Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Immer wieder Durchfall/weicher Kot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Immer wieder Durchfall/weicher Kot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 11.11.2012 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Mich würde dennoch interessieren, ob Andreas auch speziell etwas zur Angorafütterung sagen kann, da man ja sehr wenig Infos dazu findet.
Ich habe nur eine sonst recht gute Seite gefunden, die jedoch dazu rät, Angoras auf jeden Fall Pellets als Kraftfutter zu füttern. Da ich natürlich kein Kaninchen dazu zwingen will, minderwertiges Futter wie Pellets zu futtern, nehme ich anstelle der Pellets ein energiereiches Strukturfutter als Ergänzung zur täglichen Wiese.


Hallo Miriam,

ich selbst habe keine eigene, praktische Erfahrung mit Angora-Kaninchen. Vielleicht hilft Dir aber diese Infor weiter (ist aus einem Artikel-Manuskript, an dem ich gerade arbeite):
"(Mayer, 1789) beschrieb die Haltung, Fütterung und Zucht des "Angorischen Kaninchens" zu seiner Zeit. Demnach war es normal, dass eine Häsin 12 – 18 Jungtiere im Jahr aufzog, in seiner eigenen Zucht hatte er auch 28 Jungtiere im Jahr von einer Häsin. Für das Erreichen dieser Leistung empfahl er die Fütterung aller Arten von Gras und Kräutern, Blättern von Kohl und Spinat, Klee, Disteln, Wegeriche, Erdrauch und alle Arten Unkräuter. Für den Winter seien Rote Rüben, Kohlrüben, Möhren, Krautstrünke sowie Hafer, Weizen, Linsen, Erbsen, große und kleine Bohnen, Mais sowie Brot empfehlenswert. Auf diese Weise ernährte Tiere mit den entsprechenden Leistungen wogen 8 – 12 Pfund (ca. 4 – 6kg) und erreichten gewöhnlich ein Alter von 8 – 12 Jahren."

Ich würde zusätzlich vielleicht noch gequetschte Leinsamen für ein gutes, gesundes Fellwachstum empfehlen.

Die Empfehlung mit der unbedingten Verfütterung von Kraftfutter kommt wahrscheinlich aus der Literatur von Schlolaut, der ja als ausgewiesener Angora-Fachmann gilt. Auf ihn geht auch die (leider auch von mir zitierte) Behauptung zurück, dass Hauskaninchen und speziell größere Rassen über eine geringere Aufnahmekapazität des Darmtraktes verfügen, weshalb es nicht möglich wäre, ihren Nährstoffbedarf mit natürlicher Nahrung zu befriedigen. Unabhängig davon, dass die oben erwähnte Ernährungsweise von Mayer für Tiere mit einem Gewicht von durchschnittlich 5kg beachtliche Zuchterfolge brachte, ist diese Behauptung, wie ich jetzt heraus gefunden habe, nicht ganz richtig Wink

freundliche Grüße,
Andreas

Quelle: Mayer, F. Ch. S. (1789): Anweisung zur Angorischen oder Englischen Kaninchenzucht. Dresden: In der Waltherischen Hofbuchhandlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.11.2012 23:41    Titel: Re: Immer wieder Durchfall/weicher Kot Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe die Diskussion um das Fassungsvermögen des Verdauungstrakts bei Wild- und Hauskaninchen abgetrennt. Ihr findet die Diskussion in folgendem Thread:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2825
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Immer wieder Durchfall/weicher Kot Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 116 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 116 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group