Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Braunes Fettgewebe

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Braunes Fettgewebe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.11.2009 17:32    Titel: Braunes Fettgewebe Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe in der letzten Zeit versucht mich darüber schlau zu machen. Die Frage, die ich mir jedoch lange stellte, war, wie das Zeug auf Englisch heisst. Nun hatte ich etwas Zeit und via Wikipedia kam ich dann einen Schritt weiter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Brown_adipose_tissue

Das Zeug heisst brown adipose tissue (BAT) oder einfach brown fat. Mit letzterem Stichwort fand ich dann auch eine Menge...

Ich fasse mal in knappen Worten zusammen, was ich gefunden habe. Anfügen muss ich hier allerdings, dass ich noch nicht im Detail die einzelnen Quellen studiert habe.

Fain et al. (1967): The isolation and metabolism of brown fat cells. The Journal of Biological Chemistry 242(8): 1887-1894. (PDF)
Anm: Untersucht wurde braunes Fettgewebe von Ratten

Himms-Hagen, J. (1979): Obesity may be due to a malfunctioning of brown fat. CMA Journal 121: 1361-1364. (PDF)
Anm. bei dieser Publikation geht es laut Abstract um die Forschung des braunen Fettgewebes als Wärmeerzeuger und die Übergewicht-Erforschung, welche durch eine (damals) neue Erkenntnis zusammenfinden, nämlich dass eine Fehlfunktion beim braunen Fettgewebe zu Übergewicht/Fettleibigkeit führen könne.

Mercer, S.W. Trayhurn, P. (1987): Effect of High Fat Diets on Energy Balance and Thermogenesis in Brown Adipose Tissue of Lean and Genetically Obese ob/ob Mice. Journal of Nutrition 117 (12): 2147-2153. (PDF)
Untersuchungen an dicken und dünnen Mäusen mit verschiedenen Diäten. Bezug genommen wird auch auf die Thermoregulation durch das braune Fettgewebe.

Locke et al. (1982): The acute regulation of mitochondrial proton conductance in cells mitochondria from the brown fat of cold-adapted and warm-adapted guinea-pigs. Eur. J. Biochem. 129: 381-387. (PDF)
Hier wurde das brauen Fettgewebe von an Kälte gewöhnte und an Wärme gewöhnte Meerschweinchen untersucht.

Braunes Fettgewebe bei Vögel (Abstract)
Es wurde bisher angenommen, dass braunes Fettgewebe bei Vögeln nicht vorkommt. In der folgenden Studie wurde im Fettgewebe von Kragenhühner (Bonasa umbellus) und Meisen (Parus attricapillus) eine ähnliche Struktur wie jene des braunen Fettgewebes entdeckt.
Oliphant, L.W. (1983): First Observations of Brown Fat in Birds. The Condor 85(3): 350-354.

Braunes Fettgewebe fehlt bei Beuteltiere und Kloakentiere (Abstract)
Bei dieser Studie wurden Arten aus verschiedenen Familien der Beuteltiere und Kloakentiere auf braunes Fettgewebe untersucht, was nicht gefunden werden konnte, noch Hinweise darauf. Die Studie folgert, da das Fettgewebe bei diesen beiden Säugetiergruppen und den Vögeln nicht vorhanden sei (siehe auch Abstract oben) und auch bei sonstigen Wirbeltieren fehle, sei es eine Eigenschaft der der Plazentatiere oder Höheren Säugetiere (Eutheria) eigen sei und entwickelte sich vermutlich von dieser Unterklasse.

Hayward, J.S. Lisson, P.A. (1992): Evolution of brown fat: its absence in marsupials and monotremes. Can. J. Zool. 70(1): 171–179. doi: 10.1139/z92-025. Abstract

Braunes Fettgewebe bei einem Beuteltier (Abstract)
Untersucht wurden junge Bennetwallaby (Wallabia rufogrisea) während ihres Wachstums. Dabei wurde auch braunes Fettgewebe gefunden.
Loudon et al. (1985): Brown fat, thermogenesis and physiological birth in a marsupial. CBP A 81(4):815-819.

Und noch einer, über die Fette des braunen Fettgewebes von Mäusen:

Spencer, W.A. Dempster, G. (1962): The lipids of mouse brown fat. Biochem. Cell Biol. 40(12): 1705–1715 . doi:10.1139/o62-189 Abstract
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Braunes Fettgewebe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 96 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 96 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group