Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Entwurmung prophylaktisch ?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Entwurmung prophylaktisch ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 12.10.2011 11:09    Titel: Entwurmung prophylaktisch ? Antworten mit Zitat

Andreas Rühle hat in seinem Buch eine 2x jährliche prophylaktische Entwurmung empfohlen. Mittlerweile ist er selber, glaube ich, davon schon wieder abgekommen.

Wie macht ihr das ? Panacur 2x jährlich auf Verdacht wegen oft falsch negativer Befunde? Oder nur bei positiver Kotprobe ??

Andreas, warum entwurmst Du nicht mehr 2x jährlich?

Ich habe in letzter Zeit häufiger gelesen das Panacur wohl doch nicht so harmlos ist wie bisher behauptet, es soll massiv Leber und Niere belasten....
Ich habe noch nie prophylaktisch entwurmt sondern nur bei Befund, den gab es bisher (zum Glück) immer nur bei neutieren und noch nicht in meinem Bestand.
Ich füttere viele wurmhemmende Mittel wie Rainfarn, Lauch, Kürbiskerne, Kokosflocken.....und hatte bisher noch nie welche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.10.2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich entwurme meine Tiere jeweils, wenn ich Würmer am Kot entdecke. Das war bisher dreimal der Fall (die letzen drei Jahre) und zwar jeweils so Mitte Dezember. Ich vermute mal, dass es am Wechsel des Futters liegt, dass die Würmer da Überhand nehmen. Dann gibts Panacur und ich hab wieder Ruhe für ein Jahr Cool.

Im restlichen Jahr sind die Würmer zwar vermutlich auch vorhanden, aber wohl nicht in einem Ausmass, in dem ich sie bemerke. Und solange meine Kaninchen einfach fit, aktiv und gesund sind, will ich sie ungern regelmässig mit Medikamenten versorgen, bloss weil sie vielleicht vereinzelt Würmer im Darm haben. Ich hab auch das Gefühl, dass es nicht so viel bringen würde, denn die Tiere stecken sich doch gleich nach der Behandlung wieder an. Schliesslich kann ich das Gehege ja unmöglich wurmeierfrei bekommen.

Aber das Fressverhalten der Kaninchen und ihr Immunsystem scheinen es ja gut zu schaffen, die Würmer in Schach zu halten, ausser halt im Winter. Vielelicht sollte ich wirklich mal "profilaktisch" Ende November entwurmen und schauen, was dann passiert.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 12.10.2011 17:35    Titel: Re: Entwurmung prophylaktisch ? Antworten mit Zitat

meuspath hat Folgendes geschrieben:
Andreas, warum entwurmst Du nicht mehr 2x jährlich?

Weil unsere Tiere keine Würmer haben, jedenfalls nicht sichtbar Wink

Wir selbst haben vor Jahren zwar entwurmt, aber nur einmal/Jahr. Kotproben geben wir grundsätzlich nicht ab - wofür? Dass Parasiten und Bakterien vorhanden sind, wissen wir auch ohne Kotprobe.

Die Empfehlung im Buch richtet sich eher allgemein an Halter, die ihre Tiere zwar mit frischem Grün ernähren, aber aus Angst/Vorsicht/Unwissen nur mit sehr ausgewählten Pflanzen. Da sind Würmer fast obligatorisch. So, wie Du fütterst, umgeht man das natürlich, das kann man aber nicht als Maßstab für die überwiegende Mehrheit der Halter nehmen. Erzähle mal in einem Tierschutz-Forum was von Rainfarn, Wurmfarn, Efeu usw. - da fliegt Dir aber alles um die Ohren. Da wird "Leichtsinn" wahrscheinlich noch der geringste Vorwurf sein Wink

Ich bin schon froh darüber, dass ein Umdenken in Bezug auf die arttypische Nahrung einsetzt, man muss dem aber etwas Zeit lassen. Viele werden dabei ganz von selbst merken, dass zuviel Vorsicht auch wieder nicht gut ist und etwas "sorgloser" werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.10.2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann da nur von Hunden sprechen. Ich entwurme kein Tier mehr chemisch prophylaktisch weil ich glaube dass die chemischen Wurmkuren wesentlich mehr Schaden anrichten als die eventuellen Würmer selbst...
Wozu gibt es Kotuntersuchungen? Für 3 Tage sammeln, dann dürfte das Ergebnis schon recht stimmig sein!

Wenn die Probe positiv ist wird hier mit Kokos und / oder Kürbiskernöl entwurmt.

In einigen Ernährungsbüchern über Hunde oder passenden Foren und Internetseiten gibt es eine ganze Menge "Anleitungen" für solche natürlichen Wurmkuren Wink

Luna bekommt zur Zeit selbstgebackene Pansen-Kokoskekse, ich denke das langt schon vollkommen Wink

Gegen sonstiges Ungeziefer hänge ich blühendes Rainfarn am Hundebettchen und meinem Bett auf und lasse es trocknen. Das riecht super toll und vertreibt einigermaßen eventuell vorhandene Flöhe oder so.

In wie fern das auf Kaninchen und Nagetiere übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen dass diese Dinge grundsätzlich übertragbar sind Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 13.10.2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Erzähle mal in einem Tierschutz-Forum was von Rainfarn, Wurmfarn, Efeu usw

Laß mal, ich kann ja schon froh sein das ich Bilder meiner grob fahrlässigen Haltung einstellen darf....

Kotproben mach ich eh 2x im Jahr für meinen seelenfrieden.
Ich freu mich immer wenn alles negativ ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Entwurmung prophylaktisch ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 132 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 132 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group