Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Modetrend: kosmetischer Content

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Modetrend: kosmetischer Content Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 02:20    Titel: Modetrend: kosmetischer Content Antworten mit Zitat

Huhu,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass vermehrt Tierseiten aus dem Boden schiessen, die bei näherem Betrachten kaum Inhalt enthalten. Ein Phänomen das offenbar nicht nur den Bereich der Tierhaltung betrifft. Auch in anderen Bereichen liest man immer häufiger von sogenanntem Suchmaschinen-Spam.

Was steckt dahinter?
Die Idee entspringt ursprünglich der Vermarktung eigener Inhalte, was anfänglich durchaus sinnvoll war, soll doch eine gute und informative Seite bekannt gemacht werden. Doch mittlerweile wurde die Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung mehr und mehr zum Selbstzweck und viele haben sich zum Hobby gemacht eine unbedeutende Seite ohne besonderen Inhalt zu Bedeutung zu verhelfen.
Diese Entwicklung nahm ihren Lauf mit der Kommerzialisierung des Internets und mit der Dotcom-Blase, welche Platz schuf nach dem Experimentieren für ernsthaftere Ansätze setzte sich dieser Trend allmälich durch. Zuerst war das grosse Schlagwort Portale, welche wie Pilze aus dem Boden schossen, auch Degupedia nannte sich zuvor noch Degu-Portal, doch es folgten neue Trends und die Portale gerieten wieder etwas in Vergessenheit. Es folgten Blogs und Wikis und soziale Netzwerke, doch der Gedanke der Portale, das Wissen zu sammeln, blieb.

Derweil erörterte man den Nutzen von Portalen für Werbezwecke, deren verschiedene Ausprägungen/Typen und welche davon erfolgsversprechend wären:
http://www.webagency.de/infopool/strategie/internetportal.htm

Was dabei rauskam ist in seiner Form sehr unterschiedlich, aber in gewisser Weise ähnelt es sich trotzdem wieder.

Beispiele gefällig?

Eine dieser Beispiele nennt sich deguspecial.de, einst eine interessante Seite, die vermutlich durch einen Besitzerwechsel ein neues Aussehen verpasst bekam. Auf den ersten Blick sieht alles sauber aus, aber wenn man genauer in die Texte hineinliest fällt einiges auf.

Hier ein zufällig gewähltes Beispiel einer Textpassage (gekürzt):

Zitat:

Degus und Licht

[...]

Damit die Degus nicht durch das Tageslicht gestört werden, sollten Sie auf Ruhe und die richtige Beleuchtung im Zimmer achten. Daher sollten Eltern diese Nager nicht im Kinderzimmer unterbringen, sonst fühlen sie sich in ihrer Tagruhe gestört. Für Degus ist es jedoch nicht schwer, ihren Rhythmus umzustellen. Eine Wärmelampe ist für die Degus nicht erforderlich, denn bei Zimmertemperatur fühlen sie sich wohl.

Die richtige Beleuchtung für Ihr Zimmer finden Sie auf http://www.irgendeine-lampen-domain.de [Adresse von mir geändert]. Eine indirekte Beleuchtung ist in Ihrem Zimmer gut geeignet. Sie erzeugt gemütliches Licht und ist für die kleinen Tiere nicht störend. Eine Eckleuchte, vom Käfig der Degus weit entfernt, ist gut geeignet. Als Deckenleuchte ist eine dimmbare Beleuchtung empfehlenswert.

Quelle: http:/ /www.deguspecial.de/degus/degu-haltung-stoert-die-zimmerbeleuchtung.html


Bemerkung: Dem Thema Licht sind mindestens zwei Artikel gewidmet, obwohl in der Tierhaltung das sicher ein Thema wäre, das die Halter einerseits wenig interessiert und andererseits auch sonst eher ein Randdasein fristet. Dass man zu so einem trivialen Thema (ok, man könnte es natürlich interessant machen mit Themengebiete wie UV, Studien und Erkenntnisse aus der Terraristik etc.) auf so vielen Zeilen Text abgehandelt wird.

oder

Zitat:

Nahrung auf den natürlichen Lebensraum abstimmen

[...] Das Futter eines Hautieres sollte möglichst der Nahrung in Ihrer natürlichen Umgebung angepasst sein. Da der Gewöhnliche Degu in strauchreichen Gegenden zuhause ist, gehört Heu zu den Grundbestandteilen einer gesunden Degu-Ernährung. Beim Kauf sollten sie darauf achten, dass das Heu nicht muffig, sondern würzig frisch riecht. Eine trockene Lagerung ist sehr wichtig, um Schimmel zu vermeiden.

