Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lange Zähne, Zähne kürzen

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Lange Zähne, Zähne kürzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.08.2008 11:53    Titel: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das Thema Zähne kürzen hatten wir schon mal im Chinchillaboard

Nun fand ich kürzlich im Hamsterbuch von Bielfeld eine entsprechende Passage:

Zitat:

Zu lange Zähne
Wird dem Goldhamster zu wenig die Mäglichkeit geboten, an hartem Futter oder Holz zu nagen, dann werden die Schneidezähne zu lang. Wenn der Fall eintritt, dass der Hamster kein Futter mehr zwischen die Zähne bekommt, müsste er verhungern. Die Zähne können aber vom Tierarzt gekürzt werden. Es ist jedoch ratsam, dass sie abgeschliffen werden und nicht mit einer Zange abgebrochen werden, was leicht zu Längsrissen bis in das Zahnfach hinein führen könnte, und unter Umständen Dauerschäden an den Schneidezähnen verursacht.

Quelle: Bielfeld, H. (1998): Der Goldhamster. 3. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart.
(Hervorhebung von mir)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich treten zu lange Hamsterzähne nur durch Zahnfehlstellungen auf. Richtig gewachsene Zähne werden durch Gegeneinanderreiben von Ober- und Unterzähnen daran gehindert, zu lang zu wachsen (und nicht durch das Benagen harter Gegenstände). Oft führen Unfälle mit Kieferverletzungen zu Zahnfehlstellungen.
Ich kenne nur das Kürzen mit der Zange (kein Abbrechen, sondern ein Abkneifen, wobei die Zähne dabei häufig splittern), dass ich bei meinen Tieren nach Absprache mit meiner Tierärztin bei den entsprechenden Tieren selber mache.
Wie soll das Abschleifen denn erfolgen? Mit Sandpapier oder einer Schleifmaschine? Ich kann mir vorstellen, dass das für den Hamster unangenehmer ist als das Abkneifen, dass nur kurz dauert. Aber ich kenne, wie gesagt, auch nur das Abkneifen.
LG Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

DAS Thema schlechthin für Kaninchenhalter... seufz. Aber immerhin sind wir (noch) nicht betroffen.

Ich weiß nicht, obs hier nur um Hamster gehen soll. Aber ich habe jetzt aus dem Kaninchenbereich zumindest mal Empfehlungen und Instrumente gefunden, mit denen man Schneidezähne (!, bei Kaninchen sind Backenzahnprobleme häufiger, sieht man von ganz miserablen Haltungen zur Mast etc ab) durch Schleifen kürzt. Diese Instrumente sind sicher auch für andere Tierarten einsetzbar.

Erster Link aus der Homepage eines dem Kaninchenhalter aus einigen Veröffentlichungen bekannten Tierarztes, Kapitelthema

"ERKRANKUNGEN DER ZÄHNE ODER DER MUNDHÖHLE DES KANINCHENS. PROBLEME UND WAS DER TIERZAHNARZT MACHT."

http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm

(Sorry, es erscheint nur dieser Link für die gesamte HP. Bitte geht zunächst oben auf "Zahnheilkunde", dann auf das oben genannte Thema "Erkrankungen der Zähne...")

Wenn ihr n bisschen runterscrollt, seht ihr entzückende Zahn-Bilder und eine "Zahnturbine mit diamantierter Walze". Dr. Lazarz empfiehlt dringend dieses Schleifinstrument, weil sonst die Zähne gefährlich splittern können. Er schreibt dort weiter, daß ein regelmäßiges Schleifen ohne Narkose erfolgt. Ich vermute, daß bei der Erstbehandlung bei Tieren mit Zähnen wie auf den Bildern evtl eine Narkose gemacht wird, oder diese Turbine einfach wie eine Säge die langen Zähne durchtrennt?

Dann zweitens aus einer Diss von

Glöckner, Barbara (2002): Untersuchungen zur Ätiologie und Behandlung von Zahn- und Kiefererkrankungen beim Heimtierkaninchen, S. 24

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000821/2_kap2.pdf?hosts=

Sie kommt eigentlich zur gleichen Betrachtung wie Dr. Lazarz, besser Schleifen, sonst erhebliche Probleme möglich.


Wie siehts eigentlich aus mit den Backenzähnen von Kleinsäugern? Kaninchen und Meeris habe nachwachsende, und zumindest den Kaninchen bereiten diese häufig Probleme wegen unzureichender Abnutzung oder Fehlstellungen. Und auch dort schleift man besser.
Wie ist das bei Degus, Hamstern, Ratten etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 18:25    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

kichwa meinte hier sei auch schon mal was darüber geschrieben worden. Ich habs jetzt aber nicht genauer durchgesehen:
http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=2169

Zitat:
Wie siehts eigentlich aus mit den Backenzähnen von Kleinsäugern? Kaninchen und Meeris habe nachwachsende, und zumindest den Kaninchen bereiten diese häufig Probleme wegen unzureichender Abnutzung oder Fehlstellungen. Und auch dort schleift man besser.
Wie ist das bei Degus, Hamstern, Ratten etc.?

