Kategorie:Blüten

aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 10:43, 31. Okt 2005
DavX (Diskussion | Beiträge)

← Go to previous diff
Aktuelle Version
DavX (Diskussion | Beiträge)

Zeile 1: Zeile 1:
-Blüten bilden eine süße Abwechslung für Degus und werden gerne gefressen. Allerdings sollte bedacht werden, daß der Nektar von Blüten recht fruchtzuckerreich ist, insofern ist es günstiger, nur die Blütenblätter zu verfüttern. Da aber sonst Degus eher fruchtzuckerarm gefüttert werden, macht der Fruchtzucker der Blüten nicht so viel aus.+Blüten bereichern den Speiseplan von zahlreichen Kleinsäugern. Sehr beliebt und ein wichtiger Bestandteil sind sie in der Ernährung von [[Degu]]s in Gefangenschaft, werden aber auch von anderen Arten, insbesondere [[Meerschweinchen]] und [[Kaninchen]] gerne gefressen. Bereichern können sie auch den Speiseplan von Wühlmäusen und Lemminge oder Allesfressern wie Mäuse und Ratten.
 + 
 +Obwohl der Blütennektar teilweise als Grund angeführt wird, dass Blüten nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden sollen, da dieser zuckerhaltig sei, kann dieses Argument in der Praxis meist ignoriert werden, da die Nektarmengen klein sind und daher nur wenig ins Gewicht fallen. Es gibt aber auch Blütenpflanzen, insbesondere in Australien, Südafrika und Südamerika, welche sich auf die Bestäubung durch bodenbewohnende Kleinsäuger spezialisiert haben und dementsprechend grosse Mengen an Nektar produzieren. Diese Blüten sind aber eher selten in gemäßigten Breiengraden und durch ihre auffällig großen Blüten, wenn überhaupt, als exotische Dekoration im Blumenhandel erhältlich.
 + 
[[Kategorie:Ernährung]] [[Kategorie:Ernährung]]

Aktuelle Version

Blüten bereichern den Speiseplan von zahlreichen Kleinsäugern. Sehr beliebt und ein wichtiger Bestandteil sind sie in der Ernährung von Degus in Gefangenschaft, werden aber auch von anderen Arten, insbesondere Meerschweinchen und Kaninchen gerne gefressen. Bereichern können sie auch den Speiseplan von Wühlmäusen und Lemminge oder Allesfressern wie Mäuse und Ratten.

Obwohl der Blütennektar teilweise als Grund angeführt wird, dass Blüten nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden sollen, da dieser zuckerhaltig sei, kann dieses Argument in der Praxis meist ignoriert werden, da die Nektarmengen klein sind und daher nur wenig ins Gewicht fallen. Es gibt aber auch Blütenpflanzen, insbesondere in Australien, Südafrika und Südamerika, welche sich auf die Bestäubung durch bodenbewohnende Kleinsäuger spezialisiert haben und dementsprechend grosse Mengen an Nektar produzieren. Diese Blüten sind aber eher selten in gemäßigten Breiengraden und durch ihre auffällig großen Blüten, wenn überhaupt, als exotische Dekoration im Blumenhandel erhältlich.


Artikel in der Kategorie "Blüten"

Dieser Kategorie gehören 2 Artikel an.

G

R

Degupedia.de Logo
'Persönliche Werkzeuge
Länge: cm
Breite: cm
Höhe:  cm
 
Mediawiki Creative Commons Opera Firefox