Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was bedeutet cf.? (Systematik)

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Was bedeutet cf.? (Systematik) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8531
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 19:22    Titel: Was bedeutet cf.? (Systematik) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich werde irgendwie nicht schlau aus dem Kürzel "cf.". Einerseits steht es in der Literatur für das englische "confer" bzw. das lateinische Äquivalent, soweit wäre die Welt noch in Ordnung. Jedoch gäbe es noch eine weitere Bedeutung und zwar "collectio formarum" (zu deutsch Rassenkreis), was in der Biologie verwendet werden soll.

Ich habe daher etwas gesucht und stiess auf widersprüchliche Infos:
http://www.feuersalamander.com/wbb2/thread.php?postid=28188&#post28188
Hier wird beschrieben, dass sich das cf. in der Nomenklautur, also bei <Gattung> cf. <Artbeiname> auf den Rassenkreis beziehe. In der Wikipedia dagegen finde ich den Hinweis, dass es auch hier confer bedeuten soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/CF
Was aber mit dem Rassenkreis genau auf sich hat, wird selbst aus dem verlinkten Wikiartikel nicht ersichtlich.

Daher bleibt meine Hoffnung, hier mal zu fragen. Hat irgendjemand von euch schon mal davon gehört oder weiss wo nachschauen?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 14.05.2011 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8531
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 20:56    Titel: Re: Was bedeutet cf.? Antworten mit Zitat

Das selbe wie ich schon bemerkt habe in grün:

Zitat:

Das "cf." ist mir schon bewusst - naja, mehr oder weniger ...

Manchmal wird es halt von der Fachwelt mit "vergleiche" übersetzt ... Caridina cf. cantonensis ... eine Garnele der Gattung Caridina, die man mit der Familie cantonensis vergleichen soll. Eigentlich soweit klar - aber ...
das "collectio formarum" für den Formenkreis eines nicht 100% bestimmten Taxons, würde genauso passen.

Wäre prima wenn du mir meine Unsicherheit nehmen könntest?

Quelle: http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/galerie/garnelen/p89293-red-bee-namensfindung/#post89293

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1482
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 22:27    Titel: Re: Was bedeutet cf.? Antworten mit Zitat

kenn das cf noch von den Vogelspinnen.... Ich wusste tatsächlich mal was das bedeutet, leider ists schon zu lange her... Soweit ich in Erinnerung habe, stand das bei einigen Arten vor dem Artnamen.
Da gibts doch nen super Beispiel für an das ich mich sogar noch wunderbar erinnere, da es einer meiner Lieblingsspinnen war: Lampropelma cf. violaceopes
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4618
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 22:46    Titel: Re: Was bedeutet cf.? Antworten mit Zitat

Ich weiß halt nur, wann es benutzt wird und warum - hast du eine Art vor dir, wo du weißt, daß das Vieh nicht das ist, wie es ausschaut, aber du willst nicht gleich ne Neubeschreibung machen, weil du nicht weißt, ob das Vieh schon beschrieben wurde oder nicht, schreibst du halt das cf vor den Artnamen von der Art, die dem Vieh am ähnlichsten aussieht.

Nur die genaue Bedeutung weiß ich halt nicht ..
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das „cf.“ im Artnamen leitet sich von confer ab und gehört zur offenen Namengebung. Für diese existieren weder Regeln noch Richtlinien und die Verwendung von „cf.“ kann sich je nach Autor unterscheiden. So ist auch der Übergang zu „aff.“ fließend. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der ein oder andere „cf.“ von collectio formarum ableitet, das sollte jedoch eher die Ausnahme sein. Die korrekte Abkürzung dafür wäre eher „cf“ oder „c.f.“ und die korrekte Position wäre eher hinter dem Artnamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Zusammenhang ist auch http://palaeontology.palass-pubs.org/pdf/Vol%2031/Pages%20223-227.pdf ganz interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8531
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:50    Titel: Re: Was bedeutet cf.? Antworten mit Zitat

Hallo Torben,

vielen Dank für deine Erklärungen. Gerade die PDF erscheint mir höchst spannend, aber ich muss die mir noch ausführlich zu Gemüte führen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Was bedeutet cf.? (Systematik) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 31 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 31 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group