Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kanine und Meerschweine zusammenhalten

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Kanine und Meerschweine zusammenhalten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 20:08    Titel: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Huhu,

Murx du praktizierst doch sowas...

Hier wurde vor einiger Zeit dazu diskutiert:
http://www.nagetierforum.de/wbb2/thread.php?threadid=14001

Was mir durch den Kopf geistert, was ist wirklich dran, an der Inkompatibilität beider Arten.

1. Klar sie haben andere Kommunikation und können Artgenossen nicht ersetzen
2. Kommen Faktoren wie Platz und Rückzugsmöglichkeiten usw. also Haltungsparameter dazu
3. Und das ist eigentlich mit 2. verbunden, ein grosses Problem (nicht nur bei dieser Kombination) ist auch der Stress.

Was nur spontan durch den Kopf geht:
1. Die Studie von Sachser und Co. an der Uni Münster, bei der Meerschweinchen "befragt" wurden, ob sie gesellig mit einem Kaninchen oder lieber alleine leben wollten, die Meerschweinchen wählten mehrheitlich den Rückzug in die Einzelhaltung

2. Haltungsdogmen, welche in Tierhalterkreisen dominieren:
Zum Beispiel dass Gruppen mit Männerüberzahl nicht klappen können, insbesondere bei Meerschweinchen hört man das oft und da habe ich auch Gegenteiliges schon erfahren. Wir hatten eine Weile 2 Böcke und ein Weib... ging ganz gut, ist aber m.E. eine sehr individuelle Sache und auch der Platz ist sicher ein wichtiger Faktor. Dazu kommt, dass die Gruppe sehr harmonisch ist und die Böcke sich auch gut vertragen. Jetzt herrscht allerdings wieder Weiberüberschuss. Dazu hatten sie in einem nahmhaften Tierheim Meerschweine und Kanine zusammen, wobei bei den Meerschweinchen ebenfalls Bocküberschuss war und zwar massivst und es gab offenbar keine Probleme. Der Grund ist vermutlich das sehr geräumige Gehege (ok für unsere Massstäbe relativiert sich das vielleicht ein bisschen, aber wenn wir es miti Mindestmassen vergleichen ist es wie Tag und Nacht).

3. Leben bei Murx Meerschweine und Kanine zusammen... und eben wie schon erwähnt, das ist nur ein Beispiel von mehreren. Offenbar ganz soo schlimm kann es nicht sein, wenn a) Platz genug ist (also im Vergleich zu Mindestmasse... nicht unsere hohen Ansprüche...) und b) beide Arten jeweils Artgenossen haben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 23:44    Titel: Re: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Man muß wie bei jeder Artengemeinschaft einige Dinge beachten, dann klappt das ohne weiteres ... Kaninchen und Meerschweinchen lernen sogar auf der Weide ihre Warnsysteme und nutzen jeweils das Warnsystem der anderen Art mit (und die Warnsysteme der Singvögel).
Auf der Weide bilden sie sogar eine sehr harmonische Weidegemeinschaft fast ohne Futterkonkurrenz. Die Kaninchen fressen hauptsächlich die Kräuter, die Meerschweinchen raspeln das Gras bis unter die Grasnarbe ab, so daß mehr Kräuter wachsen können, von denen die Kaninchen wiederum profitieren.

Es gibt jedoch noch mehr Berührungspunkte ... Meerschweinchen nutzen die Kaninchen regelrecht aus, wenn ihnen das Fell juckt ... sie nähern sich leicht von vorne seitlich den Kaninchen, halten den Kopf gesenkt und strecken ihren Rücken den Kaninchen entgegen - die Kaninchen fangen daraufhin ohne drüber nachzudenken an, die Meerschweinchen zu putzen - die Meerschweinchen haben so ihre Rückenkratzmaschine ...

Im Winter waren die Meerschweinchenböcke diejenigen, welche die Kaninchen vom Futter verdrängten - in direkter Futterkonkurrenz sind einfach die Meerschweinchen mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Hacken nach der Futterkonkurrenz für die Kaninchen unheimlich - Kaninchen hacken nicht, sie beißen gleich, und da sie das nur dann tun, wenn sie sich streiten, und nicht um andere Kaninchen vom Futter abzudrängen, wird dieses Hacken von den Meerschweinchen als echter Angriff verstanden und mit Ausweichen beantwortet.
Dazu kommt, daß Meerschweinchen teilweise stark zusammenarbeiten, um die Kaninchen vom Futter wegzubekommen. Etwas, was Kaninchen nicht können.

Es ist eigentlich auch bei informierten Tierhaltern unstrittig, daß bei genügend Platz und charakterlicher Eignung Kaninchen und Meerschweinchen prima zusammengehalten werden können - sind nur die absoluten Laien, die mal da was gehört haben, die das niemals ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen mißverstehen und auf generell Zusammenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen ausweiten ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 07:45    Titel: Re: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Hmm also doch...
Deine Feststellungen bestätigen auch was andere Halter offenbar schon beobachten konnte, dass die Meerschweine sich durchaus durchsetzen können...

