Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Heu

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 15:39    Titel: Heu Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Heu hab ich schon viel geschrieben ... Es ist für die Chinchilla-Ernährung z.B. immens wichtig. Dabei sollte aber nur ERSTKLASSIGES Heu verwendet werden.

Für mich war zunehmend wichtig:
- natürliche Vielfalt an Gräsern und Kräuter
- Luftgetrocknet oder zumindest nach Vollwert-Maßstäben

Die erfahrenen Chinchilla-Großzüchter meinten immer zu mir, das beste Heu wäre jenes von den Almwiesen, die noch per Hand mit Sense nur einmal im Jahr gemäht werden. Da ist noch die volle gesunde Natur drin!

Viola: ich bin durch Zufall fündig geworden. Und meine Chins lieben es!
BIO Bergwiesenheu von Erich Klas
In München erhältlich bei BASIC Märkten. 3,99 Euro pro Tüte.
Und das Gute - Heuallergiker wie ich müssen nicht niesen, weil es nicht staubt & Co.
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich achte auch auf gute Heuqualität für meine Degus. Am liebsten Bioheu aus meiner Region.

Allerdings muss ich alle paar Monate die Sorte wechseln, weil meine Degus kein Heu mehr fressen. Von der neuen Sorte wird dann wieder fleissig gemümmelt, bis wieder Abwechslung gefragt ist. Wink
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happychins
Fellnase


Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 19:08    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Heu kann man auch ganz gut selber machen, wenn man das Glück hat, auf dem Land zu wohnen.

Ansonsten bei Pferdeheu immer darauf achten, ob umliegende Felder gespritzt wurden, sofern man es beim Bauern kaufen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Heusorten ab und an gewechselt werden müssen, sonst wird es langweilig. Mittlerweile füttere ich nur 1, 2 mal die Woche Heu, dafür stehen immer Heucobs zur Verfügung.

Grüße
Bianca
_________________
www.chinchillaboard.de - Das grüne Chinchillaforum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 23:32    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Bergwiesenheu (keine Marke). Das ist zwar etwas teuer, aber kaufe ich gelegentlich in meinem Stamm-Zoofachgeschäft. Ansonsten haben wir auch öfters Heu vom Bauer und letzthin hatten die Grosseltern extra für uns Heu gemacht und aufbewahrt. Von der Qualität war es wirklich super, die Tiere bevorzugten es eindeutig, es enthielt allerdings auch viele Kräuter.

@Claudia wie gross sind denn die Tüten? Ist da was angeschrieben z.B. Gewicht oder Volumen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 09:19    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Ich habe hier einmal bestellt www.hasenheu.com
Das war mit Abstand das kräuterreichste Heu von allen. Leider hat sich das ja dieses Jahr erledigt, denn die Ernte hat nicht die gewünschte Qualität, so dass dieses Jahr nix vertrieben wird.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2007 15:12    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Pferdeheu wird von meinen Degus verschmäht, sie bevorzugen "weiches" Heu.

Um den Zahnabrieb muss ich mir trotzdem keine Sorgen machen, da vor allem mein altes Weibchen dafür mit Vorliebe Strohhalme Faser für Faser auseinandernimmt und frisst.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bergwiesenheu ist nicht gleich Bergwiesenheu. Das scheint jedenfalls die Meinung meiner Chins zu sein.

Das Bergwiesenheu von Fresßnapf ist im Vergleich hierzu - Bäääh!

Wenn nicht dieses Heu, dann gebe ich Pferdeheu - ausgesuchtes Pferdeheu. Heu wechselt ohnehin in der Qualität je nach Hanglage, Sonneneinfluß, Mähzeit, Trocknungsform etc.

