Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Reptilienhaltung naturnah und artgerecht

 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Reptilienhaltung naturnah und artgerecht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.11.2008 13:37    Titel: Reptilienhaltung naturnah und artgerecht Antworten mit Zitat

Huhu,

in den letzten Terraria waren wieder interessante Beiträge.

in der Terraria 13 über Schildkröten-Aussengehege (eine Reportage), ziemlich grosse. Hier ein kleiner Einblick:
http://www.schildkroetenfarm-speyer.de/3.html
auch interessant die Ernährung. Die Autorin und Schildkrötenhalterin spricht sich beispielsweise für Kräuter- und Gräserfütterung und gegen Gemüse aus... auch nicht gerade häufig, diese Meinung, aber m.E. sehr wohl interessant. Leider ist auf der HP nicht so viel an Infos zu finden... die Reportage in der Terraria ist da interessanter.

oder in der Terraria 14 wieder naturnahe Schildkrötenhaltung:
http://www.testudo-farm.de/html/home.html
Dieses Mal ist es allerdings die Vorstellung von interessanten Webseiten und daher das interessanteste wohl im Netz zu finden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.11.2008 14:27    Titel: Re: Reptilienhaltung naturnah und artgerecht Antworten mit Zitat

Ich hab beim Googlen den Eindruck bekommen, als wenn hier wirklich viel Arbeit in den letzten Jahren gemacht wurde, was die naturnahe Haltung von Schildkröten angeht. In Deutschland dürfte die Pelletfütterung so gut wie gar nicht mehr verbreitet sein, mehrere Schildkrötenfarmen liefern mit selbstangebautem Kräuterfood weitaus gesündere Schildkröten wie die pelletfütternde Konkurrenz ... in USA schaut das schon wieder ganz anders aus.

Nun sind allerdings Schildkröten nicht unbedingt meine Kernkompetenzen Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 13:33    Titel: Re: Reptilienhaltung naturnah und artgerecht Antworten mit Zitat

Ja den Eindruck hab ich auch. Überhaupt scheint mir, sind die Schildkrötenhalter in dem Bereich am weitesten, was Erfahrungen angeht (Aussenhaltung etc.) und auch sonst. Vermutlich ganz einfach daher, da sich diese Leute schon am Längsten mit solchen Themen beschäftigen.
Wobei auch bei Insektenhaltung oder der Haltung von Echsen wie Leguane und Co. hat sich in der letzten Zeit viel getan. Interessante und artgerechte Konzepte, Ideen und Ansätze trifft man doch häufiger an, z.B. (Wohn)Zimmerhaltung von grossen Echsen oder naturnah eingerichtete Biotope für Insekten.

Und ja, was die Kompetenzen angeht, sind wir wohl schon nicht gerade die optimalste Besetzung. Wobei Vanessa hätte da wohl noch mehr Ahnung als wir. Gut ich arbeite mich da auch ein in die Terraristik und so. Aber mom. seh ich keine Möglichkeiten selbst so Getier zu halten und damit halten sich leider dann auch die Möglichkeiten etwas in Grenzen.
Aber immerhin mein Interesse für Phelsumen ist geweckt... wäre wohl auch meine erste Wahl über die ich nachdenken würde, sollte ich die Möglichkeit haben, Terrarientiere zu halten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Reptilienhaltung naturnah und artgerecht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 121 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 121 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group