Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wildmeerschweinchen und Degus

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Wildmeerschweinchen und Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 01.05.2010 22:13    Titel: Wildmeerschweinchen und Degus Antworten mit Zitat

Hej, ich bin gerade auf der Suche nach Cavia magna als Haustiere und bin dabei auf ein spannendes Thema gestossen. Anscheinend lassen sich Wildmeerschweinchen (aperea) mit Degus zusammen halten.
Nagetierforum 2005
Ich bin eigentlich der gemischten Haltung gegenüber eher kritisch eingestellt, vorallem wenn es um Wildtiere geht, die nicht aus demselben Habitat stammen.
Allerdings sind unsere Degus schon öfters durch das Meerschweinchengehege spaziert und wenn der Platz stimmt und die Tiere gut angewöhnt sind, scheint es kaum aggressionen zu geben. Der Vorteil wäre, dass beide Arten ziemlich viel Platz zur Verfügung haben, da sie den Raum anders nutzen. Aber ich denke, dass Meerschweinchen kaum profitieren würden. Meine Beobachtung geht dahin, dass sie die kleinen Degus ziemlich interessiert verfolgen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Meerschweinchen sie wie Jungtiere behandeln. Aber es wäre auch möglich, dass die kleinen flinken Degus für die gemütlichen Riesen stressig sein könnten. Natürlich ist die Situation für Wild- und Hausmeerschweinchen nochmals völlig verschieden.
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.05.2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

*g* ja die kann man zusammen halten. Vor längerer Zeit hatte mal Björn Jordan einen Erfahrungsbericht auf seiner HP da lebten glaubs Degus und Wildmeerschweinchen zusammen mit Cururos in einem Gartenhaus und tiefer Einstreu. Die Grundfläche war glaubs um die 6 qm, die Tiere vermehrten sich darin mehr oder weniger selbsständig und waren relativ wild. Irgendwo müsste ich den Text noch haben...

Der von dir verlinkte Beitrag ist übrigens von Sven, der hatte auch schon im Deguforum geschrieben und ich glaube im Wildmeerschweinchenthread im Rodent-Info Forum auch.
Das hier war der Thread... sven schaltet sich dort erst später im Thread ein:
http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=26&t=3704
Interessant am Thread ist die Beschreibung der Art in Gefangenschaft. Die Tiere scheinen weniger sozial zu sein als Hausmeerschweinchen.

Ganz allgemein hatten wir die Wildmeerschweinchen im Forum hier schon mal, ihre Lebensweise in der Wildnis:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=795

Übrigens fände auch ich das toll, Wildmeerschweinchen und Degus mal zusammen halten zu können *g*.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Hagenbeck leben auch was Meerschweinchenartiges mit Degus zusammen in einem Gehege. Such... such... such... Da ich keine Fotos finden kann, habe ich sie wohl nur gefilmt... Ach ja, hier ist ein Teil der Aufnahme zu sehen. Ca. bei Minute 1:30 sind die Tiere. Leider sieht man die Degus nicht. http://www.youtube.com/watch?v=NuCLnjYz-14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 12:19    Titel: Re: Wildmeerschweinchen und Degus Antworten mit Zitat

Es sind Wildmeerschweinchen ... allerdings kommen mir die in dem Film ziemlich dürre vor
Hier ein Bild mit Degu und Wildmeerschweinchen zusammen:
Wildmeerschweinchen und dann auf zweites Bild klicken *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 22:52    Titel: Re: Wildmeerschweinchen und Degus Antworten mit Zitat

Ich hab den Erfahrungsbericht letzthin wieder gefunden. Es ging dort um Wieselmeerschweinchen die mit Degus und Cururos zusammenlebten auf wie schon erwähnt 2 x 3 m Grundfläche, sich frei vermehrend und Geburten natürlich kontrollierend.
Die Degus waren häufiger oberirdisch sichtbar, Wieselschweinchen und Cururos dagegen weniger gut beobachtbar.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Wildmeerschweinchen und Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 130 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 130 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group