Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Genetische Hundeaversion bei Degus?

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Genetische Hundeaversion bei Degus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 13:29    Titel: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Huhu,

in meinen langen Jahre der Deguhaltung ist mir etwas aufgefallen, dessen Bedeutung mir lange nicht bewusst war.

Eher zufällig bemerkte ich, dass Degus stark auf die Anwesenheit von Hunden reagieren und zwar mit erhöhter Aufmerksamkeit und Alarmrufen und Rückzug in Verstecke. Man konnte dieses Verhalten sogar selber auslösen, indem man wie ein Hund hechelte und die Degus zeigten eine extreme Reaktion. Ich fand das damals lustig und war mir den Zusammenhängen nicht bewusst.

In der Zwischenzeit habe ich viel dazu gelernt und habe mir daher zwangsläufig meine Gedanken gemacht. Bei Ratten (auch Labortiere, die über Generationen hinweg in Labors gezüchtet wurden und alle noch nie eine Katze gesehen haben) sind es offenbar die Katzenhaare, welche im Normalfall bei ihnen zu erhöhter Wachsamkeit führen, da sie als Zeichen von Feind wahrgenommen werden. Und auch bei Präriehunden hat sich gezeigt, dass sie bei gewissen Tierarten, aber auch beim Menschen besonders wachsam werden und jeweils eigene Fluchtmuster zeigen, teilweise verharren sie vor Ort (zum Beispiel beim Hund, der ist offenbar nicht so gefährlich), bei Kojoten suchen sie die Nähe ihres Baues auf und verharren vor dem Eingang ihres Baues und Tiere in den Bauen kommen ebenfalls heraus und sind wachsam, bei gewissen Raubvögeln dagegen fliehen sie schnell in ihre Baue und ihre Alarmrufe werden von den Tieren über mehrere Kolonien übertragen.

Angesichts dieser Grundlagen vermute ich folgendes, die Füchse in Chile, welche einer der wichtigen Feinde der Degus sind, scheinen also unseren Hunden relativ ähnlich zu sein und das Verhalten, das sie bei uns zeigen dürfte also eine genetisch bedingte Reaktion sein, die durch das lange Zusammenleben mit den chilenischen Füchsen zusammenhängt. Was meint ihr dazu?

Ach ja, noch was, all die Tiere lassen sich natürlich an ihre einprogrammierten Feinde gewöhnen. Das heisst, Präriehunde, die in Menschennähe wohnen, zeigen weniger starke Fluchtreaktionen gegenüber Menschen, bei Degus scheinen Hunde kein Problem zu sein, wenn sie mit ihnen aufgewachsen sind oder wenn sie mit ihnen längere Zeit im gleichen Haushalt zusammenleben. Und der Mensch, beim Degu in Gefangenschaft wissen wir nicht, wie sie darauf reagieren würden in der Wildnis, denn an uns sind sie gewöhnt. Einige Wildfänge sind Menschen gegenüber sehr misstrauischt, was wahrscheinlich auch erlerntes Verhalten (schlechte Erfahrungen) sein könnte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe seit kurzem hin und wieder einen Pflegehund hier. Die Degus ließen sich nicht sonderlich von ihr stören. Klar, die erste halbe Stunde wird jedes neue Lebewesen aufmerksam beobachtet. Aber wenn wir hier Menschen zu Besuch haben, sind die Degus nervöser. Und dass, obwohl die Kleine ein Terrier-Mix ist und Degufernsehen über alles liebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 12:13    Titel: Re: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Also zumindest sind Füchse Caniden und vielleicht können einige Degus daher stark darauf reagieren.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 15:21    Titel: Re: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Genau das war meine Überlegung.

Zitat:

Und dass, obwohl die Kleine ein Terrier-Mix ist und Degufernsehen über alles liebt.

gut was kleine Hunde angeht kann ich nicht sagen. Es waren immer grosse Hunde und auf die reagierten sie.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das könnte natürlich sein. Die Kleine ist nur etwas über 40cm groß. Wenn größere Hunde hier waren, dann immer nur in Verbindung mit mehreren Menschen. Und da sind die Degus eh nervös. Mal sehen, ob ich einen größeren Hund auch mal alleine hierher bekomme.

