Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweinchenquellen

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchenquellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.11.2007 00:26    Titel: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um mal etwas den Einstieg zu machen zu unserem neuen Meerschweinchenbereich, dachte ich, dass wir mal etwas sammeln könnten, was es an guten Infos über Meerschweinchen gibt.

Hier mal ein paar Quellen:
Rodentia 4 (2001): Wilde Meerschweinchen
- Ehrlich, C. (2001): Wilde Meerschweinchen. Rodentia 4: 16-21.
- Jordan, B. (2001): Die Haltung wilder Meerschweinchen. Rodentia 4: 22-25.

Gade, D.W. (1967): The guinea pig in Andean folk culture. The Geographical Review 57: 213-224.
Die Quelle handelt vor allem über die Haltung der Meerschweinchen bei den Indios, die Geschichte der Domestizierung und verwandte Themen

Guichón, M.L. Cassini, M.H. (1998): Role of diet selection in the use of habitat by pampas cavies Cavia aperea pamparum (Mammalia, Rodentia). Mammalia 62: 23-35.
Ernährung wildlebender Meerschweinchen... irgendwo im Forum hab ich diese Quelle etwas genauer schon vorgestellt

King, J.A. (1956): Social relations of the domestic guinea pig living under semi-natural conditions. Ecology 37: 221-228.
Ein Versuch mit Meerschweinchen unter seminaturalen Bedingungen. Interessant ist das beschriebene, beobachtete Sozialverhalten unter den Meerschweine.

Spotorno, Á.E. Valladares, J.P. Marín, J.C. Zeballos, H. (2004): Molecular diversity among domestic guinea-pigs (Cavia porcellus) and their close phylogenetic relationship with the Andean wild species Cavia tschudii. Revista Chilena de Historia Natural 77: 243-250.
Ein Artikel über die Verwandtschaft der Meerschweine (phylogenetische Untersuchung).

Allgemeine Lexika:
Redford, K.H. & Eisenberg, J.F. (1992): Mammals of the Neotropics. The Southern Cone, Vol. 2. University of Chicago Press, Chicago.

Nowak, R.M. (1999): Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press.


Meerschweinchenratgeber:
Tooson, S. Ehrlich, C. (voraussichtlich 2008): Meerschweinchen. Natur und Tierverlag, Münster.

Im Übrigen hatte ich heute einen Ratgeber über Meerschweinchenernährung (!) in der Hand, hatte ihn aber wieder zurückgelegt. Die Infos dort waren mir zu wenig fundiert, zumal man sie in gleicher Qualität auch im Internet zusammensuchen kann.


In unserer Wiki (Artikel dürfen gerne auch verbessert werden)
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Meerschweinchen
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Wildmeerschweinchen
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hausmeerschweinchen


Weblinks:
Hab ich zur Zeit nichts besonderes...

So das wäre mal ein erster Versuch meine bisherigen Quellen aufzulisten. Ich habe noch mehr, aber dazu brauche ich mal in Ruhe Zeit um die alle zusammenzusuchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.12.2007 20:05    Titel: Re: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

So und hier noch weitere Literatur:

Asher, M. Spinelli de Olivia, E. Sachser, N. (2004): Social system and spatial organization of wild guinea pig (Cavia porcellus) in a natural population. Journal of Zoology 85(4): 788-796.

Cassini, M.H. (1991): Foraging under predation risk in the wild guinea pig Cavia aperea. Oikos 62: 20-24.

Cassini, M.H. Galante, M.L. (1992): Foraging under predation risk in the wild guinea pig: the effect of vegetation height on habitat utilization. Annales Zoologici Fennici 29: 285-290.

Rood, J.P. (1969): Observation on the ecology and behavior of Microcavia, Galea and Cavia. Acta Zoologica Lilloana 24: 111-115.

Rood , J.P. (1972): Ecological and behavioural comparisions of three genera of Argentine cavies. Animal Behaviour Monographs 5: 1-83.

Weir, B.J. (1974): Notes on the origin of the domestic guinea-pig. Symposia of the Zoological Society of London 34: 437-446.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe auch mal ein wenig gesucht Smile :

Die ersten drei Quellen müßten frei herunterladbar sein:
Stefanski et al., 1989: Social stress and activity of the immune system in guinea pigs
Sachser, 2004: Of Domestic and Wild Guinea Pigs: Studies in Sociophysiology, Domestication, and Social Evolution
Sachser et al., 1998: The Behavioral Endocrinology of Domestication: A Comparison between the Domestic Guinea Pig (Cavia apereaf.porcellus) and Its Wild Ancestor, the Cavy (Cavia aperea)
Diese hier leider nicht:
Sachser et al., 2002: Is a wild mammal kept and reared in captivity still a wild animal?

