Wiesen-Sauerampfer

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Weitergeleitet von Kleine Sauerampfer)
Sauerampfer Blatt
vergrößern
Sauerampfer Blatt

Der Wiesen-Sauerampfer oder Große Sauerampfer (Rumex acetosa) ist ein Ampfer aus der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).

Sie ist die einzigste Ampferart, welcher auch als Salat und Gemüse zubereitet wird.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Eignung als Futter

Der Sauerampfer hat sich als Futterpflanze in der Praxis bewährt. Er wird von verschiedenen Kleinsäugerarten gerne gefressen und bereichert schon im Frühjahr den Grünfutterspeiseplan, wenn die Auswahl an Pflanzen noch nicht so groß ist.

Die Pflanze

Der Sauerampfer ist ein mehrjähriges, bis zu 100 cm hohes Kraut. Er bevorzugt nährstoffreiche Lehm- und Tonböden und wächst gerne auf Wiesen und Weiden. Die Blätter sind lanzettlich und am Grund pfeilförmig. Die Blüten sind zweihäusig, rötlich und blühen zwischen Mai und Juli.

Literatur

  • Fleischhauer, G.S. Guthmann, J. Spiegelberger, R. (2007): Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden. AT Verlag, Baden, München.
  • Gibbons, B. Brough, P. (2004): Der große Kosmos-Naturführer Blütenpflanzen. Franckh-Kosmos, Stuttgart.

Fütterungserfahrungen aus Foren

Bilder

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox