Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 03.03.2011 17:32 Titel: Gras und Kräuter für Schattenwiese |
|
|
...hat jemand Tipps? Möglichst auch noch schnellwachsend und wohlschmeckend für Hoppels |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 03.03.2011 23:31 Titel: Re: Gras und Kräuter für Schattenwiese |
|
|
Huhu,
Vergiss das Schnellwachsend, weil viel Licht (Photosynthese!) + Wärme = schnelles Wachstum
Im Schatten hast du bei beidem idR nicht optimale Bedingungen. Was im Schatten gut wächst sind u. a. Farne.
Was schlecht wächst sind Hirsen, Mais... allgemein C4-Pflanzen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 04.03.2011 00:00 Titel: |
|
|
Das Farne und Co gut wachsen ist klar, aber das nimmt man ja weniger als Basisbegrünung für ne Wiese. Ich will weder nen Farn-noch nen Bambuswald aus dem Flecken Rasen machen.
Im Prinziep nur :Mehr Wiese, weniger Moos. Aber was für ne Saatmischung nehm ich da? |
|
Nach oben |
|
|
alexandra36 Lästermaul
|
Verfasst am: 04.03.2011 00:24 Titel: |
|
|
Also ich habe im hinteren Teil von meinem Garten überwiegend Schatten und habe da letztes Jahr eine Pferdeweiden-Mischung angesäät. Zusätzlich habe ich von verschiedenen Wiesenkräutern (Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe,usw) Samen gesammelt und über die Wiese gestreut. Die Wiese ist gut gewachsen, wie gut sie sich entwickelt weiss ich aber selbst noch nicht.
Lg. Alex |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 04.03.2011 07:11 Titel: |
|
|
@Alexandra: Hast du von der Pferdewiese noch was da? Ich fnd überall nur Gebinde für Weiden (logisch) aber damit würde ich 20 Jahre auskommen. Und zum verfüttern ist mir der Samen nen bischen zu teuer. |
|
Nach oben |
|
|
alexandra36 Lästermaul
|
Verfasst am: 04.03.2011 09:48 Titel: |
|
|
Nein, hab leider nichts mehr da. Das war so ein 10 Kilo-Sack glaub ich und da ich es für ca. 150qm brauchte hab ich alles hingestreut. Habs bei uns (Österreich) im Lagerhaus (Raiffeisen) gekauft, hat so 40 Euro gekostet.
Verfüttern würde ich es nicht weil sind da nicht irgendwelche Zusätze beim Saatgut drin? Kann mich aber auch irren.
Die Mischung hätte es aber auch in kleinerer Menge gegeben, zumindest hier.
Lg. Alex |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 04.03.2011 11:31 Titel: |
|
|
Wir haben hier keinen Raifeisen
Es gibt behandelte und unbehandelte Samen, ich hatte gestern ne "Reparaturmischung" in der Hand....Hauptbesandteil: Blaukorn , Aber bei uns im Baumarkt hab ich auch schon Samenbeutel ohne Zusätze gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
alexandra36 Lästermaul
|
Verfasst am: 04.03.2011 11:59 Titel: |
|
|
Und wenn du dir verschiedene Samenmischungen selbst zusammenmischt? Hätte ich die Pferdeweidenmischung nicht bekommen hätte ich Grassamen, Getreide (Hafer,Gerste), Hirse, Luzerne, und was ich sonst noch so gefunden hätte, selbst gemischt und dann gesäät.
Obs richtig wächst weiss man nicht aber ein Versuch wärs wert |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 04.03.2011 12:51 Titel: |
|
|
Giersch
(ja, ich weiss, dass Giersch auch keine Wiese gibt. An Plätzchen, die für Gras zu schattig sind, ist die Planze aber toll).
An normal schattigen stellen wächst eine normale Wildwiesenmischung ganz ok, wenn man ab und zu mit einem Rechen, das Moos etwas dezimiert.
liebe Grüsse
Lina _________________ www.kaninchen-info.de |
|
Nach oben |
|
|
RiesenFan Lästermaul
|
Verfasst am: 04.03.2011 13:58 Titel: Re: Gras und Kräuter für Schattenwiese |
|
|
Es gibt von der BSV eine Kräutermischung die sich "Waid green Hasen Bio" nennt. werde ich mir auch anschaffen, da ich auch solche stellen habe.
Internet Adresse: www.bsv-saaten.de |
|
Nach oben |
|
|
|