Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neue Meerschweinchenart (C. intermedia)

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Neue Meerschweinchenart (C. intermedia) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 05:27    Titel: Neue Meerschweinchenart (C. intermedia) Antworten mit Zitat

Auch wenn die Entdeckung des Cavia intermedia schon fast zehn Jahre zurück liegt (Cherem et al. 1999), so rückte sie erst in jüngster Zeit durch Publikationen im Journal of Mammalogy in die Öffentlichkeit (Salvador & Fernandez 2008a, b).

Da mir aber von letzteren Arbeiten nur die Abstracts vorliegen (für die ganzen Texte müsste ich wohl erst meiner Bibliothek einen Besuch abstatten) und ich jetzt im Internet eine tolle Zusammenfassung gefunden habe nehme ich die. Wie es zu dieser Zusammenfassung kam? Nun, die Bevölkerung in Brasilien sollte über diese Art aufgeklärt werden, da diese bedroht ist... aber lest selbst:
Zitat:

Ich bin nicht gerade sonderlich bewandert in Zoologie, aber es geht hierbei wohl um ein hamster-aehnliches Tier. Mein digitales Michaelis-Woerterbuch hilft da weiter: Preá ist der Name fuer verschiedene Arten kleiner Nagetiere aus der Familie der Cavídeos. Eine Art lebt offenbar auf der groessten der drei unbewohnten Inseln der sogenannten Moleques do Sul (die Jungs aus dem Sueden), die sich 8 km von unserer Insel und 14 km vom Festland entfernt befinden. Diese Insel ist ca. 10 Hektar gross und beherbergt eine kleine Population von ungefaehr 50 Tieren dieser Art. Das Besondere an ihr ist nun Folgendes: bis vor ungefaehr 8000 Jahren waren die Inseln nur Huegel auf dem Festland, mit dem seitdem erfolgten Anstieg des Meeresspiegels wurden sie zu Inseln und damit vom Festland getrennt. Die dort lebenden Preás hatten nun keine Verbindungen mehr zu ihren Artgenossen auf dem Festland und es bildete sich eine neue Art heraus, die die Biologen Cavia intermedia nennen. Sie ist auf der Hauptinsel der Moleques do Sul endemisch, das heisst sie kommt nur dort vor. Sie unterscheidet sich von anderen Arten der gleichen Familie durch die Groesse des Schaedels, bestimmte Schwielen an den Hinterpfoten und eine andere Anzahl von Chromosomen als die anderen Arten der Cavídeos. All diese Erkenntnisse wurden durch brasilianische Biologen in einer Fachzeitschrift im Jahr 1999 publiziert. Noch ein deutlicher Beweis fuer Charles Darwins Evolutionstheorie und gegen die in den USA aufkommende Theorie des Creationismus.

Die Informationsschrift wurde nun publiziert, um die lokale Bevoelkerung darueber aufzuklaeren und sie davon abzuhalten, auf den unbewohnten Inseln Grillfeste abzuhalten oder zu zelten, was gelegentlich vorzukommen scheint.

Quelle: http://acaraje.blog.de/2006/10/25/evolucao~1258726#topPrevNextPost



Literatur:

Cherem, J.J. Olimpio, J. Ximenez, A. (1999): Descrição de uma nova espécie do gênero Cavia Pallas, 1766 (Mammalia Caviidae) das Ilhas dos Moleques do Sul, Santa Catarina, Sul do Brasil. Biotemas 12(1): 97-117. (PDF)

Salvador, C.H. Fernandez, F.A.S. (2008a): Population dynamics and conservation status of the insular cavy Cavia Intermedia (Rodentia: Caviidae). J. Mamm. 89(4): 721–729. (Abstract)

Salvador, C.H. Fernandez, F.A.S. (2008b): Reproduction and Growth of a Rare, Island-endemic Cavy (Cavia intermedia) from Southern Brazil. J. Mamm. 89(4): 909-915. (Abstract)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 10:38    Titel: Re: Neue Meerschweinchenart (C. intermedia) Antworten mit Zitat

Interessant ist hier übrigens die geringe Populationsgröße ... es ist immer noch wissenschaftlicher Konsens, daß zur Arterhaltung eine Mindestpopulation von 300 Tieren und eine Mindestanzahl von 50 männlichen Tieren notwendig sind.
Nun, solche Kleinstpopulationen wiedersprechen hier dem wissenschaftlichen Konsens, die sind nämlich trotz der Populationsgröße von nur 50 Tieren (und keineswegs alles Männchen ... ) immer noch nicht ausgestorben, sondern ganz im Gegenteil, sie entwickeln sich sogar evolutiv weiter und passen sich ihrer Umgebung an!

Weitere solcher Minipopulationen, die gegen sämtliche Inzuchtdepressionstheorien und Mindestpopulationsgrößen sprechen, sind Kaninchenpopulationen in Großbrittanien, etliche Südseeinseln mit ihrer Fauna und Flora usw usf ... und es handelt sich nur allzuoft um Säugetiere!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 17:30    Titel: Re: Neue Meerschweinchenart (C. intermedia) Antworten mit Zitat

Ja, wobei die Population ist bedroht. In den Abstracts steht noch interessantes drin, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das genauer zu studieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 01:24    Titel: Re: Neue Meerschweinchenart (C. intermedia) Antworten mit Zitat

Ein paar Infos zu diesen Meerschweinchen habe ich mittlerweile noch zusammengetragen, hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Wildmeerschweinchen#Santa_Catarina_Meerschweinchen_.28C._intermedia.29
Zur Zeit gibts auch die PDFs im Netz. Ob das von temporärer Natur ist oder nicht, wird sich noch zeigen.

Im Englischen heissen die Tiere übrigens Santa Catarina Meerschweinchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Neue Meerschweinchenart (C. intermedia) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 14 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 14 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group