Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 21:02    Titel: Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich keine Genehmigung, den Artikel auch hier einzustellen, daher verweise ich an dieser Stelle nur an das Deguforum: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=30659&p=289667#p289667.

Da hier im Kleinsäugerforum viele sehr gut informierte Leute unterwegs sind, würde ich mich freuen, wenn vielleicht der eine oder andere im Deguforum vorbei schaut und dort seine Meinung zum Thema sagt. Falls Ihr lieber hier postet, würde ich dann gerne vom Forum aus einen Verweis auf diesen Thread hier machen.

Viele Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 22:11    Titel: Re: Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Antworten mit Zitat

Um jetzt nicht alles auseinanderzureißen, hab ich mich mal ausnahmsweise im Deguforum verewigt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 18:46    Titel: Re: Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Antworten mit Zitat

Hallo Biene,

danke für den Hinweis.
Bei Gelegenheit möchte ich mich der Sache noch genauer widmen, aber um es kurz zu halten, die Geschichte mit der Zeder-Einstreu wurde im Bereich der französischsprachigen Deguhalter schon vor vielen Jahren geführt und da wurde die Giftigkeit aufgeführt. Da scheint tatsächlich was dran zu sein. Bei der normalen Einstreu aus Nadelhölzer dagegen finde ich es ehrlich gesagt befremdend, sollte diese giftig sein. Die langjährigen Praxiserfahrungen sprechen da deutlich eine andere Sprache und die Giftigkeit dieser Bäume generell ebenfalls. Ich füttere ja seit einiger Zeit gelegentlich Nadelzweige, insbesondere im Winter.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei,

ich danke Euch auch an dieser Stelle!

Zu Zederholz kommt man über die Internetrecherche auch ein wenig weiter, bei Kiefernholz dagegen kaum und zudem geben einige Hersteller nicht an, aus was sich ihr Einstreu zusammensetzt. Ich selbst bleibe an dem Thema auch noch dran und wenn Du auf die Sache zurückkommst, David, würden mich weitere Infos auch sehr interessieren.

Viele Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.02.2010 22:57    Titel: Re: Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Antworten mit Zitat

Hallo Biene,

ich dachte eigentlich, dass ich mich im Deguforum auch noch melde zu diesem Thema. Ich hab bisher irgendwie keine Zeit dazu gefunden und habs auch etwas vergessen. Aber eigentlich möchte ich das nach wie vor tun, bei Gelegenheit.
Auch hier haben wir das Thema ja nur knapp angerissen.

Was mich bei deinem zitierten Text etwas irritierte, aber das ist ein Detail am Rande, dass dort Werbung gemacht wurde für eine Kleinanzeigen-Plattform. Die Links, die du zusätzlich noch angibst fand ich dagegen interessant, vor allem jenen vom Ratfanclub (diesen hier). Leider ist der aber auch sehr umfangreich, dass ich ihn bisher nur überflogen habe. Die umfangreichen Quellen, die will ich mir unbedingt noch genauer anschauen, das hab ich mir vorgenommen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

der Text wurde mir unter der Voraussetzung zur Verfügung gestellt, dass ich die Links direkt zum Text angebe. Ich hatte lange überlegt ob ich das mache, denn eigentlich mag ich sowas nicht, doch da ich das Thema interessant fand, habe ich mich dafür entschieden.

Viele Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 15:19    Titel: Re: Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Antworten mit Zitat

Hallo Biene,

ja da kann ich dich verstehen. Interessant ist das Thema durchaus. Bloss finde ich es dennoch etwas seltsam, dass jemand eine solche Bedingung stellt, aber ich denke, ich hätte da wohl genau gleich reagiert Wink.

Ich hatte ja letzthin noch meine Winterfütterung dokumentiert und auch im Deguforum eingestellt. Lange habe ich mir dazu Gedanken gemacht, weil ich feststellte, dass ich zwar viel schreibe und den Leuten Fragen zur Fütterung beantworte, aber meine eigene Ernährung hatte ich bislang nie so genau aufgeschrieben. Eigentlich ist es ja eher eine Kleinigkeit, aber ich denke wir erfahrenen Halter stehen da auch in der Pflicht, dass wir uns bemühen, unser Wissen weiterzugeben, dort wo es sinnvoll ist und bei mir ist das die Ernährung.

Um aber nochmals auf das Thema Einstreu zurückzukommen, ich habe in der letzten Zeit mit Naturmaterialien etwas experimentiert, habe Gräser getrocknet und getrocknetes Laub gesammelt (Hainbuchenlaub und in kleineren Mengen auch Eiche), was halt so im Winter noch an den Sträuchern zu finden war. Abgesehen vom grossen Arbeitsaufwand ist es eine interessante Sache und ich habe das Gefühl, dass es den Degus gefällt. Auch Stroh und Heu verwende ich momentan ziemlich viel für die tiefe Einstreu.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Artikel über Zedern- und Kiefernholzspäne Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 24 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 24 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group