Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Moby und Tico
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Moby und Tico Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 20:03    Titel: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Hmm...ich wer einfahc ein bisschen shcreiben, weil mir die beiden deppen doch shcon ans herz gewachsen sind.

ich hab sie vor gut drei wochen bekommen und bin sofort zum TA mit den beiden (damals noch namenlosen). Die diagnose für Moby war gut. leichte atemprobleme und zahnfehlstellungen. für Tico hingegen niedershcmetternd. zwei geschwüre an den hinterbeinen (der eine klein, beim anderen riechtig groß), laute atemgeräusche, eingefallene flanken, fell ganz zugeklebt vom talg, ebenfalls zahnfehlstellung. Die entshceidung lautete: versuchen oder erlösen.
Ich hab mich, keine ahnung warum für versuchen entschieden. ich kannte die beiden tiere ja erst eine halbe stunde und wer weiß was ein bisschen rattengerechteres leben bewirken kann?
Und was soll ich sagen? Tico sieht noch immer furchtbar aus, aber die beiden sind deutlich agiler und aufmerksamer geworden. ich habe das gefühl sie genießen das leben zunehmend.

Und jetzt da die beiden endlich auch namen von mir tragen, gewinne ich sie immer mehr lieb. ich habe immer secondhand ratten, auch ältere, aber bei den beiden war es irgendwie besonders schwer, weil ich die besitzer besser kannte und anfangs wär es, asl würden sie bei mir "nur" ihr gnadenbrot bekommen, aber inzwischen hab ich sie schon lieb. udn wenn sie in mein gang könnten, wären wir eine große göückliche familie *rosabrilletralalala*
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

zurfüh gedrückt:

Die Jungs stürzen sich inzwischen auf alles was ich ihnen reiche, vor allem das frischfutter seint für sie extrem wichtig zu sein und mein TA meinte auch, dass das Fell deutlich auf eine mangelernährung hinweist, aber das können wir ja shcnell ändern Razz. Was interessant war: sie sidn die typischen "grobmotoriker" von denen Murks sprach, aber keiner meiner grobmotoriker hat mit derart großer begeisterung zapfen von zirbenbäumeb geknackt! und eigentlich nehmen sie jedes angebot dass ich ihnen innerhalb ihrer vier wände so anbiete mit begeisterungw ar. richtig dankbare junges.

so das wars. ich hoffe es ist in ordnungw enn ich solche "unwichtigen" beobachtungen hier schreibe udnd as niveau dieses forums etwas senke Laughing

liebe grüße
Mietze
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.09.2008 00:31    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Im Gegenteil ... diese "unwichtigen" Beobachtungen sind es doch gerade, aus denen neue Erkenntnisse abgeleitet werden können ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 13:44    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Ich finde diese Beobachtungen auch sehr interessant. Smile
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön...
und shcon wieder was neues: ich hab körnerfutter von ihnen mitbekommen und ich habs unter meines gemsicht...interessant dabei: diese nagerringähnlichen dinger lassen meine über, bei moby udn tico sind die als erstes weg...
und wahnsinn wie ruhig die beiden schon sind. tico liegt ganz unten im käfig und schläft o.O hätte cih von den schüchtis nie erwartet. Meine güte, sie sidn sparkassen und an ihnen werde ich noch arm, aber ich hab sie lieb Mr. Green
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 10:15    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Hey, das was du da tust ist sehr wichtig. Das Thema Beobachtungen und Erlebnisse kam hier in der letzten Zeit etwas zu kurz. Daher nur zu, solche Dinge sollen auch in Zukunft ein Thema sein, daher ist es wichtig, dass die gepflegt werden.
Ich muss schauen, dass ich eventuell auch wieder hier was beitragen kann.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denk ich werd heute abend die erste begegnung starten...die letzten tage habe ich morgens udn abends käfigtausch gemacht udn beide seiten scheinen doch sehr ruhig...ich hoff es klappt... es würd den beiden neuen gut tun.
Auf jeden fall bestätigen sie meine haltung, da sie mit jedem tag lebendiger werden. als würden sie das erstemal richtige ratten sein dürfen. ich hab grad eins der türchen offen und moby traut sich raus udn sit neugierig! im alten daheim hätte er nie auch nur die nasenspitze durchgesteckt!
Ticos gesundheitszustand macht mir aber weitehrin sorgen. wobei er shcon etwas zugelegt hat und auch sichtlich aktiver ist... und die lungengeräusche werden wohl chronisch bleiben...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

also wenns so weiter geht, dann hab ich gute chancen bald alle fünf zusammen zu haben!
interessant ist dabei, dass Muck (der eigentliche Chef der drei) relativ schnell aufhört zu borsteln und sich, zumindest dem fell nach schnell "beruhigt". Merlin,d er rangniedrigste borstelt zwar, aber mehr nach dem moto angriff ist die beste verteidigung und böse ausschaun (er ist ja so süß Razz ) kann ja nicht schaden. Mephisto ist derjenige, auf den ich am meisten mein auge werfen muss, abe rim großen udn ganzen ist es recht ruhig.

