Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchenhaltung anno dazumals

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchenhaltung anno dazumals Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.11.2008 18:40    Titel: Kaninchenhaltung anno dazumals Antworten mit Zitat

Huhu,

hab in den letzten Tagen die Gunst genutzt und ein paar ältere Leute ausgefragt zur Kaninchenhaltung, wie sie damals gehalten wurden etwa zu Zeiten 1940-1960. Das was herauskam überraschte mich dann doch teilweise, wenn auch einiges meinen Vermutungen entsprach.
Würde euch das auch interessieren?

Ich bin zudem noch am Überlegen, wie ich weitere Infos zum Thema sammeln könnte... ältere Leute müsste ich finden, nicht nur solche die ländlich und in den Bergen wohnten, sondern auch vom Flachland, Leute die in der Stadt wohnten etc.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:00    Titel: Re: Kaninchenhaltung anno dazumals Antworten mit Zitat

Mich interessiert es brennend ... ich vermute zwar, daß sich die Kaninchenhaltung zu hier nicht sonderlich unterschied, also auch schon Buchten und auch viel selbst gesenst, aber das muß ja nicht unbedingt so sein, vielleicht hat sich ja bei euch die Stallhaltung noch länger erhalten oder die Leute hatten noch andere Möglichkeiten gefunden, ihre Kaninchen zu füttern, wie hier in Hessen oder in Berlin.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.11.2008 20:24    Titel: Re: Kaninchenhaltung anno dazumals Antworten mit Zitat

Gut, dann werde ich schauen, dass ich das nächstens nachholen kann. Erst muss ich aber die Texte mal ins Reine schreiben... also ein bisschen Geduld... Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 17:33    Titel: Re: Kaninchenhaltung anno dazumals Antworten mit Zitat

Eine Kurzfassung zum Thema habe ich vor einer Weile im Degupedia Magazin veröffentlicht. Hier der volle Text:

Zitat:

Die Kaninchenhaltung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die einstmals populäre Einzelhaltung ist heute seltener geworden, Pellets und getreidelastige Futtermittel sind bei vielen Halter in Missgunst geraten. Dabei haben sicher auch Bemühungen zur Aufklärung der Halter unter tierschutzrechlichen Aspekten dazu beigetragen. Doch wie sah die Haltung zu Zeiten unserer Großeltern, vor etwa 50 Jahren tatsächlich aus? Ich habe einige ältere Leute aus dem Berner Oberland in der Nähe von Thun (Schweiz) dazu befragt. Es hat sich seit da einiges gebessert, es gibt aber auch Überraschungen.
Die Kaninchen bekamen damals als Hauptfutter den Sommer durch Gras (mit Wiesenkräutern) und während des Winters Heu. Als Beifutter wurde getrocknetes Brot oder auch gekochte Kartoffel verfüttert. Getreide oder Kleie wurde nur teilweise und in kleinen Mengen verfüttert.
Gehalten wurden die Kaninchen teilweise in Buchten, welche zu jener Zeit aufkamen. Zuvor lebten sie in in großen Kisten, häufiger auch in Ställen, die je nach Bedarf mit Holzplatten unterteilt wurden. Diese Haltung war oftmals geräumiger als die spätere Buchtenhaltung. Mastkaninchen lebten in Gruppen von 3-4 Tieren, Häsinnen mit Jungen wurden dagegen von der Gruppe gesondert gehalten und bekamen im Gegensatz zu den anderen Kaninchen öfters Freilauf auf der Wiese in einem Laufgehege. Später bei der Buchtenhaltung wurden vermehrt Tiere zu zweit oder einzeln gehalten, bei den Rassekaninchenzüchtern war die Einzelhaltung weit verbreitet.
Die Käfigeinrichtung bestand aus Stroh als Einstreu. Verstecke gab es keine. Ein zweigeteilter länglicher Steingutnapf diente als Futternapf. Anfänglich wurde das Wasser auch in Näpfen angeboten, später wurden vermehrt Trinkflaschen eingesetzt.

Quelle: Küpfer, D. (2009): Kaninchenhaltung vor 50 Jahren. Degupedia Magazin 5: 18. (PDF)

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchenhaltung anno dazumals Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group