Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was für eine ratte ist das?

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Was für eine ratte ist das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 26.09.2008 15:59    Titel: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Hallo!
eine Freundin hat einen handaufgezogenen rattenjungen zur vermittlung bekommen.
Doch die Farbe macht sie stutzig, denn die würde sie definitiv keiner Wanderratte zuordnen (und keine angst, sie hat genug erfahrung um zu wissen wie sie aussieht Wink ).
Nun ist die vermutung aufgekommen, dass es eine Hausratte sein könnte.
Leide rhab ich nur wenige fotos, abe rvielelicht könnt ihr eure meinung abgeben.

http://666kb.com/i/b2g102z9gf2h6a8pi.jpg

http://666kb.com/i/b2g0zinsnss1913fa.jpg

http://666kb.com/i/b2g0zt2ecgnvcjn9y.jpg
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 26.09.2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal zwei hausrattenbabys





quelle dazu (und ich bin begeistert von der informationsfülle dort Smile ): http://members.madasafish.com/~cj_whitehound/Rats_Nest/Ship_Rats/Menu.htm (auf frames klicken Wink )
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 11:19    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Ich hab leider von Ratten zu wenig Ahnung und gerade was das Unterscheiden nach Aussehen von Nagern angeht, da bin ich nicht gut darin Sad.

Allerdings den link, den du da angegeben hast finde ich sehr spannend. Dankeschön Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

also die meisten leute glauben, der kleine ist ein farbratterich. mals ehen, veilleicht gibt's mal bessere fotos Smile
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 21:54    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Das Problem wird sein, er ist noch viel zu jung... er sieht aus wie 4 Wochen alt. In dem Alter hat er ja nicht mals sein richtiges Fell.

Ich würde erstmal abwarten bis er knapp 3 Monate alt ist.
Micht würde interessieren, wie sieht er auF der Unterseite aus? Ist er Black SelF oder BLack Shadow? (eiFarbig schwarz oder gräulich am Bauch?)
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube so genau wurde er nicht angeschaut.
bis zu drei monate warten...ja schön und gut, aber es muss jetzt über seine zukunft bestimmt werden...
die frage ist halt: wenn er ein wilder ist, wird er sich draußen wohler fühlen als in "gefangenschaft" bzw. wird er einem normalen halter die bude umdrehen. bzw. war die frage: würde eine hausratte mit farbis zusammen leben? (im link steht ja...also immerhin)
und ich kann mich erinnern, dass meine schwarzen ebenfalls als babys "rauchgrau" waren...


(und um ganz ehrlich zu sein...egal was er ist, ich überleg ihn aufzunehmen...es kommt bei uns grad eine babyflut und da wird er wohl untergehen Sad...ich muss halt nur einen gleichaltrigen kollegen finden...andererseits bin ich dann am ende meiner kapazitäten...)
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 22:57    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Hallo Mietze,

wenn er zahm ist, Fände ich ein Auswildern nicht mehr sinnvoll. Wenn er scheu ist ist es das Beste was man Für ihn tun kann.

Ich beFürchte nur, dass er bei den Rattenhaltern so wie ich sie kenne nicht sehr glücklich werden wird. Sprich der arme Kerl wird mit FertigFutter ernährt und muss in winzigen KäFigen leben die vielleicht gerade mal 100x50x150 klein sind... Er wird dabei dann vielleicht höchstens 2 bis 3 Stunden AuslauF am Tag bekommen. Wirklich viel ist das nicht. Aber genau so werden ja die meißten Ratten leider gehalten. Wobei 100x50x150 ja schon "groß" ist.... Sollte er eine Hausratte sein, wird er mit Sicherheit ein Problemtier werden und im Schlimmsten Fall Verhaltensstöhrungen oder noch schlimm Stereotüpien entwickeln.
Sozusagen ein Leben Für die Katz... :/

Ich hatte dir ja schon im Chat gesagt, wäre er ein Mädchen, würde ich ihn nehmen nur da meine Tiere nicht zuchttauglich sind und ich nicht weiß ob eine eventuelle Hübridisierung zwischen R. norvegicus und R. rattus so sinnvoll ist... Es sei denn eine Hübridisierung ist gar nicht möglich! DANN ist es kein Problem. Die Kapazitäten habe ich locker und dass es meine Tiere gut haben, kann dir zumindest Murx bestätigen, die war ja schon hier.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

hausratten vermehren sich laut der hp nicht mit wander und somit auch nicht mit farbratten.
NUR da beginnt ja die krux: können wir sicher sagen, dass er sicher ein hausratz ist? wenn nein, dann würdest du sprichwörtlich den bock zum gärtner machen...

*lach* die käfigmaße sind in etwa die meinen Razz . das mit dem: wie geht es ihm bei normalen rattenhaltern, war kurz auch mein gedanke...
und auch wenn du meine maße zu klein findest (was ich auch tue), glaube ich, dass ich den ansprüchen, sollte er ein wilder sein noch am ehesten entgegenkomme. im prinzip sind sie nur die nacht, wenn überhaupt im käfig. ansonsten wuseln die meinigen auf ihren 6qm herum...

naja, wie gesagt, es ist vorerst nur eine überlegung. vielelicht erwärmt sich ja doch noch das herz eines anderen menshcens Smile
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 12:31    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde schon in Frage stellen, ob sich R. rattus mit R. norvegicus hübridisieren kann, schließlich kommen beide aus der gleichen Gattung.

Wie gesagt, ich biete an ihn zu nehmen, sollten sie sich nicht kreuzen können.

Aber warum sind deine Tiere denn nachts eingesperrt? Gerade nachts sind sie doch erst richtig aktiv!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

meine sind nachts (falls sie eingesperrt werden, denn inzwischen ist der auslauf wieder ausbruchssicher Wink ) eingesperrt, weil sie sowieso einen mir ähnlichen rhythmus entwickelt haben, der eben bis etwa 24 uhr geht und um 9 (bei ihnen um 8 ) wieder beginnt.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 13:11    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Hausratten und Wanderratten hybridisieren nicht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine hat ein gutes zuhause bei einem gleichaltrigen genosse bekomen. ich denk er ist eine ganz normale ratte. schaut mal:

http://img262.imageshack.us/my.php?image=p1090076cd2.jpg
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.10.2008 09:56    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Naja wenn der Kleine einen großen KäFig hat und in einem Rudel und nicht nur als Paar lebt, dann hat ers ja gut Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 11.10.2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

das ist nur der gleichaltrige kollege. große käfige gibt es und ein rattenrudel auch...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.10.2008 13:31    Titel: Re: Was für eine ratte ist das? Antworten mit Zitat

Na dann ists ja schön Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Was für eine ratte ist das? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 79 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 79 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group