Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Regenerative Landwirtschaft

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Regenerative Landwirtschaft Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8529
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.09.2018 07:30    Titel: Regenerative Landwirtschaft Antworten mit Zitat

Huhu,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema und habe kürzlich nun angefangen für die Wiki das Thema ein bisschen aufzuarbeiten, auch damit ich an einer übersichtlichen Stelle meine Notizen ablegen kann.

Für Interessierte:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Regenerative_Landwirtschaft

Der Beitrag ist bisher noch mehr oder weniger aus der englischsprachigen Wikipedia und bedarf einigen Verbesserungen.

Bei meinen Recherchen stiess ich nun auf einen älteren Beitrag in der Wikipedia, der durchaus interessant ist, aber einem Löschantrag zum Opfer fiel. Den Beitrag findet ihr hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Regenerative_Landwirtschaft&oldid=179970600

Ich wollte es ein bisschen genauer wissen, was hinter der ganzen Sache steckt und fand ziemlich schnell heraus, dass der Ersteller des Beitrags, ein gewisser Uwe E. Nimmrichter verantwortlich ist für die Öffentlichkeitsarbeit beim Büro "Grüne Brücke" von Dietmar Näser, welcher im ursprünglichen Wiki-Artikel mit Foto als Pionier der regenerativen Landwirtschaft in Mitteleuropa angepriesen wurde. Es ist daher gut verständlich, dass der Beitrag schnell wieder verschwand und letztlich durch einen knappen Stub ersetzt wurde.

Man findet ein paar Beiträge, wenn man nach Dietmar Näser sucht, interessanterweise sind auch einige Seiten aus der Schweiz ziemlich weit vorne dabei. Interessant fand ich insbesondere den Saatguthersteller Sativa, der in einem ähnlichen Umfeld wie Pro Specie Rara operiert, also qualitativ hochwertiges Saatgut, das samenfähig ist. Man findet da, zum Beispiel ein Beitrag, wo Saatgutmischungen für die regenerative Landwirtschaft vorgestellt werden, die offenbar von Näser und Friedrich Wenz zusammengestellt wurden für Sativa:
http://www.sativa-rheinau.ch/dateien/Kataloge/Sativa_-_Regenerative_Landwirtschaft.pdf
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Regenerative Landwirtschaft Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 25 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group