Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
rein zufällig habe ich mir gestern noch mal die Säugetierkundlichen Mitteilungen vorgenommen und fand dabei noch einen Artikel zum Thema. Petzsch schreib hier noch einmal über Wildkaninchen und Feldhase im halleschen Zoo und geht dabei besonders auf die Hintergründe ein.

Zitat:
Ende Mai 1958 erhielt der Berg-Zoo Halle aus Privathand ein junges, handzahmes und menschenvertrautes Wildkaninchen-Weibchen, das in einem weiträumigen, mit undurchbohrbarem Fußboden versehenen Blockhausraum mit offener, vergitterter Außenwand nach dem Besucherweg hin, untergebracht wurde.
Im Juni 1958 wurde dann diesem Tiergarten ein mehrere Monate altes Feldhasen-Männchen überbracht, das recht scheu war und blieb. Beide vertragen sich von Anbeginn an, wider Erwarten, ausgezeichnet bis jetzt (Ende April 1959), obwohl sie beide beträchtlich herangewachsen sind. Von Anfang an bezogen sie ein gemeinsames Lager in der hinteren Käfigecke, wo sie eng aneinander geschmiegt, und sich gegenseitig wärmend, zu ruhend pflegten. Kopf an Kopf fressend, nehmen sie ohne Streit ihr Futter ein, das für lange Zeit ausschließlich pflanzlicher Herkunft war.
Ab November 1958 ließ ich versuchsweise zusätzlich rohes Pferdefleisch füttern. Der Erfolg war überraschend groß. Es wurde sofort von beiden gierig aufgenommen und allem anderen Futter - das in Zusammensetzung vielseitig, gehaltvoll und vitamin- und mineralstoffreich war - vorgezogen.
Auch eingelegte Stücke von ungekochtem Pferderippenstücken mit anhaftendem Muskelfleisch wurden und werden - selbst in gefrorenem Zustand - von beiden Tieren eifrig benagt.
Beide Tiere haben seit Beginn dieses Ernährungsversuches weit über die Kilogrammgrenze hinaus an tierischer Nahrung aufgenommen und gedeihen vorzüglich bei dieser Kost. Erwähnt sei noch, daß jeder Käfig rattensicher ist, so daß Ratten als Verzehrer der eingelegten größeren Fleischportionen nicht in Betracht kommen.

Quelle: Hans Petzsch: Zur Frage animalischer Nahrungs-Anteile bei Wildkaninchen und Feldhasen. Säugetierkundliche Mitteilung, 7, 1959
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 23:13    Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen Antworten mit Zitat

Danke für diesen Beitrag Smile.

Habt ihr die Zeitschrift "Säugetierkundliche Mitteilungen" in eurer Bibliothek?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 22:01    Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen Antworten mit Zitat

Ja, haben wir. Und ich darf sie dank meines Mitarbeiter-Status sogar außer Haus ausleihen (eigentlich gehört die Zeitschrift zum Präsenzbestand) Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 21:28    Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen Antworten mit Zitat

Wow, das sind Privilegien Smile. Ich kann sie glücklicherweise ausleihen die "Säugetierkundlichen Mitteilungen" und viele Zeitschriften mehr.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Kaninchen fressen Maikäfer
davX
Team

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 23:59    Titel: Re: Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen Antworten mit Zitat

Was wiederum für die These mit dem weichen Fleisch spricht. Wobei Insekten werden fast von allen pflanzenfressenden Kleinsäugern gefressen.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Die Legende vom fleischfressenden Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden