Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 09.02.2010 10:14 Titel: |
|
|
Hallo,
rein zufällig habe ich mir gestern noch mal die Säugetierkundlichen Mitteilungen vorgenommen und fand dabei noch einen Artikel zum Thema. Petzsch schreib hier noch einmal über Wildkaninchen und Feldhase im halleschen Zoo und geht dabei besonders auf die Hintergründe ein.
Zitat: | Ende Mai 1958 erhielt der Berg-Zoo Halle aus Privathand ein junges, handzahmes und menschenvertrautes Wildkaninchen-Weibchen, das in einem weiträumigen, mit undurchbohrbarem Fußboden versehenen Blockhausraum mit offener, vergitterter Außenwand nach dem Besucherweg hin, untergebracht wurde.
Im Juni 1958 wurde dann diesem Tiergarten ein mehrere Monate altes Feldhasen-Männchen überbracht, das recht scheu war und blieb. Beide vertragen sich von Anbeginn an, wider Erwarten, ausgezeichnet bis jetzt (Ende April 1959), obwohl sie beide beträchtlich herangewachsen sind. Von Anfang an bezogen sie ein gemeinsames Lager in der hinteren Käfigecke, wo sie eng aneinander geschmiegt, und sich gegenseitig wärmend, zu ruhend pflegten. Kopf an Kopf fressend, nehmen sie ohne Streit ihr Futter ein, das für lange Zeit ausschließlich pflanzlicher Herkunft war.
Ab November 1958 ließ ich versuchsweise zusätzlich rohes Pferdefleisch füttern. Der Erfolg war überraschend groß. Es wurde sofort von beiden gierig aufgenommen und allem anderen Futter - das in Zusammensetzung vielseitig, gehaltvoll und vitamin- und mineralstoffreich war - vorgezogen.
Auch eingelegte Stücke von ungekochtem Pferderippenstücken mit anhaftendem Muskelfleisch wurden und werden - selbst in gefrorenem Zustand - von beiden Tieren eifrig benagt.
Beide Tiere haben seit Beginn dieses Ernährungsversuches weit über die Kilogrammgrenze hinaus an tierischer Nahrung aufgenommen und gedeihen vorzüglich bei dieser Kost. Erwähnt sei noch, daß jeder Käfig rattensicher ist, so daß Ratten als Verzehrer der eingelegten größeren Fleischportionen nicht in Betracht kommen. |
Quelle: Hans Petzsch: Zur Frage animalischer Nahrungs-Anteile bei Wildkaninchen und Feldhasen. Säugetierkundliche Mitteilung, 7, 1959 _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 09.02.2010 23:13 Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen |
|
|
Danke für diesen Beitrag .
Habt ihr die Zeitschrift "Säugetierkundliche Mitteilungen" in eurer Bibliothek? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 13.02.2010 22:01 Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen |
|
|
Ja, haben wir. Und ich darf sie dank meines Mitarbeiter-Status sogar außer Haus ausleihen (eigentlich gehört die Zeitschrift zum Präsenzbestand) _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.02.2010 21:28 Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen |
|
|
Wow, das sind Privilegien . Ich kann sie glücklicherweise ausleihen die "Säugetierkundlichen Mitteilungen" und viele Zeitschriften mehr. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 11.05.2011 15:01 Titel: |
|
|
Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Kaninchen fressen Maikäfer _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 11.05.2011 23:59 Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen |
|
|
Was wiederum für die These mit dem weichen Fleisch spricht. Wobei Insekten werden fast von allen pflanzenfressenden Kleinsäugern gefressen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|