Ackerwinde
aus Degupedia, der freien Wissensdatenbank
(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 18:03, 15. Aug 2014 Andryna (Diskussion | Beiträge) Literatur und Beschreibung ergänzt ← Go to previous diff |
Version vom 19:18, 15. Aug 2014 Andryna (Diskussion | Beiträge) +Kategorien Go to next diff → |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
- | [[Kategorie:Feld]] | ||
[[Kategorie:Kräuter]] | [[Kategorie:Kräuter]] | ||
[[Kategorie:Kletterpflanzen]] | [[Kategorie:Kletterpflanzen]] | ||
+ | [[Kategorie:Feld]] | ||
+ | [[Kategorie:Wege und Wegränder]] | ||
+ | [[Kategorie:Wiese]] |
Version vom 19:18, 15. Aug 2014
Die Ackerwinde (Convolvulus arvensis) ist eine Winden-Art und gehört zur Familie der Windengewächse (Convolvulaceae).
Inhaltsverzeichnis |
Allgemeines
Eignung als Futter
Die Blätter und Blüten sind bei vielen Kleinsäuger beliebt. Die Pflanze steht auch auf dem Speiseplan von Wildtieren. So fressen beispielsweise auch Cururos teilweise die Pflanze in Chile.
Die Pflanze
Die Ackerwinde wird zwischen 20 und 70cm groß und blüht von Juni bis September. Die Blüte der Ackerwinde ist weiß bis rosa und ineinander verwachsen. Die Wurzel reicht bis zu 2m tief.
Standort
Die Pflanze wächst an Wegrändern, auf Geröll, aber auch auf Wiesen und auf Äckern auf nährstoffreichem Boden.
Literatur
- Godet, Jean-Denis: Pflanzen Europas. Kräuter und Stauden. 1. Auflage. Mosaik Verlag 1991, München.