Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Diverse Bücher abzugeben

 
   Degupedia-Forum » Tauschbörse » Diverse Bücher abzugeben Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8528
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.08.2013 16:43    Titel: Diverse Bücher abzugeben Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe eine Reihe Bücher abzugeben:

Hamster
Christine Breitkopf (diebrain) (2007): Goldhamster gesund & aktiv, 4. Auflage. GU Verlag, München, 62 S.
Peter Hollmann, Karin Skogstad (2005): Der Hamster. 6. Auflage. GU Verlag, München, 127 S.
Autor nicht bekannt (2003): Hamster. 2. Auflage, Reihe: Ein Herz für Tiere. Kosmos, Stuttgart, 64 S. Übersetzung aus dem Niederländischen

Rennmäuse un Mäuse
Heike Schmitt-Röger (2002): Rennmäuse. Verhalten, Ernährung, Pflege. Mit Tipps für Kids. Eugen Ulmer, Stuttgart 46 S.
Engelbert Kötter (2000): Rennmäuse. 4. Auflage. GU Verlag, München, 63 S.
Carmen Rohrbach (1989): Unsere Rennmäuse. 2. Auflage. Kosmos, Stuttgart, 69 S. [Bleistiftnotizen]
Anja Steinkamp (2001): Flinke Mäuse. Kosmos, Stuttgart, 64 S.
Hans W. Kothe (2001): Farbmäuse. Falken, Niedernhausen, 64 S.

Meerschweinchen
Anja J. Steinkamp (1987): Unser Meerschweinchen. 2. Auflage. Kosmos, Stuttgart, 62 S.
Katrin Behrend (1999): Meerschweinchen. Experten-Rat für die artgerechte Haltung. 12. Auflage. GU Verlag, München, 63 S.
Gabriele Prust (1996): Meerschweinchen. Bede Verlag, Ruhmannsfelden, 87 S. [A4-Format, gebunden, Hardcover]

Frettchen
Gisela Henke (2008): Frettchen. GU Verlag, München, 64 S.
Vetsuisse-Fakultät Uni Zürich & Zürcher Tierschutz (2001): Frettchen-Broschüre für Tierhalter und Tierärztinnen/ -ärzte. Tierschutzverlag Zürich, 15 S.

Kleintiere
Siegfried Schmitz (1992): Kleintiere. Meerschweinchen, Hamster, Zwergkaninchen, Mäuse, Streifenhörnchen, Chinchillas. BLV Heimtierführer. BLV Verlag, München, 127 S.
Ulrike Schöber (2006): Der kompakte Ratgeber Kleintiere. Helmut Lingen Verlag, Köln, 93 S. [gebunden, Hardcover]
Esther Verhoef-Verhallen (o.J.): Kaninchen und Nagetiere Enzyklopädie. Nebelverlag Eggolsheim. [Übersetzung aus dem Niederländischen, Kaufdatum 2007, gebunden, Hardcover]

Sonstige Tiere
Säugetiere erkennen & bestimmen. Steinbachs Naturführer. Eugen Ulmer 2003. [Taschenbuch]
Stehli & Brohmer (1965): Welches Tier ist das? 10. Auflage. Kosmos Naturführer. [164 Zeichnungen, 63 Bildtafeln, durchgehend s/w, Taschenbuch]
Tiere im Garten. Angenehme und nützliche Mitbewohner. Moewig Verlag, 1992, 94 S. [Themen u.a. Hundehütte, Katzenhaltung, Aussengehege für Kleinsäuger, Weidekäfig, Freilandterrarien, Teich, einheimische Wildtiere; Buch gebunden, Hardcover, ca. A5]

Vögel
Wolfgang de Grahl (1990): Papageien. 7. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart, 295 S.

