Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden Degus

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 08.10.2005 10:29    Titel: neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden Degus Antworten mit Zitat

Ich habe in einem relativ neuen Säugetierbuch gelesen, dass sich wildlebende Degus im Winter von Rinderdung ernähren.

Könnte da was dran sein? Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, was noch Nahrhaftes in zweimal verdautem Futter stecken könnte.... Rolling Eyes

Wie das Buch heißt, weiß ich grad nicht, da ich es nur in einer Buchhandlung durchgesehen habe, aber ich schick die Tage meinen Mann nochmal nachgucken. Dann gebe ich die Quelle auch vollständig an.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.10.2005 19:18    Titel: Re: neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden D Antworten mit Zitat

Vom Prinzip her kann ich mir Rinderdung als Zusatznahrung gut vorstellen, auch europäische Wildkaninchen fressen den im Winter, wenn sie nix anderes finden. Das Blinddarmsystem der Stopfdarmtiere kann häufig mit den Stroh- und anderen Pflanzenresten, mit denen selbst der Pansen der Rinder nicht mehr fertig wurde, durchaus noch was anfangen.
Allerdings ist das denke ich auch beim Degu absolute Notnahrung, so wie beim Kaninchen auch.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 00:38    Titel: Re: neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden D Antworten mit Zitat

sowas hatte ich soweit ich weiss auch schon gelesen... allerdings in einer englischsprachigen publikation. weiss aber nicht mehr wo.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2005 10:32    Titel: Re: neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden D Antworten mit Zitat

Boah, was? Und Du hast uns diese bahnbrechende Info vorenthalten? Wie gemein von Dir! *ggg*
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 12:44    Titel: Re: neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden D Antworten mit Zitat

naja, ich fand es selber als nicht sehr glaubwürdig und ich bin mir nicht ganz sicher, aber war da nicht auch mal im deguforum etwas deswegen *grübel*?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

kann schon sein - ich hab da eh langsam den Überblick verloren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 15:58    Titel: Re: neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden D Antworten mit Zitat

ich schon seit längerem *g*. naja in dem forum wird sowieso so viel gesagt und gemeint und vieles ist offtopic in themen in denen man das wissen gar nicht vermutet, da ist es zwangsläufig so, dass wichtige oder interessante infos für uns unentdeckt bleiben in der "informations"-flut. daher bookmarke ich ab und zu wichtige oder interessante threads vom forum oder speichere sie gar ab, damit ich die infos später einfacher wieder finde, bzw. dass ich sie später überhaupt wieder finde.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » neuer Hinweis auf Ernährungseigenheit von wildlebenden Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 121 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 121 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group