Zitat:

Es ist eigentlich auch bei informierten Tierhaltern unstrittig, daß bei genügend Platz und charakterlicher Eignung Kaninchen und Meerschweinchen prima zusammengehalten werden können - sind nur die absoluten Laien, die mal da was gehört haben, die das niemals ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen mißverstehen und auf generell Zusammenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen ausweiten ...

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Die Unsicherheit über dieses Thema ist m.E. nicht zuletzt dank jener Studie weit verbreitet. Wobei sie in ihrer Grundaussage eine wichtige Feststellung macht. Das Problem denke ich, ist wie so häufig der Platz, der fehlt meistens... und zum Ausprobieren sind heutzutage viele Halter auch nicht mehr, nur gering oder nur in fragwürdigen Bereichen bereit... auch das ist dem Wissensgewinn nicht unbedingt zuträglich.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 08:01    Titel: Re: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Schau dir doch mal die Diskussionsteilnehmer an - dieser Thread, den du verlinkt hast, ist so typisch für solche Diskussionen ...

Vier Leute, die noch nie Meerschweinchen und Kaninchen zusammenhielten und keine Ahnung von der Materie haben, philosophieren darüber, ob eine solche Haltung geht oder nicht - und nur zwei erfahrene Halter melden sich zu Wort mit einem eindeutigen Ergebnis: Die Zusammenhaltung von Meerschweinchen und Kaninchen geht ... und nicht nur das, in einem kurzen Satz beider Diskussionsteilnehmer wird der Myth Meerschweinchen sind den Kaninchen unterlegen vom Tisch gefegt!

Einen Diskussionsthread, wo erfahrene Kaninchen- und Meerschweinchenhalter grundsätzlich von der gemeinsamen Haltung beider Arten abraten, hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen ... im Gegenteil, das Thema wird sehr differenziert behandelt und sowohl die tatsächlichen und unübersehbaren Vorteile genauso behandelt wie die tatsächlichen Gefahren ... auch auf Informationsseiten im Netz wirst du die Fraktion Meerschweinchen und Kaninchen nie zusammen, auch nicht wenn es jeweils ne Gruppe ist, kaum mehr finden, es wird nur davon abgeraten, EIN Meerschweinchen und EIN Kaninchen zusammenzusetzen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 08:19    Titel: Re: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Ich finds wirklich spannend, weil ja eben oft es beim Ausprobieren scheitert. Man bekommt ja überall eingeflösst, das ist nicht gut und das ist schädlich, das darfst du nicht usw. und das Resultat ist Innenhaltung in einem tristen Gehege mit einem kargen Grünfutterangebot, wenn überhaupt. Denn auch da: Überall Giftpflanzen.

Auch mit meiner Degu-Aussenhaltung musste ich schon öfters hören, dass man das nicht riskieren wolle, nicht experimentieren mit Degus. Dabei geht es den Degus besser denn je, im Gegenteil, ich würde die Haltung im Keller, wo die Degus sonst leben würden, als genauso grosses Experiment betrachten (weniger Platz haben sie, schlechtere Pflege/Fütterung, schlechtere Luft, schlechtere Lichtverhältnisse, weniger Reize usw.). Aber es ist Innenhaltung und daher "save". Das Traurigste an der ganzen Sache, das Denken wird anderen überlassen und weil man lieber gar nichts falsch machen möchte, lässt man jede mögliche Verbesserung gleich gänzlich bleiben, statt Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen. Nur wenn man muss, dann kann man ausprobieren, wenn eine VG ansteht (wobei auch da oft vergesellschaftet wird, wo nicht unbedingt nötig wäre... aber das ist wieder ein anderes Thema) oder kranke Tiere... da wird teilweise dann auch fast jedes Mittel recht... klar hat das durchaus seine Berechtigung, aber eben, dass so krass unterschieden wird und das so weit in den Köpfen der Menschen verbreitet ist, das ist etwas, das mich stutzig macht. Auf der anderen Seite haben wir die kopflosen Tierhalter genauso wie auch früher, nur die verantwortungsvollen Halter, die sich nicht von der Angst der Verbote lähmen lassen, sondern unbeirrt davon versuchen ihre Haltung stetig zu verbessern, die scheinen mir irgendwie heute seltener geworden zu sein. Wobei durch Themen wie Futterselektion, Wiesefütterung usw. getrauen sich viele Leute auch wieder an solche Themen ran, dass sich hier doch langsam was ändert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 09:17    Titel: Re: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Das Problem ist meiner Meinung nach die systematische Ausbildung und Angstmache von Seiten der Industrie ...
Fast alle Mythen und Dogmen, die wir haben, sind Mythen, die bewußt von der Pharma-, Futtermittel- und Nahrungsmittelindustrie in die Welt gesetzt wurden. Bei Landwirten siehts noch dramatischer aus, moderne Landwirte können sich beispielsweise nicht mal mehr vorstellen, daß Kühe die gleiche Menge Milch geben könnten, wenn ihr Kalb bei Fuß läuft ... sie bekommen im Studium eingebläut, daß die Milchmenge Hormongesteuert ist und deshalb nur das Maximum an Milch aus der Kuh herauszuholen ist, wenn man das Kalb von der Kuh trennt ...
Das jedoch das Melken und das Saugen den gleichen Reiz für die Kuh darstellt und damit es für die Gesamtmilchmenge keinen Unterschied macht, ob gemolken und gesaugt wird, oder ob nur gemolken wird, das ist den studierten Landwirten nicht klar ... sie probieren es in Deutschland nicht mal mehr aus, im Gegenteil, inzwischen werden auch die Zicklein und Lämmer von ihren Müttern getrennt, wenn Schafmilch oder Ziegenmilch produziert wird ...

