
Das Positive an der Sache, nicht nur die einheimischen Arten in Neuseeland profitieren von solchen Untersuchungen, wenn dann Inseln von Ratten und anderen invasiven Räuber befreit werden, sondern auch wir Tierhalter/Rattenhalter durch die genauen Infos zur Lebensweise der Ratten in der Wildnis.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Wetas - was Ratten fressen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 275 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 275 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group