Trockenfutter ohne Süßstoffe

Beim Tierbedarf für die Degus können Sie auch auf Trockenfutter zurückgreifen. Dieses sollte auf keinen Fall Süßstoffe enthalten. Aufgrund des Fruchtzuckergehalts ist deshalb von getrockneten Früchten abzuraten. [...]

Quelle: http:/ /www.deguspecial.de/degus/die-richtige-ernaehrung-fuer-degus.html


Bemerkenswert bei dem zweiten Zitat ist dass das Stichwort "Tierbedarf" ein Link ist, der zu einer Tierbedarfseite führt. Dies kann man auf mehreren Seiten beobachten und die Links variieren auch je nach dem.
Ebenfalls bemerkenswert ist die brilliante Synthese vom Lebensraum der Degus zur Ernährung: Sträucher = Heu als Nahrung.
Die Bezeichnung von Zucker als Süssstoffe (Definition gemäss Wikipedia: "Süßstoffe sind synthetisch hergestellte oder natürliche Ersatzstoffe für Zucker, die eine wesentlich stärkere Süßkraft haben") reiht sich in diese Kette ebenfalls schön ein.

Da wie schon erwähnt ein Mittel zum Selbstzweck umfunktioniert wird, dürfen solch komische Ergebnisse nicht überraschen und Google und Co. sind nun mal keine Menschen, die auf die Qualität der Inhalte angewiesen sind. So kommt es, dass wie ein User mal treffend feststellte, dass die Suchresultate zunehmend mit "Müll" (garbage) vollgestopft werden:

Zitat:

I was just looking for this info for some time. After six hours of continuous Googleing, finally I got it in your website. I wonder what is the lack of Google strategy that do not rank this kind of informative websites in top of the list. Normally the top sites are full of garbage.

Quelle: http://www.howtotex.com/packages/horizontal-rule-under-section-titles/


Um aber nochmals auf die Merkmale zurückzukommen, woran man den Spam erkennt (der übrigens auch gerne immer wieder in Foren versucht wird zu entsorgen):

Das wichtigste Merkmal ist Lieblosigkeit bei der Wahl der Inhalte, denn dieses ursprüngliche Ziel wurde dem Dogma von SEO und SMO geopfert.

Oder wenn man es etwas etwas genauer auflisten will:
- Fremde Bildquellen (bei jener Seite alles Bilder von Wikipedia oder ähnlichen Quellen mit Creative Commons Lizenz), gute Infoseiten haben dagegen in der Regel überwiegend ihre Bilder selbst gemacht, weil sie die Tiere, über die sie schreiben auch besitzen
- Die Kunst unpassende Begriffe an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Text zu plazieren und sie extra falsch anzuwenden
- Die Kunst Texte so aufzublähen, dass sie trotzdem eine Fülle von gut klingenden Begriffe oder gar Fachbegriffe enthalten
- Diverse Links zu irrelevanten Webseiten
usw.

Fazit?
Mit geübtem Auge erkennt man solche Inhalte schnell und sortiert sie ebenso schnell aus, doch wenn man immer wieder auf die selben Inhalte stösst, wird es mit der Zeit mühsam und lästig, fressen solche Inhalte doch nur Zeit, Bandbreite und Platz.

Gäbe es Abwege? Im Prinzip schon, was aber eine Loslösung von dieser neuen Religion bedeuten würde, dass der Inhalt wirklich motivierten und engagierten Projekte überlassen würde und sich das ganze Marketing und PR wieder dem Inhalt unterordnen würde. Dazu bräuchte es aber wohl auch qualitätssichernde Prozesse, welche diesen Anreiz schaffen könnten, welche bislang aber nicht absehbar sind. Und so wird sich wohl auch in Zukunft nicht gross was daran ändern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich teile deine Beobachtungen.

Wobei es für Firmen scheinbar auch interessant zu sein scheint, statt überhaupt selber Suchmaschinentäuschende Inhalte zu erstellen, einfach bestehnde Hobbywebseiten anzuschreiben. Da kann ich mir aber sogar vorstellen, dass man das dann dazu nutzt, um bezahlenden Kunden mehr Links zur eigenen Seite zu verschaffen, was dann dem Kunden zu einem besseren Suchmaschinenresulat verhelfen könnte.

