Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzenbestimmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 18, 19, 20  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 18, 19, 20  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 23:58    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Kannst du die Blüte scharf aufs Bild bekommen?
Oder auch, ist es ein Korbblütler, dessen Blüte aus vielen Einzelblüten zusammengesetzt ist, die wie eine große Blüte aussehen, wie beispielsweise Löwenzahn oder Sonnenblume, oder sind auf dem Bild mehrere Blüten, die eindeutig als Einzelblüten erkennbar sind und vier Blütenblätter haben?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.09.2012 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Bei dem ersten Bild schließe ich mich Vanessa an und tippe auf Schlangen-Knöterich


war Murx die auf Schlangenknöterich tippte. Ich hatte es ausgeschlossen, weils mir zu untypisch war. Bei uns wächst das auch mehr glatt als das wellige auf deinen Bildern. Ist aber interessant zu sehen, dass das regional oder standortbedingt solche Unterschiede sein können.

Die neuen Bilder sind ja schön und haben ne gute Größe aber ich muss leider immer noch passen, habe keine Idee weil ich diese Pflanzen hier noch nicht gesehen habe.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eska
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 23:44    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Dieses widerspenstige Gewächs! Am Ende des verzweigten Stängels waren jeweils mehrere kleine Blüten mit vier Blütenblättern. Ich hoffe ihr könnt wenigstens ein bisschen erkennen, erst war es total windig und dann hat irgendwer den Mäher rausgeholt ...

und so



Auf einer anderen Wiese hab ich morgen hoffentlich mehr Glück.
Da ist aber noch mehr, was ich so bisher nicht identifizieren konnte
In der Wiese:
und nochmal
(den Giersch und die Schafgarbe bitte nicht beachten)
hier ein einzelnes Blatt von hinten

und von vorn

Eine Blüte war weit und breit nicht in Sicht!

Viele liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schwer nach Sauerampfer aus. Könnte auch Schlangenknöterich sein Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 10:07    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Vergleiche mal das widerspenstige Gewächs mit folgenden Pflanzen:
Wegrauke (Sisymbrium officinale)
niederliegende Sumpfkresse (Rorippa x anceps)
gelber Hederich (Raphanus raphanistrum)

Das zweite Gewächs ist mit Sicherheit der kleine Sauerampfer (Rumex acetosella). Man erkennt den kleinen Sauerampfer sehr gut an den zwei Zipfeln am Blattansatz. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der Geschmack, der kleine Sauerampfer schmeckt sauer (außer im Frühjahr, da schmeckt er oft noch neutral). Beim Schlangenknöterich gibt es diese Zipfel nicht, da geht das Blatt sich stark verjüngend am Stiel bis fast zum Boden runter.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eska
Fellnase


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 18:30    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ich nehme Antwort A: Wegrauke!

Hier gibt es nur Vogelknöterich, und Schlangen kommen mir erst gar nicht ins Haus Razz

Auf zum nächsten unbekannten Gewächs ...
DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Thema mal ausgraben:

irgendein Hornkraut, wer weiß welches?



dachte erst an Hahnenfuß nur die typsichen Blätter fehlten




das wächst im Garten



_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.04.2013 12:09    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ja beim ersten würde ich auch sagen Hornkraut (Ich hab die bisher nicht genauer bestimmt), das zweite ist ein Korbblütler, die frage ist nur welcher genau? Das dritte würde ich sagen ist ein Kohlgewächs Brassicaceae, wobei das müsste man auch anhand des Geruches überprüfen, die Blüten sind für mich nicht ganz so eindeutig wie die Korbblütler, so dass es eventuell auch etwas anderes sein könnte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 26.04.2013 12:26    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ich habe schon alle ebstimmt bekommen.
Das Hornkraut müsste ein bärtiges sein.
Das gelbe ein Sumpf-Ruhrkraut (gerade erst angesiedelt)
und das andere wie hieß das noch gleich muss ich nachschauen,

Habe allerding noch was komisches entdeckt, nur das gelbe und ein Stiel war da keine Blätter am Stiel oder Boden:


_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 26.04.2013 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand, was das für ein Pflänzchen ist?




Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 21:34    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Kannst du ein besseres Foto von der Blüte machen? Die dürfte, nehme ich an, mittlerweile wahrscheinlich dann auch geöffnet sein.
Ich dachte zuerst an Wermut, aber die Blüten und die Farbe stimmt nicht. Du könntest aber auch versuchen über den Geruch der Blätter weitere Hinweise zu finden. Wermut und verwandte haben einen recht starken Geruch.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 22:58    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

@Jasmin
Wieso bist du dir sicher, dass es ein Sumpf-Ruhrkraut sein muss?
Und wie konntest du die Pflanze bestimmen?
Was mich irritiert ist die fehlende Behaarung der Blätter, die laut meinem Bestimmungsbuch bei Ruhrkräutern allgemein und beim Sumpf-Ruhrkraut (Gnaphalium uliginosum L.) im Speziellen zu erwarten wäre.
Könnte es sich nicht vielleicht auch um eine grasblättrige Goldrute (Solidago graminifolia) handeln?
http://www.flickr.com/photos/gmayfield10/5201340109/in/photostream/
Vorkommen: braucht feuchte, grundwasserdurchzogene, basenreiche Lehm und Tonböden, Zierpflanze aus Nordamerika, da und dort, beständig verwildert, Brandenburg, südwestlicher schwäbischer Jura, Alpenvorland (vor allem Isar), Fuss der schwäbischen Alb bei Reutlingen, Bodenseegebiet, Hochrhein, Elsass, Voralberg, Niederösterreich, überall selten.

Literatur:
Aichele, D. Schwegler, H-W. (2000): Die Blütenpflanzen Mitteleuropas, Band 4. 2. Auflage. Frankch-Kosmos, Stuttgart.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 23:36    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ich habe sie bestimtm bekommen, aber finde auch das das passen könnte. Haben alelrdings mehrere gerätselt zusammen.
Ich denke nicht, dass es die Goldurte ist bei meiner war ja auch gar keine Blütenblätter,Staubblätter zusehen.
Das ist die Wiese die immer feucht war/ist und dazu noch im Winter überschwemmt war dazu weiß ich das unsere Ecke hier (auch wir im Garten direkt vor unserem Haus leigt die Wiese) öfters Lehmboden ist.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 18:07    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Hmm, trotzdem irritieren mich die Blätter. Auch was man an Bildern im Internet findet, das macht m.E. auch nicht den Eindruck, als dass es der Pflanze, die du fotografiert hast, ähnlich sehen würde, auch die Blütenfarbe ist meist anders, mehr gräulich (=verblüht??). Ich hätte allerdings noch ein Bestimmungsbuch, das evtl. noch helfen könnte...

An der letzten Pflanze zerbreche ich mir ehrlich gesagt jetzt auch noch den Kopf, vor allem die weisse Blüte (Scheinblüte?) will irgendwie in kein Muster passen, das mir durch den Kopf geht. Wobei allgemein sind bei mir Sumpfblumen eher weniger ein Thema, mit dem ich mich bislang stark beschäftigt habe, weil es kaum solche Lebensräume gibt...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 19:50    Titel: Antworten mit Zitat



Hallo,

die Blüte ist tatsächlich noch etwas aufgegangen. Ich dachte eigentlich, mehr kommt da gar nicht. Somit konnte ich es jetzt selber zweifelsfrei bestimmen. Es ist ein fumaria officinalis, der gewöhnliche Erdrauch. Gefällt mir gut, ihn im Garten zu haben.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 14 von 20 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 18, 19, 20  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 118 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 118 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group