Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mäusefoto-Studien

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Mäusefoto-Studien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 18:54    Titel: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein wenig Mäuseüberreste dokumentiert... Meine Katzen haben das Material herbeigeschafft.

Zahnfehlstellung


(dieser Kopf war heute Nacht das Geschenk an Aleks Very Happy sie hat darauf bestanden, dass ich das hier vermerke.)

Organe

http://i608.photobucket.com/albums/tt162/saloiv/Pflanzen/Homepage/DSC_0158.jpg


EDIT: Hey, ich habe das zweite Bild mal als Link umgewandelt. Nicht jeder schaut sich solche Bilder gerne an und beim Titel denkt man, da kommen "süße" Bilder von Mäuschen Wink So hat jeder selbst die Wahl ob er sich das Bild ansehen möchte oder nicht Smile
LG Vanessa

_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 19:38    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Sehr interessante Bilder. Vor allem das Organbild gefällt mir sehr gut!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 22:23    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Uii, das ist wirklich interessant, vor allem die Organe Smile.

Eine natürliche Zahnfehlstellung? Evtl. der Grund, dass das Tier der Katze zum Opfer fiel?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 22:40    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Die Organe finde ich auch sehr interessant. Hat einer von euch evtl. das Wissen um die einzelnen Abschnitte detailiert zu beschriften?
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 23:01    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Mir fehlt die Erfahrung es in beliebiger Lage zu erkennen. Wäre es auseinandergefriemelt, dann könnte ich dir wohl sagen, wo was etwa ist, zumindest was den Verdauungstrakt angeht. Das einzige was ich glaube mehr oder weniger sicher zu bestimmen ist die Dickdarmspirale und das Grosse braune Ding... ist das der Blinddarm oder der Grimmdarm?

Möglicherweise sind Murx und Vanessa in dieser Hinsicht erfahrener, dass sie auf dem Foto mehr erkennen können als ich. Wobei eben, am meisten Mühe macht mir die Lage der Organe, dass ich nicht genau sehe, wo was miteinander verbunden ist und wo es hinführt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 23:21    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Beschreiben kann ich, die Orte wo was hinkommt kann Murx nennen Very Happy

Finde der Magen ist ordentlich voll. Eventuell kam das Tier gut mit der Fehlstellung zurecht und sie ist nicht auf Grund der Fehlstellung ein Opfer geworden. Aber möglich ist es durchaus.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 23:24    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Ganz links Leber, danach der Magen, mittig vom Magen sieht man die Bauchspeicheldrüse, das helle Gekröse ist der Dünndarm, das dunklere danach ist der Dickdarm - was mich wundert, ist dieser Riesenwulst, das ist nämlich ein Blinddarm! Und was für einer!
Der wird eindeutig als Gärkammer benutzt ... es gibt keinen anderen Grund für diese enorme Übergröße.

Was man auch sehr schön sieht, ist zwischen den Därmen die Mesenterien, Bindegewebe, welches das Gekröse in seiner Lage hält, damit das sich nicht alles verwurschtelt und verknotet.

Die Zahnfehlstellung sieht für mich wie mehrfach gebrochene Kiefer aus ... da scheint Katzili ordentlich nachgeholfen zu haben ...
Trotzdem sieht man, daß diese Maus Zahnprobleme hatte, die unteren Nagezähne sind zu lang. Der eine der beiden unteren Nagezähne ist in sich leicht gedreht.

Was war das für eine Mauseart?
(Ich hätte zwar beschwören können, daß ich inzwischen sogar mit verbundenen Augen die Mauseart bestimmen kann, wenn ich in deren Überreste im Hausschuh trete ... aber irgendwie hab ich hier dann doch nen Brett vorm Kopf ... )
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das oben ist glaube ich eine Wühlmaus (Feldmaus), das untere habe ich nur "fertig gefressen" vorgefunden, also reine Gedärme ohne Kopf, Haut und Haare. Vielleicht auch eine Wühlmaus? Zumindest werden hier momentan nur immer Wühlmäuse angeschleppt, daher liegt das Nahe.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 11:48    Titel: Re: Mäusefoto-Studien Antworten mit Zitat

Zitat:

was mich wundert, ist dieser Riesenwulst, das ist nämlich ein Blinddarm! Und was für einer!

Ja eben! Aber wenn Viola meint, dass das obere ne Wühlmaus war, dann könnte das untere auch eine sein, was die Grösse des Blinddarms erklären würde. Insofern lag ich auch recht mit meiner Vermutung zur Dickdarmspirale. Das sind diese rund angeordneten Schlingen oberhalb des Blinddarms.

Zitat:

Die Zahnfehlstellung sieht für mich wie mehrfach gebrochene Kiefer aus ... da scheint Katzili ordentlich nachgeholfen zu haben ...

Das klingt plausibel. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr heftig ausschaut.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Mäusefoto-Studien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 33 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 33 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group