Bei manchen anderne Spamseiten scheinen mir die gesetzen Links auch nicht ganz wahllos zu sein. Deguspezial sieht aber wirklich aus, wie reine Herumspielerei. Wobei in Suchmachinenoptimierungsforen ja allerlei Gerüchte gestreut werden, die dann so Link, wie zu Uni-Heildeberg oder rzu WeltOnline auch "erklären" könnten.
Links zu Seiten mit Hohen Pagerank sollen ihren guten Ruf angeblich "vererben" und zwar nicht nur, wenn die berühmte Seite auf die Hobbyseite verlinkt, sondern auch bei umgekehrten Links Laughing . Ja wer das glauben mag.... .



Ich hab erst vor kurzen über den Kontakt meiner Webseite folgende Anfrage bekommen:

Zitat:


mein Name ist xy und ich arbeite für eine Marketingagentur, die sich auf Werbung im Internet spezialisiert hat. Während meiner online Recherche nach potentiellen Werbepartnern bin ich auf Ihre Webseite aufmerksam geworden und würde sehr gerne mit Ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen. Wir sind sehr daran interessiert, auf Ihrer Seite sogenannte direkte Textlinks oder aber kleinere Werbebuttons zu platzieren. Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne Referenzen zukommen.

Falls Sie [...]


Ich hab aus Neugierde sogar mal nach der Agentur gesucht und erstaunt festgestellt, dass sie ihren Sitz in England hat, aber damit wirbt, dass alle Mitarbeiter Deutsch sprechen.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 23:57    Titel: Re: Modetrend: kosmetischer Content Antworten mit Zitat

Du liest dir diese Mailings noch durch? Bei mir landen die ungelesen im Abfall, mit Ausnahme von einer Anfrage von einem Studiengang zu SEO/SMO, las ich mir durch, wollte eigentlich noch antworten, dass ihr Projekt nett sei, aber nicht zu unserem Konzept passt, aber mangels Motivation/Zeit da was brauchbares zusammenzuschreiben blieb das dann auf der Strecke.

Recherchiert hab ich natürlich auch, ob es diese Institution/Schule gibt und wer dahinter stecken soll.

Und was die gesetzten Links angeht, will ich nicht unterstellen, dass sie wahllos gewählt wurden, aber sie erscheinen wahllos gewählt, wenn man davon ausgeht, was die Seite vorgaukelt. Jeder engagierte Tierhalter würde seine Links auf den Inhalt bezogen mit deutlich mehr Bedacht und gesundem Menschenverstand wählen... dass es da also um andere Kriterien gehen muss, ist daher nur unschwer zu erraten.

Was ich mir noch überlegt habe, die ganzen Werbelinks sind ja für ein paar wenige sehr lukrativ, aber bei mir stellt sich letztlich die Frage, ist das für die meisten nicht viel Aufwand mit bloss mässigem Erfolg, so dass das sich unter dem Strich möglicherweise dann doch nicht rechnet, aber dank dem Mythos reich werden mit SMO viele brav daran glauben, wie einst an den Mythos der unzahlbar teuren Chinchillafelle, welche so zahlreiche Zuchten über längere Zeiten an der Stange halten konnten... Gut, dort war dann noch ein Schneeballsystem dabei, bei dem Gewinne versprochen wurden, die mit dem Anwerben von neuen Züchtern finanziert wurde, wobei dieses Konzept später auch verbessert wurde, indem die Felle nach "Marktpreis" abgekauft wurden, welcher stark schwanken konnte (vor allem gegen unten).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich hab bisher alle Mailings gelesen, ich bin ja neugierig. Ich hab sogar mal einige Stunden in verschiedenen SEO-Foren gelesen, aber mehr, weil es mich erheitert hat, denn, dass ich da etwas brauchbares zu lesen fand.