Also bei den Degus kann ich es nicht so genau sagen. Sie haben auch nachwachsende Backenzähne und in den Deguforen liest man auch ab und an über Zahnprobleme. Mit den Backenzähne hatte ich bis auf einen Fall nie Probleme, das bei 11 Degus, die längere Zeit bei mir wohnten. Der eine Degu war einer meiner ersten zwei Degus. Er wurde damals noch mit irgendwelchem Buntifutter aus der Zoohandlung ernährt. Ich fütterte damals vor allem Meerschweinchenfutter Crispy C (ich glaub das gibts heute noch). Heute freuts mich richtig, wenn ich da mich an die Komponenten versuche zu erinnern, aus denen es besteht: Pellets (wow), Extrudate in grün und orange (boah), dazu glaubs noch Getreidekörner (Gerste ungeschält) und wenn ich mich nicht täusche Erbsen. Da zu gab es anfänglich auch noch Drops (jaa) und später dann entdeckte ich mal Trockengemüse. Tja und Heu gab es damals auch schon.
Also kurz, die Ernährung damals war alles andere als toll, sicher hätte sie auch schlimmer ausfallen können.
Inwiefern jetzt Zähne wirklich ein Problem sind bei artgerecht ernährten Tieren (aufgrund genetischer Veranlagung oder vielleicht auch Zufall?), k.A.

Bei Chinchillas ist ebenfalls das Thema Zahnprobleme, insbesondere mit den nachwachsenden Backenzähne, ebenfalls bekannt. Wohl hängt das dort mit der Ernährung zusammen: eine Ernährung aus Pellets, Heu und Wasser, arm an strukturierter Rohfaser.

Zitat:

Erster Link aus der Homepage eines dem Kaninchenhalter aus einigen Veröffentlichungen bekannten Tierarztes, Kapitelthema

"ERKRANKUNGEN DER ZÄHNE ODER DER MUNDHÖHLE DES KANINCHENS. PROBLEME UND WAS DER TIERZAHNARZT MACHT."

http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm

(Sorry, es erscheint nur dieser Link für die gesamte HP. Bitte geht zunächst oben auf "Zahnheilkunde", dann auf das oben genannte Thema "Erkrankungen der Zähne...")


Das hier? http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Räusper, exakt den Beitrag meinte ich! Very Happy
Mal wieder zu dusselig, um die Seite direkt anzugeben.

Ich habe meine Angaben aus dem erstem Beitrag auch ausschließlich aus dem Thread vom Heimtierforum. Ich hab den halt nach Schneidezähnen durchsucht und die Funde eingestellt. Das ganze ist recht laaang und überwiegend mit den Backenzähnen beschäftigt, wenn man die Texte der User betrachtet.


Klar, oft schwer zu beurteilen, wenn in Foren von Zahnproblemen geschrieben wird. Liegt es an der Fütterung oder an der Genetik... Manchmal werden ja auch ältere Tiere übernommen, von denen man nichts genaues weiß. Zumindest bei den Kaninchen taucht die Backenzahnproblematik häufig auf.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, daß ich drei Kaninchen hatte, die ungefähr eine ebensolche Ernährung wie von davX beschrieben erfuhren. Eines wurde wegen zu langer Backenzähne 4jährig eingeschläfert (heute ein Unding. Auch wenns lange her ist, diese bescheuerte TA würd ich gern fragen, ob es damals nicht auch schon mit Schleifen ging und sie nicht einfach nur zu faul für eine Behandlung war.... Evil or Very Mad (tschuldigung)). Ein anderes starb an wirklich bösem Kieferabzeß und das dritte an Krebs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 19:39    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal wieder zu dusselig, um die Seite direkt anzugeben.

Wink. Es ist ja nicht ganz einfach bei einem Frameset an den direkten Link heranzukommen.

Zitat:
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, daß ich drei Kaninchen hatte, die ungefähr eine ebensolche Ernährung wie von davX beschrieben erfuhren.

Du meinst meine supertolle *hust* Buntfutterernährung? Wink

Apropos schleifen und Zähne knipsen hatte Murx damals im Chinchillaboard noch was interessantes geschrieben, leider war das nicht öffentlich.

Jedenfalls so aus dem hohlen Kopp ging es darum, dass Industriefutter erst die Probleme mit den spaltenden Zähne verursachte, nicht naturnahe Ernährung mit Grünfutter und Co. und auch nicht die abwechslungsreiche aber nicht artgerechte Ernährung zuvor, die neben Grünfutter und so auch mal Milka, Kebab und andere ungesunde Dinge enthielt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so eine Ernährung meinte ich. Wobei zumindest das letzte Kaninchen mit einem Pelletfutter vom Züchter gefüttert wurde, also keine bunten, verschiedenen Teilchen, sondern alle Bestandteile gleich. Vielleicht war das noch schlimmer, wer weiß, was dadrin war.

Dein allererster Link zum Chinchillaboard führte tatsächlich nicht weiter.
Mir kam eben auch der Gedanke, ob nicht eine Fehlernährung erst zu splitternden Zähnen führt. Aber mir ist in jedem Fall ein Schleifen lieber. Das Problem scheint nur, daß wenige TAs bisher schleifen, besonders an den Schneidezähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 20:10    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Es ist halt das Problem der nicht mehr vorhandenen Abwechslung bei hauptsächlicher Fütterung mit Industriefutter ... selbst eine ungesunde, abwechslungsreiche Ernährung ist gesünder, wie eine reine oder hauptsächliche Industriefutterernährung. Es entstehen durch die Abwechslung einfach weniger Mängel ... gerade die splitternden Zähne sind oft eine Folge eines unausgeglichenen Kalzium-Phophor-Mangan-Vitamin D- Vitamin K- Verhältnisses ... stimmt nur einer dieser Werte nicht, und es wird immer dasgleiche gefüttert, sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert. Das ist alles ...

Das nun eine Milka-Kebab-Resteverwertung auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, hat man den Tieren früher durchaus im Alter auch angesehen ... aber eben nicht schon in jungen Jahren, sondern wirklich erst im Alter, wenn der Organismus endgültig durch die lebenslange Fehlernährung entgleist.

Es gibt noch eine Wirkung des Industriefraßes: Die Zunahme an Futtermittelunverträglichkeiten ... auch das gab es eben mit der Döner-Schoki-washabenwirdennsonstnochleckeresfürunsernliebling-Fütterung auch nicht in dem Maße. Auch hier wieder handelt es sich um eine Wirkung des immer gleichen Einheitsfraßes als Hauptfutter, bei der etliche bedenkliche bis giftige Stoffe enthalten sind und dadurch irgendwann den Körper überfordern. Die gleichen Stoffe waren zwar auch größtenteils bei der damaligen Fütterung enthalten, aber eben nur in wenigen "Futtermitteln" ... andere wiesen halt andere problematische Stoffe auf, so daß es zu einem Verdünnungseffekt der vielen Giftstoffe im Fertigessen kam.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Zahn-Turbine fand ich recht interessant. Nur wie kommt man an so ein Gerät?

LG Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:22    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Meinst du als Privatperson?
Ich fürchte, das ist ordentlich teuer, von allem anderen abgesehen.

Selbst die TAs scheinen nur in seltenen Fällen sowas zu besitzen. Der oben genannte TA ist für Kaninchen schon ne ziemliche Bekanntheit und hat noch die Zusatzbezeichnung "Zahnheilkunde". Ich weiß nicht, wie man diese erwirbt, aber zwei Userinnen aus dem Heimtierforum sind von seinen Zahnheilkünsten wirklich überzeugt (und beide scheinen schon Erfahrung auf dem Gebiet gemacht zu haben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:38    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Apropos Narkose (btw. wird da übrigens eine richtige Narkose oder bloss eine Sedation zur Ruhigstellung der Tiere angewandt? Eine Sedation täte es doch m.E. auch oder reicht die aufgrund des hohen Schmerzempfinden nicht?) soweit ich das richtig verstanden habe sollte man hier unterscheiden:

Bei der Behandlung der Schneidezähne besteht ein relativ geringes Risiko, dass was schief gehen könnte, wenn das Tier nicht ruhiggestellt wird. Auch sind die Zähne einfach erreichbar. Bei einem zappeligen Tier oder ein noch etwas unerfahrener, unsicherer Tierarzt wird vermutlich mit Narkose/Sedation besser auskommen.

Bei einer Behandlung der Backenzähne dagegen ist das Risiko hoch und die Schäden können sehr schlimm sein, dass die Tiere ruhiggestellt werden sollten. Das deckt sich auch mit meinen geringen Erfahrungen, die ich sammeln konnte. Mein Degu, der Probleme hatte mit den Backenzähne wurde damals auch ruhiggestellt.