Aber sind Füchse denn nicht auch eher klein? Müssten Degus dann nicht auch schon bei kleinen Hunden reagieren? Vielleicht reagieren nicht alle Degugruppen in gleicher Weise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 22:55    Titel: Re: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Soll ja auch noch sowas wie Massenhysterie und Gruppenzwang geben *g*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 00:02    Titel: Re: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Hunde riechen sehr unterschiedlich, der Geruch ist stark von der Rasse abhängig - vielleicht liegts auch daran?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sowohl meine Degus als auch die Kaninchen reagieren immer auf Hunde. Die Familie meines Freundes hat eine Hündin und obwohl sie den Geruch dadurch ja schon besser kennen und die Hündin ihnen nie gefährlich wurde bzw. sie normalerweise nichtmal sieht, reagieren sie bei dem Geruch, wenn er intensiver ist (wir also gerade bei ihr waren oder sie hier hatten), ängstlich.

Auch wenn die Nachbarshunde bei uns in die Wohnung laufen (Erdgeschoßwohnung + Gemeinschaftsgarten, die Hunde und Katzen, die uns besuchen, sind aber alle sehr lieb) ist Panik angesagt, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob nicht alleine schon die ungewohnten Bewegungen der spielenden Hunde für den großen Schrecken sorgen.

Passt nicht ganz dazu: Hat man Fleisch geschnitten bzw. angefasst (natürlich mit anschließendem Waschen der Hände) und ist anschließend bei den Degus, reagieren meine immer scheu. Noch weniger mögen sie nur den Geruch von Knoblauch an den Fingern.

Viele Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 13:10    Titel: Re: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Zitat:

Hat man Fleisch geschnitten bzw. angefasst (natürlich mit anschließendem Waschen der Hände) und ist anschließend bei den Degus

Das hab auch ich feststellen können, wobei die Scheuheit bei Meinen am Stärksten war, wenn ich mir ohne die Hände zu waschen etwas ins Tierzimmer hochbrachte oder gar den Ratten Fleisch als Futter brachte. Auch viele Meerschweinchen reagierten stark auf den Fleischgeruch.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen 2 Degus kommt es stark auf den Hund an resp. auf die Reaktion des Hundes auf die Degus.

Der Jack Russel-Terrier von Nachbarn bekommt fast eine Herzattacke vor lauter Aufregung wegen den Degus. Als diese Hündin mal da war, sah man keine Degus mehr.
Im Interesse aller 3 Tiere kommt dieser Hund bei uns nicht mehr ins Haus. Confused

Der Hund von Freunden hatte starkes Interesse an den Degus, verhielt sich aber ruhig. Als er einen Abstand von ca. 5 Metern zum Käfig behielt, traute sich das mutigere Degu-Mädel wieder raus.

Letztes Jahr hatten wir mal 5 Tage lang eine Beagle-Hündin zu Besuch. Beim Spaziergang ist sie voll Jagdhund und geht immer einer Fährte nach. Die Degus fand sie auch spannend, verhielt sich aber komplett ruhig. So gewöhnten sich die Degus sehr schnell an sie. Natürlich liessen wir den Hund trotzdem nie allein im Zimmer mit den Degus - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wink
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 15:00    Titel: Re: Genetische Hundeaversion bei Degus? Antworten mit Zitat

Es spielt offenbar die Hunderasse oder das Individuum (=Charakter) eine Rolle, nicht unbedingt aber die Grösse...
Liegt es vielleicht auch am Temperament, wie heftig die Degus reagieren?
Allerdings reagierten meine häufig schon auf die Anwesenheit, ohne den Hund zu sehen. Da stellt sich natürlich die Frage, auf was sie tatsächlich reagieren, Gerüche oder Geräusche oder was?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Genetische Hundeaversion bei Degus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 132 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 132 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group