Ich gucke das nächste Mal nach der Größe der Verpackung - eines ist klar : die Sache ist (relativ) teuer! Von einem Chin-Großzüchter bekomme ich eine zig-fache Menge für 3 Euro. Freundschaftspreis? Keine Ahnung ...
_________________
Liebe Grüsse,
Claudia & 30 Chins! Smile

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er seine Tiere behandelt
Mein Großvater, Landtierarzt und Tierheilpraktiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aida
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 13.10.2007 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Heu aus dem ersten Schnitt soll am wertvollsten sein, weil es rohfaserreicher und eiweißärmer sein soll als das danach geerntete Gras. Im Frühjahr wächst das Gras recht hoch und bildet Samenstände aus. Man kann in dieser Zeit geerntetes Heu deshalb recht gut daran erkennen, das man viele Ähren im Heu sieht.

Ist das Gras mit den Samenständen gemäht worden, wächst es danach nicht mehr so hoch und bildet kaum noch Samenstände. Manche nennen das Heu nach dem ersten Schnitt Mahd und nicht mehr Heu.

Heu wird konventionell getrocknet oder in einer Heißluftanlage. Grundsätzlich gehen bei allen Trocknungsvorgängen so gut wie alle wasserlöslichen Vitamine verloren, weshalb es immer wichtig ist, Tiere nicht ausschließlich mit Heu und Wasser zu ernähren, sondern auch Frischfutter zu geben (Gras, Gemüse). Die Mineralstoffe bleiben aber erhalten.

Im Heißlufttrockner getrocknetes Heu enthält deutlich weniger Schimmelpilze als konventionell getrocknetes. Es ist deshalb auch grüner. In manchen Gegenden Deutschlands empfiehlt es sich nicht, Heu konventionell herzustellen, weil es dort zu feucht ist. Feuchtigkeit fördert die Schimmelbildung. Je brauner oder grauer das Heu, umso mehr Schimmel enthält es. Manchmal staubt es dann auch stärker. Bei sehr starkem Befall riecht es gar nicht mehr oder unangenehm.

Analysedaten von Heu:

1. Untersuchung
Rohfaser 24,6 %
Rohprotein 11,7 %
Rohfett 1,4 %

2. Untersuchung
Rohfaser 27,7 %
Rohprotein 13,2 %
Rohfett 1,6 %

Ich füttere heißluftgetrocknetes Heu. Meine Tiere bevorzugen eindeutig das Heu des ersten Schnittes.

LG
Kirstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aida hat Folgendes geschrieben:


Je brauner oder grauer das Heu, umso mehr Schimmel enthält es. .



Hm, aber hängt die Farbe nicht auch mit dem Lichtbefall und dem Zeitpunkt des Schnittes zusammen? Vielleicht denken wir beide auch auch verschiedene Dinge bzw. Farben. Very Happy
Wenn Heu sehr lange draußen zum Trocknen liegt und die Sonne raufscheint, wird es heller, genauso wie die äußeren Schichten eines Ballens im Laufe der Monate. Ebenso bei einem ersten, sehr späten Schnitt. Wenn ich jetzt auf die ungemähten Wiesen gucke, sind viele Gräser gelb und trocken.

Sagt mal, ist der Begriff "Bergwiesenheu" eigentlich geschützt? Mir scheint absolut auffällig viel Bergwiesenheu im Handel, eigentlich der große Teil des Standard-Heus in den Fachhandelsketten und Baumärkten. Andererseits scheint der größte Teil des Heus für uns Kleinsäugerhalter in Ostdeutschland produziert zu werden... es grüßen die Bergwiesen *jodel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 22:21    Titel: Re: Heu Antworten mit Zitat

Das beste Heu, was ich hier bekomme, ist meist gelblichbräunlich ... und laut Analyse ist kein Schimmel enthalten ...
Dafür findet sich durchaus in dem grünen Bergwiesenheu, was man luftdicht abgepackt in Zoofachgeschäften bekommen kann, durchaus manchmal recht hohe Konzentrationen an Schimmel. Die Farbe sagt also nur wenig über die Güte eines Heues aus, höchstens über die Menge der Farbstoffe, die da reingekippt wurde.

Der Name Bergwiesenheu ist nicht geschützt. Da kann durchaus auch das niederländische Turbogras drin sein ... das Gleiche mit Kräuterheu, in dem zum Teil weniger Kräuter enthalten sind, wie in dem stinknormalen Biobauernheu, was ich mir hole.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 20 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group