Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rudbeckia=Echinacea?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rudbeckia=Echinacea? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 20:13    Titel: Rudbeckia=Echinacea? Antworten mit Zitat

Huhu,

kürzlich stiess ich im Samenhandel auf Samen von rotem Sonnenhut, da hiess es "Rudbeckia purpurea" und ich war total verunsichert. Ich wollte eigentlich Echinacea/roter Sonnenhut also Echinacea purpurea und nun stand ich dumm da und frage mich:

Rudbeckia purpurea = Echinacea purpurea?

Ist das das selbe oder ist Rudbeckia bloss eine sehr änlich aussehende, aber wirkungslose Variante?

Es gibt ja noch den gelben Sonnenhut, der meines Wissens auch Rudbeckia heisst, aber wirkungslos sein soll.

Fragen über Fragen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 20:32    Titel: Re: Rudbeckia=Echinacea? Antworten mit Zitat

Rudbeckia <> Echinacea, auch wenn sie manchmal fälschlicherweise als Sonnenhüte bezeichnet werden. Für den Menschen hätte es fatale Folgen, wenn er die Rudbeckien mit den Sonnenhüten verwechseln würde ...

Nun ist es allerdings so, daß gerade im Handel diese Pflanzen oftmals unter Falschbezeichnungen verkauft werden ...

Immerhin ist wohl Rudbeckia purpurea ein Basionym von Echinacea purpurea - tja, und nun liegt es an dir, die Pflanze erstmal zu bestimmen, bevor du sie dir einverleibst, denn Rudbeckien sind für den Menschen leicht giftig, Sonnenhüte dagegen steigern, in geringen Mengen genommen, das Immunsystem, sind also nur stark problematisch ...

Echinacea purpurea herba auf Pharmakobotanik.de
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.01.2009 21:46    Titel: Re: Rudbeckia=Echinacea? Antworten mit Zitat

Naja... ich sah auf dem Foto ein roter Fingerhut aka. Echinacea purpurea, so wie ich ihn kenne, doch stand da dann eben was von Rudbeckia und da ich keine Ahnung habe, wie die genau aussehen, sprich wir hatten glaubs mal gelbe von denen im Garten und die sehen von der Form den Echinacea sehr ähnlich aus, eben andere Farbe und so... da war es für mich einfach schwierig zu beurteilen, Echinacea ja? Oder bloss ein (wirkungsloser) Doppelgänger?

So und hier sind die Rudbeckien bei Wikipedia, die gelben, mir bekannten sind jedenfalls dabei... bloss gibt es auch rote davon?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudbeckien

Ich wäre ja schon leicht geneigt zu sagen, dass Rudbeckien grundsätzlich gelb sein könnten und die Echinacea, die echten Sonnenhüte eben eher rosa und damit die Sache klar wäre dass der erwähnte "Rudbeckia purpurea" eben keine Rudbeckie wäre, sondern ein echter roter Sonnenhut.

Apropos wir hatten mal roten Sonnenhut im Garten... der dann aber spurlos verschwand (daher meine Eingangsfrage, die mir kam, als ich Samen für Ersatz kaufen wollte....). Den hatte ich, da wir nicht viel davon hatten, den Degus in kleinen Mengen verfüttert. Wie gut er angenommen wurde, weiss ich nicht mehr, aber ich glaube es wurde davon gefressen.
Wäre mehr davon gewachsen, hätte ich ihn wohl intensiver getestet... aber dazu kams jetzt nicht mehr und ich muss erst mal schauen, ob ich wieder Ersatz beschaffen kann - irgendwie...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.01.2009 00:20    Titel: Re: Rudbeckia=Echinacea? Antworten mit Zitat

Es gibt auch rote Rudbeckien ... hatte dieses Jahr welche für die Balkonkästen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Garten wächst roter Sonnenhut, und da sind die Blätter meiner Meinung nach anders als auf dem Bild mit den Rudbeckien. Confused (Jetzt im Winter kann ich sie nicht direkt vergleichen.)

Meine Degus fressen sehr gerne getrocknete Sonnenhut-Blüten, welche auch eine schöne Beschäftigung darstellen.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rudbeckia=Echinacea? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 116 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 116 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group