Der Schwachsinn an der Stelle ... die Zicklein, Kälber und Lämmer brauchen die gleiche Menge Milch, ob sie die nun direkt von der Mutter bekommen, oder ob man die Milch erst abmelkt und dann aufbereitet - nur ist natürlich die Milch direkt von der Mutter die gesündere Variante! Aber ... würde das Kalb, Zicklein, Lamm direkt saugen, gibts einen Verdiener weniger: Die Futtermittelindustrie, welche aus der Milch dieser Tiere die Milchaustauscher herstellt, die dann an die Lütten verfüttert werden ...
Ebenso, was das Füttern angeht - wer selbst sammelt und Kräuter und Co verfüttert, gibt nix der armen, hungerleidenden Futtermittelindustrie ab - wer jedoch glaubt, daß Kräuter gefährlich und potentiell tödlich giftig sind, der wird kaufen müssen, ob er will oder nicht. Irgendwas müssen ja die Viechers futtern!

Das Erschreckende ... Es hat nur eine einzige Generation gebraucht, um eine derartige Hirnwäsche zu verursachen, daß sich keiner mehr traut, etwas auszuprobieren, weil alles als hochgradig giftig, gefährlich, krankmachend und ungesund eingestuft wird, was nicht in hübschen Verpackungen mit bunten Tierchen und lächelnden Menschenköppen drin ist ... werden die Tiere krank, wird nicht zum Ursprung zurückgegangen und einfach mal ausprobiert, sondern im Gegenteil, man hofft auf die Pharmaindustrie, daß diese die Probleme, welche von der Futtermittelindustrie geschaffen wurden, doch bitte nun lösen möge - macht sie ja auch, nur schafft sie damit weitere Probleme, welche die Leute immer abhängiger werden lassen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 16:07    Titel: Re: Kanine und Meerschweine zusammenhalten Antworten mit Zitat

Hat schon was... wobei ich ehrlich sagen muss, all dieses Zeug... die Missstände, ich hab davon irgendwann auch die Schnauze voll.

Ändern kann mans nicht, es sei denn es selber besser machen, beim Konsum vorbildliche Produzenten zu unterstützen, sofern man sie denn findet... Es ist ja echt schwierig. Wobei bei uns in der Schweiz haben wir ja Mutterkuhhaltung, sogar in unserem Dorf gibts einen Hof... ich staunte nicht schlecht als ich das sah.

Vielleicht würde es auch schon viel helfen, wenn sich Bücher mehr mit solch positiven Beispielen beschäftigen würden, statt mit den Deutschen, die verdummen oder eine Nation die verblöde, Manager die abzocken, etc. es wird ja so viel geschrieben... aber all das schlechte Zeug gibt nur ein schlechtes Gewissen, ohne zu zeigen, wie es besser zu machen. Auch die Zeitungen könnten sich doch da ein Vorbild nehmen: ab Montag in der Bild jeden Tag eine positive Schlagzeile zu Themen wie Aussenhaltung, Frischfutter, Kräuter und Pflänzchen die gerade blühen und sich nutzen lassen... statt dem Börsenkurs gäbe es Tipps für Selbstversorger...
Die vielen tollen Fotos würden erstmals einen sinnvollen Zweck erreichen, die Leute anzuregen, statt sie abzuschrecken und ihre voyeuristischen Triebe zu wecken... und wenn die Zeitung gelesen wäre, könnte man sie noch gleich als Einstreu nutzen (wobei die Druckerschwärze... Augenrollen na gut, das müsste dann den Leuten auch noch erklärt werden, dass die so giftig nicht ist... in der TA-Sprechstunde auf der letzten Seite).

Ein weiterer Vorteil der zunehmenden Selbstversorgung wäre natürlich, dass wir weniger Industrie bräuchten und diese könnten sich auch endlich wieder sinnvolleren Tätigkeiten widmen, als Leuten Angst einzujagen mit irgendwelchen Mythen und Legenden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Kanine und Meerschweine zusammenhalten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 118 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 118 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group