Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 12:17    Titel: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Huhu,

etwas was mir schon des öfteren aufgefallen ist und ich mich schon gefragt habe, wenn es um die Fütterung von Insekten/Lebendfutter geht, so liest man oft, dass Kaffeeweisser verfüttert wird.

Ich frage mich allerdings wieso? Ist Kaffeeweisser ein billiger Ersatz für hochwertigere Futtermittel, weshalb in der rationellen Futterzucht darauf ausgewichen wird? Und was wären natürliche Alternativen um Kaffeeweisser zu ersetzen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also ich denke die natürlichste Alternative wäre doch zu schauen was die Tiere in der Natur fressen würden Smile Von Kaffeeweißer habe ich allerdings, bis auf die Wachsmottenzucht (die bei mir übrigends leider total schiefging) noch nie was gehört.
Ich kenne nur diese komischen hellen "Vitaminpellets".
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 15:48    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Von Kaffeeweißer wurde noch vor 30 Jahren in der Prachtfinkenhaltung abgeraten, da Kaffeeweißer fast nur aus Zucker besteht. Allerdings galt er als brauchbaren Ersatz für Traubenzucker bei Päppelflüssigkeiten ... und das nicht nur bei Vögeln.

Von Kaffeeweißer als Ersatz von Insekten höre ich jetzt zum erstenmal - es macht auch keinen Sinn, denn Insekten bestehen nicht aus Zucker + Fett, sondern aus nichtverdaulichen Kohlenhydraten (Chitin), Eiweißen und Fetten ...

In der Wikipedia ist gut beschrieben, aus was Kaffeeweißer eigentlich besteht ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 15:53    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Also eher eine Art "LockstoFF" um die Tiere zum Fressen von irgendwelchen Pellets, etc zu bekommen?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 12:49    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Nee, ich meinte nicht als Lebendfutterersatz, sonst hätte ich auch nicht hier geschrieben. Ich meine als Anzuchtfutter für das Lebendfutter selber.

Die Sache weshalb ich nach Alternativen fragte war, dass ich mir überlegte wie man bei diesen bewährten Breie den Kaffeeweisser ersetzen könnte, denn gerade als Anfänger ist das vermutlich einfacher und zeitsparender als von grund auf selber herumzuprobieren bis man was geeignetes gefunden hat.

Dann zum Kaffeeweisser, ja an Wikipedia dachte ich auch.
Laut Wikipedia besteht Kaffeeweisser aus:

- ca. 50 % Glukosesirup (eingedickte Lösung, die hauptsächlich aus Glucose besteht)
- ca. 20 % getrocknetem Milchfett
- Milchzucker (Laktose)

dazu soll es je nach dem noch Zucker, gehärtetes pflanzliches Fett oder Extrakte verschiedener Pflanzen (z.B. Vanille, Erdnuss) enthalten.

Dies deckt sich auch in etwa mit einem Kaffeeweisserprodukt, das ich finden konnte... ansonsten findet man eigentlich kaum was über die Zusammensetzung von Kaffeeweissern:

Zitat:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Milchzucker, gehaertetes pflanzliches Fett, Glukosesirup, Dikaliumphosphat, Milcheiweiss, Trennmittel, Siliciumdioxid, Mono- und Diglyceride, Beta-Carotin

Quelle: http://www.codecheck.ch/zusatzstoffe/4311596434749/Kaffeeweisser.pro


Wir haben also neben den in der Wikipedia erwähnten Stoffe noch eine Menge an Zusatzstoffen.... ob das so gesund ist?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nee, ich meinte nicht als Lebendfutterersatz, sonst hätte ich auch nicht hier geschrieben. Ich meine als Anzuchtfutter für das Lebendfutter selber.


Jo so habe ich das auch schon verstanden *g* Vielleicht hab ich mich mal wieder unklar ausgedrückt Mad Mr. Green
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 14:18    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Ich meinte auch nicht dich sondern Murx *g*

Aber da kommt mir gerade noch was, das ich fragen wollte, was hat es eigentlich mit diesen Vitaminpellets auf sich? Die sind aber nicht speziell für Lebendfutter entwickelt sondern doch eher zweckentfremdet? Ist das Kleinsäugerfutter oder Futter für Nutztiere oder wozu wären die eigentlich gut?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Achso!! Mad

Jaja, die Vitaminpellets... Ich weiß nicht was da genau drin ist... Ich denke es ist sicherlich soetwas ähnliches wie Kükenfutter. Obs mit oder ohne Medikamente ist, will ich gar nicht wissen... Shocked auf jeden fall wird es irgend eine künstlich und billig zusammengepresste Vitaminpampe sein, die nichts mit der natürlichen Ernährung der Tiere zutun haben wird...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 15:34    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Ach so... man könnte ja eigentlich Tante G fragen... *g*

Die weiss aber offenbar auch nicht allzuviel. Vitaminpellets gibts offenbar in div. Mischfutter für Nager von JR Farm und Mucki und wie sie alle heissen. Das spamt dann die Resultate der Suche voll und man sieht nicht obs da noch was anders gibt... ev. wäre doch Vivisimo ( http://de.vivisimo.com ) besser...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 15:43    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Also Vivisimo meint dass auch Vögel, Ponies und Pferde Vitaminpellets bekommen, aber diese Treffer spamen halt weniger die Suchresultate voll, weshalb hier eine Tante G wenig hilfreich ist.

edit:
lustig was man da so findet, das masrvin (zu Deutsch Meerschwein) soll von den Vitamin Pellets profitieren:
Zitat:

Det finns c-vitamin pellets som är bra för marsvin. Men man måste ändå ge extra c-vitamin genom grönsaker.

Quelle: http://goto.glocalnet.net/babyangels/info.htm

Fragt mich nicht was es genau heisst... Laughing aber Handgelenk mal Pi seien diese "C-Vitamin Pellets" eben gut für die Schweine, weil man dann nicht extra Vitamin C haltiges Grünfutter (=grönsaker) verfüttern muss.

Soviel OT lass ich mir nicht nehmen... *g*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar solcher Spezialmischungen:

Grillen/Heimchen:

2kg Matzinger Gemüseflocken
2kg Weizenkleie
2 KG Legemehl
2 Gläser Kaffeeweißer
0,1 KG Trockenhefe

Ofenfischchen bevorzugen Zellulose, Zucker und Stärke. Also Hafer, vollkorn und Gemüseflocken, Sojaflocken, fischfutter.

Springschwänze: fischfutter, Sojaflocken, Bierhefe, Chamopingnons

Drosophila:
Die Nährbreie bestehen aus: Wasser, Vollkornhaferflocken, Gelierzucker, Essig, Nigpagin oder die zweite Variante:
Vollkornhaferflocken, Matzinger Hundeflocken (ohne fleisch) und Weizenkleie, gemischt mit Wasser und Apfelmuß, Nigpagin und Trockenhefe


Stubenfliegen: Babxbreipulver, zuckerhaltige Multivitaminsäfte und ähnliches...

Mitteleuropäische Bohnenblattlaus:
Bohnenpflanzen (zur Not Erbsenpflanzen)

Blaptica dubia (argentinische Waldschabe)
Hundeflocken ohne fleisch

Grüne Schabe (Panchlora nivea)
ausschließlich in Scheiben geschnittene Möhren o.O

Schokoschabe (Shellfordella tartara) (heißen mittlerweile anders!)
Hundeflockenfutter

Wüstenheuschrecken und Wanderheuschrecken:
GRünfutter und Hundeflockenfutter

So, zu mehr hab ich keine Lust *g*

war jetzt ein Beispiel, so steht es bei mir im Buch drin...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 16:00    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens auch Erbsenblattläuse (Acyrthosiphon pisum), die dann auf Erbsenpflanzen gezüchtet werden. In dem Draco-Themenheft über Lebendfutter ist was drin über deren Zucht.

Man muss da jeweils rechtzeitig die Erbsenpflanzen austauschen und die Läuse auf die neuen Pflanzen übersiedeln lassen, damit die sich schön weiter vermehren. Glaubs so alle Woche muss man sie ersetzen, wieder neue anpflanzen, die dann auch wieder etwa eine Woche brauchen bis sie nachgewachsen sind... usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 16:07    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Huhu,

klingt interessant... da muss man ja ein gutes Timing haben *G*

ich habe damals immer in meinen Terrarien Springschwänze und tropische Asseln gezüchtet. Die Springschwänze haben sich von ganz alleine gebildet, wenn es feucht genug war und so habe ich mir ein paar weggefangen und sie mit fischfutter angefüttert.

Die Asseln habe ich in sehr feuchte Terrarien gesetzt. Sie haben mir die Becken von Schimmel freigehalten und haben gerne den Kot der Spinnen und futterreste gefressen. Sie hatten also nur Vorteile Wink Vermehrt hatten sie sich von ganz alleine.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 16:14    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Oh, das mit den Asseln und dem Schimmel freihalten tönt wirklich gut. Ich hab mir auch schon überlegt wegen so feuchtem Klima, das ist heikel wegen Schimmel, weshalb ich da eher skeptisch jeweils war, wenn ich was gelesen hab wegen feuchtem Klima als Haltungsbedingung.
Wir haben ja auch welche in unserem Keller, der ist ebenfalls etwas feucht (ein uralter Naturkeller... sicher über 100 Jahre alt, vermutlich älter als unser Haus und unsere Wohnung sowieso).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 17:29    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Also ich habe bei meinen Spinnen nachher überall nur noch Walderde drin gehabt. Vorher hatte ich immer Blumenerde und/oder Kokosphasern. Dieses Zeugs verabscheue ich mittlerweile. Beides ist total unnatürlich und hat nur Nachteile und beides schimmelt sehr schnell! Bei Walderde wuchsen tolle Pflanzen, es bildeten sich teilweise Moose die schön die feuchtigkeit speicherten, die Tiere konnten richtig schöne Höhlen buddeln/ich konnte richtig schöne Höhlen bauen Wink Die ganzen Tiere die da drin waren halfen ein kleines Microklima aufzubauen und ein wenig "Kompost" zu spielen.
Nachteil: Die Becken waren verdammt schwer (war sehr viel Lehm in der Erde), teilweise so schwer das man sie nur zu zweit tragen konnte... Aber mit Schimmel hatte ich kaum noch Probleme. Die gab es nur wenn die Luftfeuchte zu hoch war, aufgrund schlechter Belüftung. DAS lag dann allerdings an den Terrarien und mitunter an mir. (ich hab keine Ahnung von richtiger Belüftung *g*)
Aber jemand der ein feuchtes Terrarium hat, dem kann ich Asseln und Springschwänze nur wärmstens empfehlen!
Mir wurde damals auch gesagt man könnte auch heimische Asseln nehmen. Ich hatte es mal versucht aber irgendwo taten sie mir leid (sie hatten es ja nun richtig warm) und ob das so gut war? Einige sind sogar gestorben...
Seit dem hatte ich nur noch tropische Asseln genommen. Mit ner Springschwanzzucht kann man sich sogar ein wenig Geld verdienen Wink Einige LEute scheinen nicht zu wissen wie leicht es ist sie selbst nachzuziehen... *g*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 20 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group