Hm... da werd ich mich erstmal durchwuseln Very Happy
_________________
"Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind." - Aristoteles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.12.2007 20:31    Titel: Re: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese hier leider nicht:
Sachser et al., 2002: Is a wild mammal kept and reared in captivity still a wild animal?

Bei mir schon, aber leider nur an der FH... Lizenzzahlungen für Online-Publikationen sei dank.

Heute hab ich übrigens noch Asher et al. 2004 durchgearbeitet. Die Quelle ist echt empfehlenswert, da sie sehr viele wichtigen Infos über Aperea-Wildmeerschweinchen enthält, insbesondere zum Verhalten und der Lebensweise in Gruppen, aber auch zu Verbreitung und Lebensräume und Lebensweise findet man Infos.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 07:41    Titel: Re: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

Eine wichtige Quelle noch zum vergleichenden Verhalten von Meerschweinchen:

Monticelli, P. F. (2005): Comportamento e comunicação acústica em cobaias e preás. Instituto de Psicologia, Sao Paolo
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 21:29    Titel: Re: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

kannst du portugiesisch? Mir wäre mittlerweile spanisch lieber, wobei ich denke ein bisschen würde ich inzwischen auch verstehen. Es ist lustig mit meinen Französischkenntnissen verbesserten sich die Spanischkenntnisse und damit das Interesse an Spanischen Texte, was wiederum dieses Verständnis förderte und als Nebeneffekt habe ich das Gefühl verstehe ich plötzlich auch Italienisch und wohl auch Portugiesisch besser... hängt irgendwie alles zusammen.

Aber diese Meerschweine, ist eine schwierige Sache, da man wenig wirklich gute Literatur findet. Jedoch hatte ich kürzlich noch einen Artikel gefunden, in einem umfangreichen PDF, mit vielen interessanten Beiträgen. Ich müsste es aber erst mal wiederfinden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 21:33    Titel: Re: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

Danke für den Hint mit dem Portugiesisch!

Nun weiß ich, warum ich mich mit der Übersetzung so extrem schwer tu, trotzdem ich schon angefangen hab, irgendsone Selflearnonlinespanishsite durchzuackern!

AAAAAAARGH! Mad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 23:14    Titel: Re: Meerschweinchenquellen Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Das war dir nicht bewusst? Dabei ist das eigentlich nicht so schwierig, das zu unterscheiden. Ich konnte das selbst, als ich noch ein Spanisch konnte. Wobei, ein bisschen muss man die Sprachen schon kennen, vor allem die Merkmale, auf die es ankommt. Beim Portugiesisch hast du viel mehr Sonderzeichen und Accents. Beim Spanisch hast du eigentlich nur das ñ und dann eben verschiedene Vokale, die das Betonungszeichen tragen, z.B. á, é, ó oder ú und beim Portugiesischen hast du noch allerhand andere Zeichen. Dazu sind die Pronomen anders. Im Spanischen wirst du früher oder später auf "el" oder "la" (für der, die) stossen oder un, una, los, las, y usw. Beim Portugiesischen gibts da teils erhebliche Abweichungen (nur schon bei dem Titel, den du angabst sehen wir dagegen e und em, das ist nicht spanisch und für Italienisch hat es mir zu wenig i,a,o am Ende der Wörter, dazu scheinen mir die Wörter mit Tilde nicht zu passen), usw.

Eigentlich ist es sehr interessant, eine Sprache mal zu analysieren und mit anderen zu vergleichen. Ich meine nur schon die Tatsache, zwei Sprachen zu unterscheiden, ohne sie praxistauglich zu verstehen, ist eine interessante Leistung.

Apropos ich kenne sogar jemand der Spanisch/Brasilianisch kann. Ich denke in Ausnahmefälle könnte ich da nachfragen. Dazu wäre unser Nachbar Spanier, aber ich weiss nicht, inwiefern ich da fragen kann/darf. Da muss ich erst mal noch schauen. Insbesondere habe ich ein bisschen bedenken, ob es nicht zuviel verlangt wäre, wenn ich da plötzlich mit meinen wissenschaftlichen Texte käme, voll gespickt mit Fremdwörter (für einen normalen Spanier, die mir dagegen wiederum die einzigen sind, die ich noch verstehen... ein Hoch auf die Globalisierung unserer Sprachen Laughing )
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Meerschweinchenquellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 136 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 136 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group