Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 02.09.2013 21:02    Titel: Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^ Antworten mit Zitat

Wollte nur kruz zeigen was ich heute auf youtube gefunden habe auf meiner Suche nach dem Grund der Pelletfütterung in den nicht-deutschsprachigen Ländern:

http://www.cunipicnaturaliss.com/

Eine spanische Firma die augenscheinlich relativ gutes Futter anbietet.
Gibt ganz klar besseres, aber es macht auf mich einen besseren Eindruck als 99% des in Deutschland erhältlichen Fertigfutters.

Wenn mich goggle nicht im Stich lässt,
enthält es (die Meerschwienchenversion) Heu, Kleie, Luzerne, behandeltes (?) Stroh, Sonnenblume, mit Vit. C angereicheter Puffweizen, Möhren, Rübenschnitzel, Brennnessel, Ringelblume, Zuckerrohrmelasse, Gerste, Soja mit öl (?), Natriumclorid und Calciumcarbonat

^Nicht gepresst oder so.

Meiner Meinung nach optimierungsfähig, aber ein guter schritt in die richtige RIchtung

So und jetzt wühle ich mich weiter durch´s Netz Smile
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2013 11:47    Titel: Re: Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^ Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine interessante Sache. Ich habe es mir kurz durchgelesen, leider habe ich nichts konkretes zu der Zusammensetzung gefunden, nur allgemein fand ich etwas zum Thema Getreide im Futter, das fand ich sehr gut geschrieben: da gingen sie darauf ein, dass das so ein Trend wäre und bei Mensch und Hund sinnvoll wäre, aber so sinngemäss dass man nicht alle in einen Topf werfen könne, weil ja die Nager keine Allesfresser seien. In kleinen Mengen sei es in Ordnung, aber eben auch nicht übermässig.
Ansonsten wenn es um Übersetzung geht Spanisch-Deutsch könnte ich auch schauen, ob ich da noch helfen könnte, da ich mittlerweile geübt darin bin. Ich bin darin nicht so sicher wie mit Englisch oder Französisch, aber für kürzere Texte habe ich mittlerweile genug Routine um sie sinngemäss oder je nach dem sogar bis ins Detail zu übersetzen.

Übrigens finde ich dein Thema allgemein sehr interessant. Ich könnte ggf. da auch noch was beisteuern von Seite der Deguhalter, da ich ja auch Kontakte zu internationalen Halter pflege, u.a. England, Nordamerika (USA, Kanada, Québéc), Spanien, Südosteuropa, Niederlanden,...

Falls du noch mehr Interessantes findest, ich wäre auf jeden Fall interessiert daran!
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 03.09.2013 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit bin ich mangels Kentnissen schon gar nicht mehr gekommen ^^

Hab noch das hier gefunden:

http://www.mundocobaya.com/foro/viewtopic.php?f=6&t=1973&sid=f4be3724edb416a7de299cce90b5f937

Was steht da ? Very Happy

Das mit den Degus interessiert mich.
Fänd´es echt spannend zu wissen was dort so los ist
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2013 19:02    Titel: Re: Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^ Antworten mit Zitat

Danke. Also hier mal noch als Zitat:

Zitat:

Heno, salvado, alfalfa deshidratada, paja tratada, girasol integral, trigo hinchado
enriquecido con Vitamina C, zanahoria deshidratada, pulpa de remolacha, ortiga
(Urtica dioica L.), caléndula (Calendula officinalis L.), melaza de caña, cebada,
aceite de soja,cloruro de sodio, carbonato de cal.


Und das gibt Google Translator raus (nicht sehr sinnvoll, aber ein Anfang):
Zitat:

Hay, Kleie, dehydrierte Luzerne, Sonnenblumen behandelt paja Vollkornbrot hinchado
Angereichert mit Vitamin C, dehydrierte Karotten, Rübenschnitzel, Brennnessel
(Urtica dioica L.), Ringelblume (Calendula officinalis L.), Zuckerrohrmelasse, Gerste,
Sojaöl, Natriumchlorid, kohlensaurem Kalk.

Man muss bedenken, dass er gewisse Dinge gar nicht übersetzt, z.B. das "paja tratada" (behandeltes Stroh).

Demzufolge wäre der Inhalt:
- Heu
- Kleie
- (getrocknete) Luzerne
- behandeltes Stroh
- ganze Sonnenblume
- gepoppter Weizen mit Vit. C angereichert
- (getrocknete) Karotte
- Rübenschnitzel
- Brennnessel
- Ringelblume
- Melasse aus Zuckerrohr
- Gerste
- Sojaöl
- Natriumchlorid
- Calciumcarbonat/kohlensaurer Kalk

also ich komme plusminus etwa auf das Selbe.
Was das paja tratada angeht, hab ich das hier gefunden, demzufolge wird das vermutlich vergärt, wenn ich das richtig verstanden habe:
http://www.solucionespracticas.org.pe/contenido.php?id=442&idcate=49

Und hier fand ich noch was über das paja tratada in der Kaninchenernährung (conejo = Kaninchen):
http://ddd.uab.cat/pub/cunicultura/cunicultura_a1989m2v14n77/cunicultura_a1989m2v14n77p29.pdf

Apropos sie ziehen über das Futter recht her:

"bueno ya sabéis que Cunipic es una marca bastante malucha"

So Handgelenk mal Pi, gut ihr wisst, dass Cunipic eine ziemlich schlechte/erbärmliche Marke ist.
Malucha ist ein umgangssprachliches Wort, das ich so genau jetzt nicht übersetzen konnte, man findet oft den Begriff krank, kränklich, aber auch unpässlich, arm, nicht direkt jetzt schlecht oder so.

Dann weist die Threaderstellerin (TE) aber darauf hin, dass ihr Tierarzt ihr ein neues Futter von Cunipic gebe, das sich "Naturaliss" nenne. Von dieser Einleitung aus entnehme ich, dass Cunipic in etwa vergleichbar sein könnte mit Vitakraft oder so, eine Marke, die lange sich einen schlechten Ruf aufbauen konnte durch unpässliches Futter trotz Kritik der Halter, jetzt aber offenbar - ähnlich wie Vitakraft - durch eine natürlichere Zusammensetzung offenbar nun punkten kann.

Auch im zweiten Teil wieder, erwähnt die TE, dass Cunipic eine schlechte Marke sei:

"Dejando de lado que Cunipic no es una buena marca..."

-> Abgesehen davon, dass Cunipic keine gute Marke ist...

Sie erwähnt dann noch JR Farm Kräuter und eine Mischung von Trixie aus Pellets (könnten das vielleicht auch so eine Art Trimelo oder so, wie sie bunny hat sein?) und Kräuter und meint, dass diese preiswert seien. Ich vermute, das ist ein wichtiger Punkt. Gerade in Spanien dürfte vermutlich das Geld noch knapper sein und dass man bei den Tieren aufs Geld schaut. Daher wäre auch naheliegend, dass dann Pellets gute Karten haben, da diese vom Preis her schon fast konkurrenzlos sind, abgesehen vielleicht von selbst sammeln, wenn man nicht gerade einen schlechten Job hat, den man zum Überleben braucht und der mehr als 100% beansprucht (soll es immer mehr geben und dürfte sicher in Krisenländern noch mehr ein Thema sein: entweder man hat Arbeit und dann nicht zu wenig um durchzukommen oder man ist arbeitslos und muss erst recht scahuen, wie man durchkommt). Das sind jetzt natürlich alles Spekulationen.

Was den Thread selbst angeht, ist es für mich auch nicht ganz einfach mit dem Verstehen, gerade wenn es noch umgangssprachlich ist, aber so halbwegs geht es schon. Falls du etwas spezielles wissen willst, will ich schauen, ob ich es dir übersetzen kann.

Was die Deguhalter angeht, so auf die Schnelle:
http://www.degus-international.org/forums/
Ich werde aber bei Gelegenheit versuchen das noch etwas ausführlicher hier zu behandeln.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Smile

Ich glaub bei den Zutaten bestelle ich doch keine Tüte wie geplant
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 17:50    Titel: Re: Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^ Antworten mit Zitat

Hier war mal was über spanische Zoohandlungen:
http://www.degus-international.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=2047
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Spanisches Kaninchen,Schweinchen und Chinfutter ^^ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 27 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 27 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group