Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 28.12.2008 13:03    Titel: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Hallo,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Very Happy

Nun ist es aber doch soweit. Christines Kaninchenbuch ist auf dem Markt. Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt...

Ich kenne zwar nur das ursprüngliche Manuskript von 2006/2007. Kann es daran orientiert nur empfehlen.

Sicher haben sich danach noch einige Änderungen ergeben aber ich bin überzeugt, dass das Buch insgesamt gelungen ist.

Hintergrundinfos:
http://www.diebrain.de/k-buch.html
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.12.2008 13:59    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so ... nach schweren Kämpfen mit dem Verlag und einigen sehr unschönen Behandlungen von Christines Texten seitens des Korrekturlesers des Verlages können wir froh sein, daß das Buch nicht zur Vollkatastrophe wurde. Manchmal frage ich mich ehrlich, wozu Christine so viele Leute hat korrekturlesen lassen, wenn dann letztendlich der Verlag doch wieder das draus macht, was es eigentlich nicht sein sollte ...

Es fehlen einige wichtige Absätze, etliche Verschlimmbesserung seitens des Verlages konnten nicht mehr aufgrund des engen Zeitfensters, welcher Christine gelassen wurde, ausgebessert werden. Es wurde mal wieder aus einem guten Buch ein mittelmäßiger Tierratgeber.

Sollte irgendjemand diesen Vereines meine Beurteilung als üble Nachrede ansehen, freue ich mich regelrecht darauf, uns vor Gericht wiederzusehen! Ich selbst bin nämlich einer derjenigen, die dieses Büchlein korrekturgelesen haben und dieses ganze Heckmeck hautnah miterlebt hab, hab jedoch mangels Vertrages aus meiner Position heraus leider keine Möglichkeiten, selbst zu klagen.

Naja ... sehen wir es mal positiv - es dürfte der erste Tierratgeber sein, wo Zucht- und Bestandsbuch erwähnt werden und auf die Komplexität von Zucht hingewiesen wird. Ich selbst steh in der Danksagung gleich nach Dr. Lazarz, was mir eine besondere Ehre ist Very Happy und es gibt keine empfohlene Höchstbeschränkung für die Verfütterung von Gras und Kräutern Twisted Evil
Meine Kräuterbilder dagegen wurden leider allesamt ersatzlos gestrichen ... die wären jedenfalls sinnvoller gewesen wie irgendwelche niedlichen Kaninchenbilder (Nein, ich bin nicht sauer, daß keine meiner Bilder angenommen wurde, es sind Bilder von meinen Kaninchen drin - wäre mir jedoch lieber gewesen, wenn auf diese zugunsten der Kräuterbilder verzichtet worden wäre! Schließlich dürfte jeder wissen, wie ein Kaninchen aussieht, aber wer weiß denn schon, wie Breitwegerich und Labkraut aussieht?). Überhaupt ist mal wieder auffällig, wie viele Jungkaninchen in dem Buch abgebildet sind. Alleine von meinen Bildern sind das fast alle angebotenen Jungkaninchenbilder! In der Auswahl waren prozentual gesehen weitaus mehr Bilder von ausgewachsenen Kaninchen. Leider hatte Christine offenbar nicht viel Möglichkeiten, die Bildgestaltung mitzubeeinflussen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 22:40    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

OH, aber das ist doch schon eine Weile draussen. Ich hatte es jedenfalls schon gesehn, als da die Art-Für-Art Reihe draussen war... die gibts inwzsichen auch schon seit einer guten Weile.

Zitat:

Leider hatte Christine offenbar nicht viel Möglichkeiten, die Bildgestaltung mitzubeeinflussen.

DAs ist ja wohl ein Kostenfaktor, denn fremde Bilder werden soweit ich weiss entsprechend hornoriert, da ist es vermutlich günstiger auf eigenes Bildmaterial zurückzugreifen.

edit:
ich lese da gerade folgendes... tönt für mich jedenfalls nach was anderem:

Zitat:

Natürlich: Fotos müssen sein. Das erwies sich als Schwieriger als Anfangs gedacht. Es war kein Geld für Profifotos da. Also habe schon von Beginn des Projektes an unzählige Kaninchenhalter in unzähligen Foren direkt angesprochen und gefragt, ob ich ihre Fotos haben darf. Ständig war ich auf der Suche nach passenden Fotos - leider waren da ja auch die Ansprüche zumindest so hoch, dass die Fotos hochaufgelöst, gut beleutet und scharf sein mussten. Einige Fotos haben wir auch selbst machen können, aber uns standen nicht genug Fotomodelle zur Verfügung und niemand möchte wohl ein Buch mit nur 4 verschiedenen Kaninchen und einem Stall kaufen Wink Aus den eingereichten Fotos suchte der Grafiker die besten Fotos heraus und so kamen immerhin 112 Fotos für das Buch zusammen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Fotografen bedanken!