Aber unsichtbare Links hat es auf meiner Seite auch Laughing . Aber die machen immerhin "Sinn" und führen zum Menü, zum Textbeginn, ... . Ich wollte mir nämlich gleich von Anfang angewöhnen, Webseite möglichst barrierefrei zu gestalten. (kaninchen-info ist auch mein erster, ernsthafter Versuch einer Webseite)

Zitat:
Was ich mir noch überlegt habe, die ganzen Werbelinks sind ja für ein paar wenige sehr lukrativ, aber bei mir stellt sich letztlich die Frage, ist das für die meisten nicht viel Aufwand mit bloss mässigem Erfolg, so dass das sich unter dem Strich möglicherweise dann doch nicht rechnet,

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es gross was bringt. Aber vielleicht müsste ich mal meinen Werbeblocker deaktivieren und schauen, ob und was so Seiten jeweils für Anzeigen schalten... .

Aber eben, grad die häufig benutzen Googel-Anzeigen bringen ja nur Einnahmen, wenn jemand auf sie klickt.



edit:
ich hab hier etwas gefunden über die Strategie, wie man die Webseitenbesucher zum Klicken animieren versucht Augenrollen

Zitat:
Die Schuhe meiner Freundin werden durch Google-Anzeigen auf 3 Domains finanziert, die zusammen etwa 1800 Besucher haben. Am Tag.

Davon hat eine Domain fast 80% der Besucher, bringt aber nur 7,2% der Einnahmen.
Eine andere hat nur 50 Besucher am Tag und bringt: fast 70% der Einnahmen.
Wie das?
[...]
Die 2. Domain hat die Anzeigen schon gleich in Maushöhe – und bietet nur spärliche Information, die man noch dazu erst mal finden muss. Wenn man sie gefunden hat, ist man so schlau wie vorher. Der Aus- und Rückweg: Über die Google-Anzeigen. Es gibt Tage, an denen erreicht die Site Klickraten von 40%

Zitat aus websitebaker.at/topics/google-adsense-anzeigen.html


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann einer Freundin hat das mal eine Zeitlang gemacht und konnte davon seine vierköpfige Familie ernähren. Und sie haben nicht schlecht gelebt davon (sie wohnen in den USA). Es scheint ein sehr lukratives Geschäft zu sein.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:40    Titel: Re: Modetrend: kosmetischer Content Antworten mit Zitat

Ja häufig können sich einige damit durchbringen, die es geschickt anstellen, oft ist es allerdings auch so, so scheint es mir zumindest, dass ein sehr kleiner Teil gut profitiert, während viele eher schlecht denn recht davon leben können wenn überhaupt, wobei natürlich die Lebenshaltungskosten auch keine unbedeutende Rolle spielt. Es gibt zum Beispiel auch ein Amerikaner, der betreibt eine Fotoinfoseite, auf der er über Grundlagen, Fototests usw. informiert, sehr ausführlich und kompetent. Er fordert zum freiwilligen Spenden auf, was offenbar auch rege genug getan wird, so dass er sich und seine Familie damit durchbringen kann. Jedem das Seine halt.

Zitat:

Die 2. Domain hat die Anzeigen schon gleich in Maushöhe – und bietet nur spärliche Information, die man noch dazu erst mal finden muss. Wenn man sie gefunden hat, ist man so schlau wie vorher. Der Aus- und Rückweg: Über die Google-Anzeigen. Es gibt Tage, an denen erreicht die Site Klickraten von 40%

Was mich immer wieder erstaunt, es gibt offenbar genug Leute, welche die Google-Werbung nicht blocken. Dabei ginge das ziemlich einfach, so dass das immer das erste ist, was ich tue, wenn ich ein neu installiertes System oder Browser in Betrieb nehme.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es gross was bringt. Aber vielleicht müsste ich mal meinen Werbeblocker deaktivieren und schauen, ob und was so Seiten jeweils für Anzeigen schalten... .

Du wirst dich wundern... kaum eine Seite heute, die nicht Werbung schaltet, bis auf ein paar wenige.
Ich merke es jedes Mal wieder, wenn ich mit einem mobilen Browser/Gerät unterwegs bin. Die Dinger sind in diesem Punkte ziemlich beschränkt, insbesondere iOS ist mehr eine Beleidigung denn ein echtes Betriebssystem, andererseits halt schön gemacht und man muss nichts denken. Langfristig wird dieses Konzept aber keinen Bestand haben, ebenso Android in seiner heutigen Form, wobei Android ist da anpassungsfähiger und ich denke auch daher schon heute erfolgreicher.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Modetrend: kosmetischer Content Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 132 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 132 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group