Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Klappertöpfe (Rhinanthus spp.) - eine neue Futterpflanze?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Klappertöpfe (Rhinanthus spp.) - eine neue Futterpflanze? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 00:07    Titel: Re: Klappertöpfe (Rhinanthus spp.) - eine neue Futterpflanze Antworten mit Zitat

Wenn du in Bayern auf Suche nach dem Klappertopf gehst, wirst du feststellen, daß er auf der deutschen Seite deutlich seltener ist, wie auf der schweizer Seite ... warum?
Weil in Deutschland deutlich mehr auch in den Voralpen gedüngt wird ... überhaupt wird in Deutschland deutlich mehr gedüngt und totgespritzt wie in der Schweiz, und dementsprechend ist der Klappertopf deutschlandweit im Rückzug.

In Schweiz und Österreich wiederum sind die Voralpenmatten größtteils geschützt, da darf nicht (oder nur sehr eingeschränkt) gedüngt werden, für das Flachland jedoch gilt das nicht.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wächst der Klappertopf im Naturschutzgebiet am Rhein. Dieses Gebiet ist sehr klein aber artenreich.

Ich hätte nie gedacht, daß die Kaninchen am Klappertopf knabbern, aber der Stengel schmeckt denen wohl sehr gut!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 19:11    Titel: Re: Klappertöpfe (Rhinanthus spp.) - eine neue Futterpflanze Antworten mit Zitat

@Murx
Du meinst BaWü? Bayern grenzt meines Wissens kaum an die Schweiz, dafür an Österreich... ich war vor zwei Tagen dort, Bayern und Österreich.

Zitat:

überhaupt wird in Deutschland deutlich mehr gedüngt und totgespritzt wie in der Schweiz, und dementsprechend ist der Klappertopf deutschlandweit im Rückzug.

Er ist auch bei uns recht selten, aber eben, ich wohne im Flachland oder treffender im Jura, das sind nur Hügel und landwirtschaftlich ziemlich intensiv genutzt, wenn das Land genutzt wird. Aber stimmt schon, bei uns ist die Landwirtschaft schon nachhaltiger, so ganz allgemein (Ausnahmen gibts sicher), Buntbrachen und so sind beispielsweise keine Seltenheit. Es liegt aber auch an der Vermarktung, dass für die Bauern was rausspringt und solche Produkte gefragt sind. Und ich denke gerade die jüngeren Generationen machen sich auch wieder mehr Gedanken zu Themen wie Nachhaltigkeit, Natur und gute Qualität.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Klappertöpfe (Rhinanthus spp.) - eine neue Futterpflanze? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden