Leckerbissen

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Weitergeleitet von Leckerlie)

Leckerbissen, umgangssprachlich oft einfach als Leckerlis bezeichnet (abgeleitet von lecker), dienen als seltene Beigaben die zu oft auch zu Belohnungszwecke eingesetzt werden können. Wichtig für einen Leckerbissen ist, dass er bei den Tieren beliebt ist und sie ihn gerne fressen. In der Regel werden Leckerbissen daher selten gefüttert, damit die Tiere ihn weiterhin gerne mögen.

Leckerbissen für Pflanzenfresser

Kräuterfresser wie Degus oder Kaninchen zeigen eine Vorliebe für stickstoffreiche, faserarme Pflanzenteile.

In der Regel eignen sich als Leckerbissen größere Ölsaaten, Erbsenflocken und selten auch mal Nüsse. Magere Degus können mit grösseren Mengen an fetthaltigen Leckerbissen wie Nüsse oder Ölsaaten genährt werden.

Allerdings können auch karge Futterteile als Leckerbissen verwendet werden. Sie werden aber hier nicht aufgezählt, da diese Kategorie hauptsächlich reichhaltigeren Happen widmet die nur selten verfüttert werden dürfen.

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox