Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Blümchen [Nelke]

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Blümchen [Nelke] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evi
Süchtig


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 18:40    Titel: Blümchen [Nelke] Antworten mit Zitat

Hi,

es blüht überall, welche Blumen kann man, welche sollte mal lieber nicht?
Speziell suche ich nach der Nelke, Federnelke....auch bei der Giftzentrale Bonn ist nix dazu zu finden, oder ich habs übersehen. Gibt es irgendwo eine Liste über unsere Garten- und Feldblümchen?

Gruß Evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

bei dir geht es um renner, nehm ich an (da kenn ich mich nicht aus) aber giftig sind nelken nicht. zumindest leben meine hasis noch udn auch den ratten geht's blendend
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 15:00    Titel: Re: Blümchen Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mal etwas gesucht, wobei es teils etwas widersprüchlich scheint. Die Nelke scheint keine typische Giftpflanze zu sein, dennoch wird sie hier als "schwach giftig" eingestuft, was aber, weil nur schwach nicht unbedingt viel heissen muss:
http://www.tierarztpraxis-schlenker.de/Giftigkeit.html

Hier dagegen wird sie nur für Katzen als giftig eingestuft:
http://www.tierschutzaktiv.de/giftpflanzen.htm

Wirklich giftig scheint aber die Kornrade (Agrostemma githago) zu sein, welche zu den Nelkengewächse gehört:
http://www.giftpflanzen.com/agrostemma_githago.html

Sonst kannst du viele Blüten füttern z.B. Ringelblumen, Rosenblüten, Malven (Stockmalve, wilde Malve, Eibisch, Hibiskus, etc.), Nachtkerze, Gänseblümchen, Schafgarbe.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 17:39    Titel: Re: Blümchen Antworten mit Zitat

In Tierarztpraxen werden viele Pflanzen als giftig eingestuft, die für die meisten Tiere bestenfalls problematisch sind. Das liegt einfach daran, daß viele "Vergiftungsfälle" in Wirklichkeit Langzeitvergiftungen durch Fertigfutter sind und die Tiere nur rein zufälligerweise diese Pflanzen kurz bevor dem Halter auffiel, daß das Tier krank ist, gefressen haben ...

Nelken sind für Pflanzenfresser unproblematisch, für Allesfresser problematisch, für Katzen weiß ich nicht, Bero hat noch keine Nelken gefressen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 21:45    Titel: Re: Blümchen Antworten mit Zitat

Oh wieder was gelernt, wobei ich es schon irgendwie vermutete, dass Nelken vermutlich so problematisch nicht sein können, aber ist es wahr, dass Katzen so viel empfindlicher auf viele Pflanzen reagieren als andere Tiere so z.B. Thymian?
Oder ist das auch eher ein Myth gekoppelt an die eher schon leicht giftigen Futtermittel, die als "optimales" Katzenfutter verkauft werden und an die sich die Katzen gewöhnen und irgendwann nichts anderes mehr fressen wollen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 08:34    Titel: Re: Blümchen Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ... Katzen sind Beutetierfresser, stark spezialisiert auf körnerfressende Kleinnager. Klar, sie müssen selbst mit giftigen Pflanzen im Magen ihrer Beute irgendwie zurechtkommen - aber mal ganz ehrlich, wieviel unverdautes, eventuell giftiges, Pflanzenmaterial ist da in so einem Magen einer Feldmaus drin?
Wie oft fangen Katzen auch Kräuterfresser? Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, einen zu erwischen, der gerade eine giftige Pflanze gefuttert hat?

Und genau hier liegt das Problem für die Katz, die Toleranz zu Pflanzengiften ist eh schon extrem herabgesetzt. Eine Katze braucht keine erhöhte Resistenz gegen Pflanzengifte haben, weil sie es fast nur mit verdauten Pflanzen zu tun hat und nur zufälligerweise mal vielleicht im Magen einer ihrer vielen Beutetiere eine giftige Pflanze unverdaut vorliegt.

Thymian ist zumindest für Bero nicht giftig ... er frißt Thymianpesto mit wachsenden Appetit. Dafür hat er das Problem der Senfölglycoside - das ist allerdings offenbar nicht normal, denn in den ganzen Barfanweisungen taucht auch Brokoli und Co auf ... selbst kleinste Mengen, wie sie im Magen einer Ratte vorkommen, nachdem sie nen Tag vorher Brokoli gefressen hat, reichten bei Bero aus, furchtbaren Durchfall zu erzeugen. Er läßt daher inzwischen hier die Mägen seiner Beute liegen und holt sich den "Mageninhalt" bei mir in Form von Kräuterpesto und mit geschrotetem und gemahlenen Vollkornmehl angereichtertem Joghurt ab. Oft will er tage- und wochenlang kein Fleisch, sondern nur seine vegetarische Kost. Einzig, wenn er kein Jagdglück hat, fordert er auch Fleisch.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 01.07.2010 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr habe ich auch angefangen, wilde Nelken zu verfüttern (vor allem rote Lichtnelke und noch so eine andere ähnliche Art, die ich aber noch nicht näher definiert habe). Nelken werden von den Degus recht gern gefressen.

Wie schaut es jedoch mit der als problematisch geltenden Kornrade aus? Hat damit jemand mittlerweile Fütterungserfahrung sammeln können?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 21:25    Titel: Re: Blümchen [Nelke] Antworten mit Zitat

Wenn diese bei uns häufiger wären, ich würde es mir wohl auch überlegen... Lichtnelken wachsen vor allem in der Nähe von Strassen, Verkehrsinseln usw. Dagegen ist in freier Natur nichts zu wollen.

Was die Kornrade angeht, ich hab die als Giftpflanze abgespeichert und ich glaube sie ist nicht ohne. Allerdings frei aus dem Kopf kann ich jetzt auch nicht näheres sagen. Ich könnte, falls es dich interessiert noch nachschauen, was die einschlägige Giftpflanzenliteratur meint zu Giftstoffe, giftige Pflanzenteile, Symptome, Giftigkeit usw.

Murx Frohne und Pfänder dagegen hat soweit ich weiss nun Vanessa...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 15:17    Titel: Re: Blümchen [Nelke] Antworten mit Zitat

Ja ... hat sie ... von mir *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Blümchen [Nelke] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 120 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 120 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group