Letztlich aber gehört es einfach dazu, dass du beim Bücherschreiben noch ein paar Leute hast, die dir dreinreden oder mit denen zusammen du einen Konsens finden solltest, denn der Verlag hat auch Interessen, dass das Buch einem Schnitt von verschiedenen Interessen von Lesern entspricht und nicht nur dem Geschmack des Autors entspricht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:54    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt erst zu Weihnachten ein Belegexemplar gefunden - es ist also noch nicht offiziell draußen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:58    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Irren ist menschlich... ich meinte auf der HP des Verlags hatten sie es schon länger zum Kauf freigegeben...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Das_Feng
Fellnase


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 20:46    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Zu behaupten, das Buch sei nur noch ein mittelmäßiger Tierratgeber ist doch etwas heftig oder? Sicher ist es nicht so gut, wie wir gehofft haben und mir wären Kräuterbestimmungsseiten und andere Bilder auch lieber gewesen und viele wichtige Dinge sind vom Verlag gestrichen worden (und bedauerlicherweise sind Absätze, die ich lieber versteckt hätte als Infokästen heraus genommen worden und wichtige Themen wurden versteckt oder gestrichen) - aber das ist ja wohl nicht alles: Fotos sind ja wohl nicht das ganze Buch. Es gibt in diesem Buch 180 Seiten die durchaus viele Informationen enthalten, die du wohl in keinem anderem Buch findest - ich jedenfalls kenne kein Buch, wo das Thema Ernährung, Haltung und Krankheiten auch nur ansatzweise so umfangreich, tiergerecht und Laiengerecht abgehandelt werden.... also es ist doch wohl inhaltlich immer noch Meilenweit von Wegler und Co entfernt... jawohl ja... *schmoll*

Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 20:54    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Christine Du wirst es NIE allen Recht machen können, allen Ansprüchen genügen.....

Im Spinnennetz zwischen Verlag, Gutmenschen, Tierschützern, vermeintlichen Tierschützeren, Diebrain-Gegnern *g, Züchtern, Vermehrern, Murx *g, sonstige Mitwelt, Anspruchsgruppen wie Zooläden etc......

Es ist aber vermutlich das Buch mit der größten Schnittmenge für alle Anspruchsgruppen und das finde ich entscheidend...
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 22:25    Titel: Re: Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Antworten mit Zitat

Es ist einfach nur meine Enttäuschung - was haben wir dran gesessen und dieses Buch gefeilt ... wenn alles drin gewesen wäre, was wir drin haben wollten, würde es mit Sicherheit an das große Buch vom Kaninchen locker rangekommen sein - nur halt, für den Laien verständlich und nicht so abschreckend für Heimtierhalter und vor allem nicht so pelletfreundlich geschrieben, wie der Schlolaut ... also für Anfänger weitaus besser wie der Schlolaut.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das_Feng
Fellnase


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es hätte besser sein können und ich kann deine Enttäuschung gut verstehen - ich bin ja auch nicht gerade Glücklich mit der Bildauswahl und damit, dass so viel gestrichen wurde.

Aber; es steht doch immer noch sehr sehr sehr viel drin, was der Halter woanders nicht lesen kann und fachlich ist es doch immer noch umfangreich. Sag mal wo ist denn fachlich dein Problem? Es wurde inhaltlich doch kaum etwas wirklich gestrichen? Es wurde nur teilweise etwas einfacher formuliert - und die Markennamen von Medikamenten mussten raus - aber die Wirkstoffe blieben doch drin.

Also so groß sind die Veränderungen gar nicht... und umfangreich ist es immer noch (und ehrlich jetzt: im Vergleich mit einem Buch, in dem Pelletfütterung und Buchtenhaltung immer noch ok sind... ähm....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

nur kurz eine Bemerkung...

Ich kenne ja nun Christines Buch nicht (die Zeichnungen von deinem Mann sind wohl leider nicht drin? Very Happy ), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das von Schlolaut und ihres irgendwie vergleichen lassen.

Zitat:

und ehrlich jetzt: im Vergleich mit einem Buch, in dem Pelletfütterung und Buchtenhaltung immer noch ok sind... ähm....


Das ist genau der Punkt... Zielgruppe usw. Im Schlolaut gibts einen kleinen Abschnitt "Heimkaninchen". Dort wird geraten, zwei Weibchen zusammen zu halten und der Eindruck erweckt, Kaninchen seien gute Haustiere für Kinder.
Hm, na klar. Wie war der Spruch, Schuster, bleib bei deinen Leisten? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Buchtipp: Leben mit Kaninchen von Christine Wilde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 47 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 47 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group