Terraristik
Ralf Heselhaus (1986): Taggeckos. Praktische Winke zur Pflege und Zucht. Edition Kernen. [farbe und s/w gemischt]
Harald Jes (2006): Leguane. 4. Auflage. GU Verlag, München, 62 S.
Thomas Bourguignon (2002): Strumpfbandnattern. DATZ Terrarienbücher. Eugen Ulmer, 125 S.
Paul Heinrich Stettler (1981): Handbuch der Terrarienkunde. Terrarientypen, Tiere, Pflanzen, Futter. 2. Auflage. Kosmos Verlag, Stuttgart, 228 S. [Farbfotos, 2-Farbendruck, gebunden, Hardcover]

Natur und Umwelt
Marc Frey (2004): Zukunftschance Tierwohl. Tierschutzverlag Zürich. [Taschenbuch, sehr gutes und lesenswertes Buch] 2 Exemplare
Volker Angres, Claus-Peter Hutter, Lutz Ribbe (2001): Futter fürs Volk. Was die Lebensmittelindustrie uns auftischt. Knaur [ein tolles Buch, das zwar viel Kritisches bringt, aber auch viel Positives und gute Ansätze]
Jobben für Natur und Umwelt. Europa und Übersee. Ausgabe 2007. 288 S.
E-Nummern, Minibuch aus dem AT-Verlag

Pflanzenbücher zu den Themen
Giftpflanzen
Heilpflanzen
Tropenfrüchte

Kosten: gratis oder je nach Aufwand kleiner Unkostenbeitrag. Bei Interesse könnt ihr mich gerne kontaktieren. Fragen könnt ihr gerne auch hier stellen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10.08.2013 22:03    Titel: Re: Diverse Bücher abzugeben Antworten mit Zitat

Habe eine Frage zu Büchern bei dem Thema Giftpflanzen was hättest du denn genau für Bücher?
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8528
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.08.2013 11:52    Titel: Re: Diverse Bücher abzugeben Antworten mit Zitat

Es ist ein kleines, älteres Büchlein. Ich habe es leider nicht griffbereit, könnte aber in den nächsten Tagen nachschauen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 665
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.08.2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich gar nicht entscheiden.... . Very Happy

Favoriten sind die zwei:
Marc Frey (2004): Zukunftschance Tierwohl. Tierschutzverlag Zürich.

Volker Angres, Claus-Peter Hutter, Lutz Ribbe (2001): Futter fürs Volk. Was die Lebensmittelindustrie uns auftischt. Knaur

aber eben, die meisten der anderen Bücher würd ich an und für sich auch ganz gerne mal lesen. Wenn ich nur nicht schon so viele Bücher hätt... . Vielleicht stelle ich einfach einige hier ein, dann können wir das Problem der Bücherunterbringung als Büchertausch umlagern Laughing .
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 12.08.2013 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

da sind ja tolle Bücher dabei Smile
Mich würden diese Bücher interessieren. Schreib mir mal, was Du dafür haben möchtest.

Esther Verhoef-Verhallen (o.J.): Kaninchen und Nagetiere Enzyklopädie. Nebelverlag Eggolsheim. [Übersetzung aus dem Niederländischen, Kaufdatum 2007, gebunden, Hardcover]

Tiere im Garten. Angenehme und nützliche Mitbewohner. Moewig Verlag, 1992, 94 S. [Themen u.a. Hundehütte, Katzenhaltung, Aussengehege für Kleinsäuger, Weidekäfig, Freilandterrarien, Teich, einheimische Wildtiere; Buch gebunden, Hardcover, ca. A5]

Wolfgang de Grahl (1990): Papageien. 7. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart, 295 S.

Das Zweite klingt auch interessant. Ich überlege, im Garten ein Schildkrötengehege anzulegen und brauche noch ein paar Tipps Smile
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8528
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.08.2013 23:23    Titel: Re: Diverse Bücher abzugeben Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

ja ein paar Bücher davon sind wirklich gut. Viele der Tierratgeber haben jedoch nicht wirklich viel Wert.
Das zweite Buch Tiere im Garten ist wirklich ziemlich einfach gehalten, grosse Anleitungen zum Bau von Gehegen gibt es nicht, ich denke, das ist dir wahrscheinlich keine grosse Hilfe. Auch der Buchumfang von 94 Seiten deutet übrigens darauf hin.
Ich könnte aber mal in meine aktuellere Terraristikliteratur schauen, was ich da habe zum Thema Schildkrötengehege. Hast du schon eine Idee in welche Richtung es gehen sollte oder müsstest du grundsätzlich mal Material haben, was es überhaupt so gibt an Gehegen? In der Terraria gab es in der Vergangenheit öfters interessante Gehege, die unter der Rubrik Blickfang glaubs vorgestellt wurden, da ging einer der Redakteure zu Terrarianer nach hause und machte so quasi eine Homestory vom Haus, der Tiere und der oft auch sehr beeindruckenden Gehege. Zudem waren in den letzten Monate einige Ausgaben der Terraria und Reptilia Themen zu Käfigen, Aussenhaltung, Energiesparen usw. gewidmet... da könnte eventuell was dabei sein.

@Lina
Die beiden bringe ich dir gerne mit, wenn wir uns das nächste Mal sehen (sofern ich es nicht vergesse). Bei dir sind die sicher in guten Händen Smile. Was das Bücher einstellen angeht, finde ich eine gute Idee, kannst dich gerne anschliessen Smile.
Ich bin mittlerweile sehr wählerisch geworden was Bücher angeht, wobei es momentan ein paar Themen gibt, bei denen ich nach wie vor mich weniger zurückhalte, insbesondere Reisebücher (ich brauche stets neue Inspiration, daher), Pflanzenbücher, wenn es etwas über das Mittelmeer oder exotische Pflanzen ist, auch Nordamerika wäre wahrscheinlich etwas, das ich eher nehmen würde und zur Zeit auch sehr in meinem Fokus sind Bücher zum Thema alternative Medizin, fernöstliche Medizin und Kultur. Per Zufall fand ich eines über indische Medizin im Altertum und im Mittelalter, dann habe ich was über Zen, des Buddha Weg, die 5 Elemente (fernöstliche Medizin, Ernährung,...), Selbstheilung und ich fand letzthin sogar ein Buch von Edward Bach... mir geht es bei letzterem darum, versuchen zu verstehen, was war der Grundgedanke hinter den Bachblüten und was wurde in der Vergangenheit daraus gemacht. Ich gebe jedoch zu, manches liegt hier nur rum und meine Idee ist eigentlich auch, dass ich mir das Interessante rauspicke und die Bücher irgendwann wieder abgebe. Wie bei Bibliotheksbücher wird manches ungelesen bleiben, manches aber auch wird mir vielleicht neue Anregungen geben oder meinen Horizont und mein Verständnis erweitern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 16.08.2013 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

mit dem Schildkrötengehege das hat noch Zeit. Wird frühestens nächstes Jahr evtl. Thema. Erstmal brauche ich Infos und dann entscheide ich, ob es überhaupt machbar ist, bzw. der Platz überhaupt reicht.
Wenn das Buch nur sehr einfach gehalten wird, ist es vielleicht nicht das Richtige. Wenn Du da andere interessantere Bücher zum Thema hast, gerne. Smile
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8528
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.08.2013 13:51    Titel: Re: Diverse Bücher abzugeben Antworten mit Zitat

@Jasmin
Das Buch heisst:

Buff, W. von der Dunk, K. (1980): Giftpflanzen in der Natur und Garten. Teil II. Augsburger Druck- und Verlaghaus, Augsburg. 181-352 S. [S. 1-180 befinden sich im ersten Band]

Den ersten Band habe ich leider nicht... das Buch ist daher also nicht vollständig, ich würde es aber gratis auch verschicken, falls es dich interessieren würde. Das Buch ist durchaus interessant, umfasst auch mehrere Tabellen zu Giftstoffen, giftige Früchte, Pflanzen die Dermitis verursachen können und es gibt auch eine Tabelle welche offenbar alle Giftpflanzen der beiden Bücher übersichtlich auflistet, die Pilze befinden sich im zweiten Band und ebenso einige Blütenpflanzen:
- Hundsgiftgewächse
- Geissblattgewächse
- Nachtschattengewächse
- Rachenblütler
- Korbblütler
- Liliengewächse
- Aaronstabgewächse

Und ein Literaturverzeichnis darf auch nicht fehlen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tauschbörse » Diverse Bücher abzugeben Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group