Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
käfig bauen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » käfig bauen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte den Bericht von DavX etwas präzisieren (sind ja meine Meerschweinchen und nicht seine). Die Meerschweinchen haben zwei Hütten. Die grosse (80x100cm, mit einer Etage über den Eingängen 40x100cm) ist komplet mit Styropor isoliert, also doppelwandig. Aussen Täfer, dann Styropor und dann dünnes Sperrholz. Die Böden sind mit PVC ausgestattet, das Dach ist nur aus Styropor (ohne Holz) und dann wurde ein Wellplastik darauf getackert. Die Eingänge sind an der niedrigeren Front, die Türen zum Ausmisten an der höheren Seite. Im Winter bekommen sie recht viel Heu und Stroh in die Hütte, im Sommer eigentlich nur Hanfstreu.

Die zweite, kleinere Hütte ist aus OSB Platten gebaut. Hier lässt sich ein Teil des Dachs öffnen, auch sie hat alle Fenster und Eingänge auf einer Seite. In einer Ecke habe ich etwas Styropor rein gemacht, der Rest ist unisoliert.

Meine Meerschweinchen bewohnen im Winter ausschliesslich die grosse, isolierte Hütte, die kleine wird gar nicht genutzt, auch nicht wenn es spannungen in der Gruppe gibt.

In der kleineren Hütte hatte ich im Herbst Schimmel unter dem Dach. In der grossen hatte ich nie Schimmel, auch in allen vorhergehenden Hütten nicht. Die vorherigen Hütten hatten auch alle Styropor, ich habe sie alle auseinandergenommen und einen Teil der Materialien wiederverwendet. Alles war einwandfrei. Schimmel liebt tatsächlich kühle, feuchte Orte und die gilt es zu vermeiden. Wenn eine isolierte Hütte die wärme nicht richtig hält und das Kondenswasser nicht in der Streu gebunden wird, bzw. die Hütte zu klein ist, kann es natürlich zu solchen Situationen kommen. Aber am Ende ist es ganz individuell...

Meinen Schweinchen hätten natürlich auch viele Verstecke im Freigehege, sie können also Tag und Nacht frei entscheiden. Dennoch verbringen sie fast den ganzen Winter in ihrer grossen, isolierten Hütte.
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 04:27    Titel: Re: käfig bauen Antworten mit Zitat

Danke genau darauf hatte ich gewartet Wink.

Ich hab mich in der Zwischenzeit auch selber überzeugt von der Sache, die Hütte ist wirklich gut isoliert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » käfig bauen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 126 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 126 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group