Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 23:12    Titel: Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch gute Fotos hat von Kaninchen-Aussengehege oder von Kaninchen-Wiesenhaltung?

Ich würde die Wiki gerne in diesen Bereichen etwas ausbauen.

Unter anderem würde ich diesen Artikel gerne ausbauen und bebildern:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Au%C3%9Fenhaltung
...und natürlich wären auch separate Artikel (zu Wiesenhaltung und Kaninchenaussenhaltung) sinnvoll.

edit:
erster Artikel steht schon: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Wiesenhaltung
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 17:16    Titel: Re: Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ja was dabei?

http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/

http://www.flickr.com/photos/65167386@N04/
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 02:34    Titel: Re: Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Antworten mit Zitat

Wow, deine Fotos sind ja echt toll, erst recht, wenn man sie alle so beisammen sieht.
Gerade was Detailaufnahmen angeht, gefallen mir da einige, von denen ich mir vorstellen könnte, dass ich sie verwenden möchte. Ich muss sie aber in Ruhe mal durchsehen um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, bei so vielen tollen Fotos fällt die Wahl nicht leicht!

Für die Wiesenhaltung finde ich das sehr schön, da man Kaninchen und Zaun gut sieht, die Kühe bereichern das Foto zusätzlich:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5591287643/in/photostream

Auch gut für meinen Zweck finde ich das folgende Foto:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5668744539/in/photostream
Was mich hier aber interessieren würde, der Zaun im Hintergrund, ist der Teil eines vollkommen vergitterten Aussengehegeteils oder ist der gegen oben offen und bloss eine Abgrenzung für die Kaninchen? Und wie hoch ist er?

Als Beispiele der Wiesenhaltung und des dort zu beobachtenden Verhaltens gefallen mir die folgenden Fotos sehr:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5668743393/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5758015148/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5591290215/in/photostream
Wobei mich jetzt natürlich interessieren würde, stammen die tatsächlich aus Wiesenhaltung (=oben offen) oder hast du ein sehr grosses gedecktes Aussengehege auf einer Wiese (was einer Wiesenhaltung jedoch auch nahe käme)?

Aussengehege:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4437601109/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5600212144/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4359323056/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4370009823/in/photostream

Und hier noch ein paar Fotos, die mir gefallen haben... ich muss sie einfach mal für mich hier etwas sortieren, dass ich später besser aussortieren kann:

Begegnung mit Katze:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4818537604/in/photostream

Fressen:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5855634649/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4808307208/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4795339881/in/photostream

Gras sammeln (erinnert mich irgendwie an Pikas):
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5835109975/in/photostream

Natürliches Wiesenhabitat (aufgewühlte Erde):
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4795339243/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4711549840/in/photostream

Noch ein Beispiel für Freilauf auf der Wiese:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/4560433890/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/7340751830/in/photostream
Freilauf bei Schnee:
http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5257469652/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/65167386@N04/8260122741/in/photostream

Was mir aufgefallen ist, gerade bei den älteren Fotos habe ich einige tolle Bilder gefunden. Die Sprünge-Fotos sind zwar toll zum Ansehen, gerade aber für Themen wie Wiesenhaltung finde ich es wiederum reizender, wenn man viel Wiese auf dem Foto sieht, also eigentlich genau das, was man bei einem guten Foto vermeiden möchte, nämlich da soll das Kaninchen im Mittelpunkt stehen und das bitte möglichst gross. Gut ein paar "Nahaufnahmen" sind sicher auch sehr sinnvoll.

Apropos was ich noch wissen sollte, bezüglich Namensnennung, wie hättest du es gerne? Normalerweise gebe ich den Realnamen der Leute an mit Vor- und Nachname und falls vorhanden/erwünscht gebe ich auch Website und/oder Flickr-Seite bzw. Quelle, wo das Foto gefunden werden kann.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich hier aber interessieren würde, der Zaun im Hintergrund, ist der Teil eines vollkommen vergitterten Aussengehegeteils oder ist der gegen oben offen und bloss eine Abgrenzung für die Kaninchen? Und wie hoch ist er?

Der Zaun ist ein 1 Meter hoher Volierendraht der die Thujas vor den Kaninchen schützt und Teil des Gartens, nicht des Geheges.
Der Garten (ca. 250qm) ist rundherum komplett mit 1,50 hohem Maschendraht eingezäunt, am Maschendraht habe ich im unteren Bereich zusätzlich Volierendraht befestigt der 30cm tief senkrecht in den Boden geht, davor stehen die Thujas und davor der 1 Meter hohe Volierendraht.
Verständlich formuliert ?

Zitat:
Normalerweise gebe ich den Realnamen der Leute an mit Vor- und Nachname

Das ist ok: Alexandra Stoffers nennt man mich real.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2013 14:24    Titel: Re: Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Antworten mit Zitat

Ja dankeschön, das ist gut.

Apropos hattest du nicht vor einiger Zeit für die Rodentia einen Artikel geschrieben?
Ich hab da was im Kopf... oder täusche ich mich nur, da öfters mal Fotos von dir in der Rodentia drin sind?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.01.2013 00:21    Titel: Re: Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Antworten mit Zitat

Nachtrag, der Wiesenhaltungsbeitrag ist bebildert:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Wiesenhaltung

Vielen Dank!
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 06.01.2013 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, wie geil! Da freu ich mich aber!

Zur Haltung nochmal, falls was untergegangen ist:
Nachts sind die Tiere in dem 18qm absolut sicherem Stall, nach oben und unten vergittert/betoniert, inkl. Buddelzone in ausbruchssicherer Wanne....

Tagsüber öffne ich die Türen des Stalls und die Tiere laufen im 250qm Garten, der wie beschrieben mit verschieden Zäunen abgesichert, allerdings oben offen ist.

Für die Rodentia habe ich schon häufiger Fotos gemacht, Artikel jedoch noch nicht geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meuspath, bist du bei Facebook? Ich liebe einfach deine Fotos und tät sie so gern verbreiten Smile

Frage hat sich erledigt, gefunden Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja!

Ach, Du bist das!

Alles klar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 22.01.2013 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde die Fotos von meuspath auch immer wieder total genial!!!
Ganz besonders mag ich das Foto vom Kaninchen und den Kühen *strahl*.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Fotos: Kaninchen-Aussengehege oder -Wiesenhaltung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 135 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 135 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group