Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: Degu)

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: Degu) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 12:13    Titel: Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: Degu) Antworten mit Zitat

Ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch. Ein Degu scheidet übelstriechende schleimüberzogene Kotketten aus. Die Konsistenz begann mit trocken-verkrumpelt und ist nun bei rundlich-glänzend (ähnlich dem Blinddarmkot). Der Kot stinkt entsetzlich beißend, erinnert mich an irgendwas chemisches (könnte aber sein, dass das die Reste der Meds sind, die er derzeit bekommt).

Der kleine Kerl hat eine längere Krankheitsvorgeschichte (zahnwurzelbedingte Tympanien, Lungenödem... ok, er ist auch schon was älter (ca. 8 Jahre). Gefressen hat er bislang aber ganz gut trotz seiner Handicaps.

Ich habe diese Kotketten bislang bei Degus nur im Zusammenhang mit starker Dehydratation erlebt und/oder bei schlechtem Kauverhalten wg. Zahnprobleme (winzige Köttel mit gut erkennbaren Faserteilen).

Aber hier wundert/verunsichert mich der ziemlich hohe Schleimanteil und die sich verändernde Konsistenz. Außerdem scheint das Tier generell sehr touchy zu sein, egal wo man ihn berührt.



Bei Kaninchen sind ja diese Kotketten eher ein Zeichen für Haare im Darm. Stimmt das so oder ist das ein Myth? Kennt Ihr das von Euren Tieren (Kaninchen, Degu usw.)? Welche Ursachen könnten diese Kotketten noch haben - vor allem die bei meinem Tier? Der Degu ist gerade beim TA, aber ich möchte unabhängig davon auch noch etwas Input.

PS: Ich finde, Degupedia braucht eine Gesundheitsecke, ich weiß nie, wo ich solche Themen posten soll.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 19:37    Titel: Re: Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: D Antworten mit Zitat

Nicht nur bei Kaninchen sind solche Köttelketten oft haarbedingt (oder teppichflusenbedingt), sondern auch bei Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten ...
Viel Frischfutter scheint dem vorzubeugen ...

Da Degus sehr gut mit getrockneter Kost klarkommen und kurzhaarig sind, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß solche haarbedingten Köttelketten bei Degus vorkommen (wobei, nix ist unmöglich ...)

Schleim ist meist der Schleim, der zum Schutz der Darmwand ausgeschieden wird, es sind also Darmentzündungen da ... wobei Dünndarmentzündungen schon am Abklingen sein können, wenn der erste Schleim im Kot ist. Ist die Dünndarmschleimhaut entzündet, kommt es oft zu schlechter Aufnahme von Nährstoffen und damit verbundenen Mangelerscheinungen. Das können auch schlechtes Fell und Ekzeme sein. Im Dickdarm befindliche Entzündungen können wiederum dazu führen, daß Giftstoffe, welche normalerweise nicht durch die Dickdarmwand diffundieren, eben doch durchkommen. Das führt dann zu einer schleichenden Vergiftung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:44    Titel: Re: Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: D Antworten mit Zitat

Zitat:

PS: Ich finde, Degupedia braucht eine Gesundheitsecke, ich weiß nie, wo ich solche Themen posten soll.

Ich poste sowas i.d.R. im Bereich Haltung artgerecht.
Gesundheitsecke haben wir bisher keine, weil wir jemanden bräuchte, der diese moderieren würde und auch Ahnung davon hat Wink.
Ansonsten gebe ich dir recht, so langsam wäre eine solche Ecke tatsächlich nicht verkehrt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 06:42    Titel: Re: Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: D Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Da Degus sehr gut mit getrockneter Kost klarkommen und kurzhaarig sind, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß solche haarbedingten Köttelketten bei Degus vorkommen (wobei, nix ist unmöglich ...)


Ja, wie gesagt, die Kotketten bei Degus bestehen zumeist aus etwas Schleim und schlecht verdauter Rohfaser. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass du Haare im Kot von Fellfressern finden könntest (also Degus, die sich aus welchem Grund auch immer die Pfoten kahlnagen oder bei ihren Artgenossen übertriebene Fellpflege betreiben).

Zitat:
Schleim ist meist der Schleim, der zum Schutz der Darmwand ausgeschieden wird, es sind also Darmentzündungen da ... wobei Dünndarmentzündungen schon am Abklingen sein können, wenn der erste Schleim im Kot ist.


Ja, damit lagst Du richtig. Der Degu hat eine Colitis. Der Kot hat sich jetzt von schleimigen Kotketten zu Durchfall gemausert, aber langsam wirds schon wieder. Er ist übrigens ein guter Beweis dafür, dass die Wiederherstellung der Darmflora auch ohne das berühmte grüne Gel möglich ist. Es geht auch wesentlich günstiger und natürlicher.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 02:57    Titel: Re: Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: D Antworten mit Zitat

Ist diese Haarballenbildung eigentlich so schlimm? Ich habs auch öfter im Kot entdeckt, v.a. während der Scheinträchtigkeit (da hatte ich unserem Mädchen mal ne Handvoll Wolle aus dem Maul gezerrt). Normalerweise gelangen doch immer Haare durch den wichtigen Putzvorgang Haare in den Verdauungstrackt.
Und diese Kotketten zeigen doch nur, dass alles fein wieder hinten rauskommt.

Ne andere Art von Kotketten hab ich bei ihr zweimal innerhalb der letzten fünf Tage vor ihrem Tod gesehen. Ich hab mir erst nix dabei gedacht. War eigentlich normaler Kot nur von ner dicken Schleimhülle umgeben. Kurz vor Ende kam nebst winziger Köttelchen Glibber hinten raus. Ich vermute, dass hier der Darm verzweifelt versucht hat die extreme Flüssigkeitsansammlung im Körper zu kompensieren, da die Nieren ja keinen Pieps mehr gemacht haben. Das sind alles nur so Überlegungen, die im Nachhinein völlig banane sind. Ist ja nix mehr rückgängig zu machen.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Ursachen für Kotketten bei Heimtieren allgemein (hier: Degu) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 120 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 120 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group