Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Heu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lady Pepper
Fellnase


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hm.....vll. macht ja auch Wirsing dick, der soll doch viel Eiweiß enthalten? Ich dachte immer, der Fruchtzucker im Knollengemüse sei der Dickmacher.
Es werden auch nur 2 Nins von 5 im Herbst/Winter richtig rund, bei den anderen scheint es zu verpuffen....Eines davon ist ein Zwergwidderweibchen, die lebt sowieso nur fürs fressen Very Happy und die andere ist nicht wählerisch. Die zwei stürzen sich aber vom ersten Moment an auf das Knollengemüse, sobald es welches gibt.


Noch mehr Fragen an die Fachleute:

Wie sieht es aus mit getrocknetem Gemüse? Ich mische es unter die Trockenkräuter und sie liiieeeben es! Vor allem der Steinpatient frisst sehr gerne die so verpönten (wegen Kalzium) Trockenkräuter!


Dürfen sie im Winter unbegrenzt Möhrengrün und Kohlrabiblätter haben?

Wie sieht es aus mit Ampfer? Fressen sie gerne, soll aber ein Steinpatient nicht wegen des Oxalsäuregehalts. Wieviel darf ich anbieten, oder soll ich es lassen?

Gibt es ein "Zuviel" an Wiesenbärenklau? Den fressen sie neben Löwenzahn immer zuerst, als ob es nix anderes gäbe.

Ist Obst : sinnvoll oder nur möglich? Wegen des hohen Zuckergehalts habe ich es gelassen, außer im Herbst ab und an Fallobst (Äpfel) in kleinen Mengen (1 Apfel für 5 Nins).

Maiskolben (selbst gesammelt und getrocknet)?

Sonnenblumenkerne mit Schale (z.B. vom Vogelfutter abgezweigt)?

Danke für eure Geduld im Beantworten so vieler bestimmt schon oft gestellter Fragen......... Smile

Liebe Grüße Lady Pepper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Solange man Kaninchen nicht ihre arttypische Nahrung gibt und sie selbst wählen lässt, wird die Fütterung immer ein Experiment sein. Manche überstehen solche Experimente, andere nicht. Das nennt man auch "natürliche Auslese". Du kannst Trockengemüse, Gemüse, Obst, Kohl und Heu füttern, soviel Du willst - aber das sind alles Dinge, die kein Kaninchen freiwillig in größeren Mengen aufnehmen würde, wenn es seine arttypische Nahrung zur Verfügung hat - und es hat sehr gute Gründe dafür. Also warum willst Du sie dann partout damit füttern?

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
vll. macht ja auch Wirsing dick, der soll doch viel Eiweiß enthalten?

Tja, es gibt unheimlich viele Dinge, die irgendwas sein sollen oder irgendwelche Wirkungen haben sollen, hört oder sagt man... Wink

Das sind einige Nährstoffe von Wirsingkohl im Vergleich zu Löwenzahn (Menge/100g essbare Substanz):


Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus mit getrocknetem Gemüse? Ich mische es unter die Trockenkräuter und sie liiieeeben es! Vor allem der Steinpatient frisst sehr gerne die so verpönten (wegen Kalzium) Trockenkräuter!

Jedes getrocknete Futter kann für Kaninchen in größeren Mengen ein Problem werden, aber nicht wegen dem, was es enthält, sondern wegen dem, was es nicht enthält: Wasser. Gerade für Deinen Steinpatienten ist das alles andere als optimal.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Dürfen sie im Winter unbegrenzt Möhrengrün und Kohlrabiblätter haben?

Ja.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus mit Ampfer? Fressen sie gerne, soll aber ein Steinpatient nicht wegen des Oxalsäuregehalts. Wieviel darf ich anbieten, oder soll ich es lassen?

In Deinem Fall würde ich ihn nicht geben. Es gibt genug anderes Grün.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Gibt es ein "Zuviel" an Wiesenbärenklau? Den fressen sie neben Löwenzahn immer zuerst, als ob es nix anderes gäbe.

Alles wird ab irgendeiner Menge bei zu geringer Auswahl "zuviel". Wenn sie ausreichend anderes Grün zur Auswahl haben, würde ich sie selbst entscheiden lassen.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Ist Obst : sinnvoll oder nur möglich? Wegen des hohen Zuckergehalts habe ich es gelassen, außer im Herbst ab und an Fallobst (Äpfel) in kleinen Mengen (1 Apfel für 5 Nins).

Siehe vorherige Antwort.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Maiskolben (selbst gesammelt und getrocknet)?

Siehe vorherige Antwort.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Sonnenblumenkerne mit Schale (z.B. vom Vogelfutter abgezweigt)?

In Deinem Fall würde ich pro Tier 1 EL geben, aber nur jeden 3. Tag. Mit Samen sollte man sparsam sein.

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Geduld im Beantworten so vieler bestimmt schon oft gestellter Fragen...

Lies Dir noch einmal durch, was ich zum Gemüse bzw. Salat schrieb... Wink

Bestimmte Einschränkungen muss ich machen, weil ich Deine Fütterung und Deine Tiere nicht genau kenne.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lady Pepper
Fellnase


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

du schreibst : Du kannst Trockengemüse, Gemüse, Obst, Kohl und Heu füttern, soviel Du willst - aber das sind alles Dinge, die kein Kaninchen freiwillig in größeren Mengen aufnehmen würde, wenn es seine arttypische Nahrung zur Verfügung hat - und es hat sehr gute Gründe dafür. Also warum willst Du sie dann partout damit füttern?


Weil ich im Winter keine frische Wiese habe....
Trockengemüse bekommen sie nur im Winter, und wirklich wenig, gemischt mit getrockneten Kräutern. Dazu bekommen sie im Winter Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter und diverse Knollengemüse, Paprika, Wurzelgemüse und Heu.
Wie gesagt, Freilauf ist im Winter wegen Fuchs und oft viel Schnee nicht möglich. Letzten Winter sind sie wirklich nie in den AUslauf sondern haben die ganze Zeit wenig aktiv in ihrem 15 qm Gehege verbracht.

Jetzt im Sommer sind sie viel draußen und können fressen was sie wollen, sie bekommen einen großen Berg Wiese gepflückt, ab und zu Äste und Heu. An den wenigen Tagen, an denen ich nicht pflücken kann gibt es Salat und karotten.

LG LP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ups - Dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry. Wenn sie die längste Zeit des Jahres arttypisch ernährt werden, ist der Winter mit Ersatz natürlich kein Problem. Ich würde aber wegen Deines Steinpatienten darauf Wert legen, möglichst frische Nahrung zu geben, seien es nun Kräuter aus dem Markt oder Grünes vom Gemüse. Letzteres mögen sie (zumindest unsere Tiere) lieber als das eigentliche Gemüse.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lady Pepper
Fellnase


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

das Trockengemüse gibt es auch kalziumarm und ich kann es den anderen ja als Leckerchen geben, dann spare ich Popeye, den Steinpatienten aus. Sonst kriegt es eben der Hund... Very Happy

Ich werde mir auch ein Strukturmüsli zulegen, die Nins werden es mögen!

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

LG LP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 133 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 133 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group