Moby und Tico erholen sich sichtlich. das tut der mamaseele gut Smile. zwar ist das fell noch immer nicht so toll, aer es wird langsam aber sicher. inzwischen stinken sie auch nicht mehr so und das geschwür am fuß scheint nicht mehr so prall gefüllt zu sein.

das einzige komische ist ihr trinkverhalten... sie haben eine große nippeltränke für kaninchen drinnen. im alten daheim hatten sie eine kleine für hamster... mit der großen scheinen sie nicht zurechtzukommen. kann es sein, dass sie zuwenig muskeln haben um die kugel zu betätigen Question
Manchmal stehen sie da und lecken am boden das heruntergetropfte wasser auf oder moby steckt seine nase in das röhrchen schlappert und dann nochmal das selbe...
In der hinsicht bin ich echt etwas ratlos. meine jungs bzw. meine ratten generell hätten nie brobleme damit gehabt...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 14:17    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Halte uns auf dem Laufenden, wäre ja toll, wenn die VG klappt Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergesellschaftung geht zügig voran *freu*
Manchmal bin ich etwas im zwispalt. Tico rattert einfach ordentlich und bei stress ist es nochmal schlimmer, so dass ich mir manchmal denke, er fällt mir um.
Gut, dass ist jetzt übertrieben gesagt. der gesundheitszustand ist stabil, aber nur sehr blassrosig.
und wie ersichtlich: einerseits ist jetzt der stress (und ich nehme mal stark an das es distress ist) höher und trägt wahrscheinlich nicht zu seiner gesundheit bei, andererseits erhoff ich mir einiges für die beiden wenn sie bei meinen dreien dabei sind.
erstensmal ist es dann endlich wieder ein Rudel und keine truppe (wovon alle profitieren und ich freu mich den mein ziel wären sieben gewesen). außerdem kann ich ihnen dann wirklich bieten was sie brauchen bzw. sie können es sich aussuchen. sie können einfach mit den dreien mitlaufen, lernen wie sich eine richtige ratte zu verhalten hat und vielleicht werden sie auch etwas sicherer durch meine furchtlosen rabauken.
zuguterletzt würde es auch merlin nicht schaden ein paar gemütlichere kuschelpartner zu haben.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 22:38    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Schön zu hören, dass es klappt Smile.
Und ja, so eine VG ist sowohl Stress, aber auch eine neue Chance.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht warum, aber es klappt! *juhuuuuu*
also zusammen sind sie noch nicht (ich hab ein bisschen schiss, dass ich da zu übermütig werde)
aber gestern abend hatten sie die katzentransportbox im auslauf bei der VG und teilweise lagen alle drinnen, manchmal nur ein paar...das große kuscheln war es auch noch nicht, aber das wird schon.

und um jede gruppe in den käfig zurückzubringen habe ich sie alle reingesetzt, transportbox zu und dann einen nach den anderen rausgeholt und selbst da waren sie recht ruhig.
also heute gibt's nochmal Transportboxauslauf und wenn das wieder so gut klappt, dann versuchen wir es mal im Käfig. Nur in wlechem?
in dem der drei, da wird mephisto wieder borsteln und ob Muck so ruhig bleibt...bzw. ob sich die ratten in dem käfig nicht zusehr aus dem weg gehen?
oder in dem der zwei. da würden sich die beiden sicherer fühlen. andererseits ist es nicht der käfig in dem die gruppe dann leben soll...
Naja, heute abend schaun wie die jungs sich anstellen und morgen entscheid ich alles weitere.

Diese unart mit der nas eins röhrchen von der trinkflasche stecken, hat auch noch immer nicht aufgehört...ich hab keine ahnung was das sein könnte und hab soetwas auch noch nie gesehen. ich hoffe sie bekommen genug wasser (deshalb hab ich jetzt auch eine shcüssel drunter gestellt).

wisst ihr eigentlich, wie/ob man nierenprobleme bei ratten erkennen kann? Tico erinnert mich ein bisschen an einen verstorbenen ratz von mir. dieser bekam ebenfalls sehr talgiges ungepflegtes fell (wenn auch viel weniger als tico) und teilweise eingefallene flanken...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 16.09.2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die letzten tage ausgesetzt...ich hab das gefühl bei Tico geht's zu ende. er frisst noch brav bewegt sich auch, aber er scheint bewegungen aller art schon auf ein minimum zurückgeschraubt zu ahben, atmet wieder heftiger, fell wurde wieder struppiger...
Werd morgen zum Ta gehen, dann wissen wir mehr. Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll ich es finde, ihn weiterhin zu behandeln, wenn er immer wieder zurück fällt.
aber jetzt erstmal die diagnose vom TA anhören Neutral vielleicht schätzt ich die situation auch falsch ein. ich hoff es...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.09.2008 12:15    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Oh, das tönt nicht so gut Sad

Zitat:

Werd morgen zum Ta gehen, dann wissen wir mehr. Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll ich es finde, ihn weiterhin zu behandeln, wenn er immer wieder zurück fällt.

Das ist aber allgemein eine schwierige Frage. Wir hatten z.B. auch vor einer Weile hier mal die Frage nach dem Sinn von Antibiotikagaben bei Tieren. Das hatte ich lange nicht hinterfragt. Mittlerweile habe ich doch das Gefühl, dass es nix bringt und eher schadet. Dabei handelt es sich aber eher um ein einfacheres Problem, bei komplizierteren Dingen wird es für uns Laien noch schwieriger da durchzublicken. Vielleicht ist es das Beste auf unseren Bauch zu hören, wenn schon der Verstand so Mühe hat, die Lage richtig einzuschätzen.

Was Nierenprobleme angeht, da weiss ich allgemein zuwenig darüber. Ich hatte mich aber am Rande schon mal bei den Degus damit beschäftigt. Aber mir ist es nicht mehr so präsent.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 16.09.2008 20:42    Titel: Re: Moby und Tico Antworten mit Zitat

Naja, ich bin generell jemand, der lieber einschläfert, als lange medis zu geben. eben weil ich nicht das gefühl habe, dass es dauerhaft die lebensqualität steigert
und cih nehm selber so gut wie nie antibiotika...ich möchte auch nciht auf beigen udn brechen am leben erhaltenw erden, warum sollte iche s also bei meinen tieren tun?

Naja, aber jetzt malen wir mal nicht den teufel an die wand...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Moby und Tico Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 123 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 123 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group