Apropos Zahnturbine, ist das nicht ein Standardgerät eines (Menschen)Zahnarzts? Mir kommt das Gerät aus diesem Hintergrund jedenfalls sehr bekannt vor.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 23:35    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Dr. Lazarz hat sich auf Zahnheilkunde bei Tieren spezialisiert ... der erste Zahnspezialist überhaupt für Kleintiere in Deutschland und scheinbar inzwischen auch in anderen Ländern bekannt. Dazu hat er sehr vernünftige Ansichten über Tierernährung und weiß da auch eine ganze Menge. Ich würd ihn gern mal persönlich kennenlernen, muß ein sehr interessanter Mann sein.

Es geht eigentlich nur um die Sedation zum Ruhigstellen der Tiere ... ne richtig tiefe Narkose ist nicht notwendig.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was versteht ihr unter Sedation in Abgrenzung zur Narkose?

Also, ich persönlich würde die Backenzähne nur unter Narkose (ich versteh jetzt mal Gasnarkose drunter) machen lassen.
Bei den Schneidezähnen meinetwegen auch ohne.

Ich kann mich erinnern, daß zumindest vereinzelt bei Kaninchen das Problem auftrat, daß bei einer Untersuchung/Behandlung mit Maulspreizer ohne Narkose Kaninchen mit ner heftigen Bewegung sich einen Schneidezahn abgebrochen bzw ernsthaft verletzt haben, weil sie den darauf sitzenden Maulspreizer loswerden wollten.
Ich persönlich weiß nicht, welcher TA/Helfer so gut halten kann, daß sowas zuverlässig verhindert werden kann.

Übrigens, ja, das sieht schon verdammt nach den Quälinstrumenten aus, die wir auch manchmal im Mund haben... Shocked
Hier nochmal ein Blick in die Zahnabteilung einer anderen Praxis, sieht auch bekannt aus:

http://www.tierarztpraxis.de/tierzahnheilkunde

Aber hier die Zange für die Schneidezahnbehandlung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 00:59    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Bezüglich Sedation zitiere ich mal stark selektiv aus Wikipedia, wie es m.E. treffend umschrieben werden könnte:

Sedation oder Sedierung (von lat. sedare, „beruhigen“ eigentlich „sinken lassen“)
Sedativa sind im Allgemeinen schlaffördernd und bewirken in höherer Dosierung eine Ausschaltung der bewussten Wahrnehmung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sedation

Nach meiner Auffassung ist das Wesentliche an der Sedation oder an Sedativa, dass ein schlafähnlicher Zustand herbeigeführt wird, der das aktive Bewusstsein ausschaltet. Eine Betäubung in dem Sinne, dass Schmerzen stark unterdrückt werden, ist es so gesehen nicht. Allerdings wird eine Beruhigung herbeigeführt.

Eine Narkose dagegen ist tiefer. Sie wird bei Operationen oder anderen schmerzintensiven Eingriffen verwendet. Je nach Zweck wird hier noch zwischen Vollnarkose und Lokalbetäubung unterschieden.

Zitat:
Übrigens, ja, das sieht schon verdammt nach den Quälinstrumenten aus, die wir auch manchmal im Mund haben...

Du meinst das auf mein Posting?
Na, was tun wir nicht alles für unsere perfekten Zähne...? Schönheit muss leiden Wink Twisted Evil
Nee, Scherz, Ironie, aber man kann sich an das ganze Brimborium auch etwas gewöhnen. Ich hab die Zeit mit dem ständigen rumgefummel in meinem Mund jetzt nicht traumatisch in Erinnerung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 01:26    Titel: Re: Lange Zähne, Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Mich wird der Zahnarzt noch höchstens viermal in meinem Leben zu Gesicht bekommen:
Wenn ich Pech habe, drei Weisheitszähne, die gezogen werden müssen und das dritte Gebiß ...

Nein, Zahnärzte haben meine Zähne derartig versaut, daß ich nun keine Beißfläche mehr auf den Backenzähnen hatte. Solange ich Plomben hatte, hatte ich regelmäßig irgendwelche Entzündungen im Maul. Nein Danke! Das reicht ... Plomben sind nun alle draußen und die Löcher werden halt regelmäßig wieder freigepult, wenn sich darein was festgesetzt hat. Fertig ... und seitdem ich mich dafür entschieden hab, hatte ich auch nur noch ein einziges Mal Kieferschmerzen - als ein Weisheitszahn so quer gewachsen war, daß er praktisch die gesamte Backenzahnreihe aus seinem Kiefernbett drückte. Jetzt ist der gezogen und ich hab schon wieder seit Jahren keine Probs mehr.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Lange Zähne, Zähne kürzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 120 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 120 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group