Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Babys sind da!!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Babys sind da!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 12:33    Titel: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Hallo!!

Gestern abend hab ich noch den Stall ausgemistet da Pippi schon kurz vorm Platzen war Very Happy
Nachdem sie ihr Futter bekommen hatten war sie auch sehr unruhig und ist wie ferngesteurt im Stall hin und her gehoppelt und hat alles um gebuddelt!!

Heute morgen habe ich reingeschaut und siehe da am Häuschen lag Fell:


Hab die Großen dann raus gelassen und mal rein geschaut:


Hab eigentlich vorgehabt sie alle 3-4 Tage zu wiegen aber da 7 von den 9 schwarz sind kann ich sowieso nicht auseinander halten:




[img]http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/263440_183203761737725_100001443074609_480340_1441703_n.jpg?dl=1[/img]

Alle neun sind am Leben und wohl auf... hoffe es bleibt dabei!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gratuliere zum Zuwachs Smile.

Die kleinen haben beste Chancen durchzukommen, 9 Junge ist eine recht gute Zahl, das sind genug um die Milchproduktion bestens anzuregen und doch wenig genug, dass alle was davon abbekommen. (gilt jetzt nicht unbedingt für Zwergkaninchen, aber für die grösseren Rassen)

Ja, mit dem Unterscheiden ist das so eine Sache, ich konnte das bei meinen letzen Wurf auch nie. Später wurden von den 9 drei Schwarz und 6 Wildfarbig, da ging es dann etwas besser, aber da die Jungen sich von Tag zu Tag so veränderten, wars auch dann nicht so einfach. Erst das Schneiden von Markierungen ins Fell half dann gut geug. Aber dazu muss das Fell erstmal wachsen.

Deiner jungen Familie alles Gute

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 16:58    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Hab vorhin nochmal nachgesehen da mein Freund einen Deckel in Häuschen gebaut hat und es sind doch tatsächlich 10 Jungtiere!! drei davon gefleckt!!
In der Gruppe ist bisher alles beim alten geblieben und Pippilotta ist glücklicherweise auch verhältnismäßig entspannt wenn die anderen im Stall sind. Die anderen haben aber auch keinerlei Interesse ins Häuschen zu schauen o.ä. !!
Mal ne GAAAAAAAANZ dumme Frage aber wieviele Zitzen hat ein Nin nochmal?? Ich wusste es mal aber bin mir im Moment nicht so sicher.....

Liebe Grüße von den wilden 16!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott!!

Süß!

Was machst Du damit, bleiben die alle bei Dir ?? War das geplant ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 17:31    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Den größten Teil werde ich abgeben. Nein das war so nicht geplant!! Charlie war gerade 2 Wochen kastriert, was ich leider nicht wusste und ihn deshalb zu den anderen gesetzt hatte :-/

Naja jetzt ist es schon so.... Hoffe ich finde schöne Plätze! Da ich beim TA arbeite (bin nur im Mutterschutz zur Zeit) kann ich sie günstig kastrieren lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 17:56    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Hallo

RiesenFan hat Folgendes geschrieben:
Mal ne GAAAAAAAANZ dumme Frage aber wieviele Zitzen hat ein Nin nochmal?? Ich wusste es mal aber bin mir im Moment nicht so sicher.....

das ist überhaupt keine dumme Frage, denn Kaninchen haben ganz unterschiedliche Anzahl Zitzen. Soweit ich weiss meist so zwischen 6 - 12 Stück,wobei da angeblich auch ungerade Zahlen möglich seien. Meine Weibchen hatten alle entweder 8 oder 10 Stück.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 01.07.2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, sind die süüüüüss!

Gratuliere zum Nachwuchs, Oma Laughing 10 kleine Ninchens, na bumm, da wirds lustig wenn sie aus dem Nest kommen. Bei meinen Babys war immer was los, und die sind nur 5.

Übrigens, meine 5 Babys kann ich bis heute nicht unterscheiden, sie sind jetzt 7 Monate alt und sehen Alle gleich aus. Razz
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe leider nicht soo tolle Nachrichten Confused :
Die Kleinen sind ja in der Nacht zum 30.06. geboren und am 1.07. hab ich morgens rein geschaut und es war fraglich ob sie richtig gesäugt wurden, zwar waren sie nicht faltig o.ä. aber richtig pralle Bäuche hatten sie trotzdem nicht!! Gestern hab ich bei der Nestkontrolle nur noch 6 lebende sehr gut ernährte Jungtiere gefunden und 1 Totes Sad ! Was könnte mit den restlichen dreien passiert sein?? Question
Ich hab im ganzen Stall gesucht, auch in der Wurfbox allerdings nur vorsichtig da ich nicht alles durcheinander bringen wollte da es ja recht frisch ist draussen!! Könnte es sein das Pipilotta drei Junge gefressen hat?? das wären 180g was ich ja schon ganz schön viel finde!!!
Ich wiege immer das schwarz weiße (ist nur noch eins von dreien da!?)und es hat zum 1.06 eher 3 g abgenommen und die letzten 2 Tage 5-6g zugenommen!
Habe den Verdacht das sie den ersten Tag und die erste Nacht noch nicht so recht wusste was und wie das alles geht mit den Kleinen, aber jetzt hat sie den Dreh raus, heute früh war das Nest so umgebaut das nicht so viel kalte Luft durchs Schlupfloch kommt und die Jungen waren auch besser zugedeckt!

Viele Grüße Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, das tut mir leid. Sad

Es kann schon sein das die Häsin die toten Jungen gefressen hat, um das Nest sauber zu Halten. Das ist ganz natürlich. Vielleicht waren die Babys auch krank, die Häsin spürt das wenn sie nicht lebensfähig sind und "entsorgt" sie. Das klingt für uns grausam, ist aber ein natürliches Verhalten um die gesunden Babys zu Schützen.
Lass der Natur ihren Lauf, die Häsin macht das schon, keine Sorge Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

tut mir echt leid. Kannibalismus ist bei Kaninchen nichts Ungewöhnliches. Oft sind es Häsinnen, die zum ersten Mal einen Wurf aufziehen und damit überfordert sind, oft spielen auch die Umstände/Umgebung eine Rolle: Stress, keine Ruhe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alexandra und Andreas,

ich habs schon befürchtet das sie sie gefressen hat...
Die anderen 6 sind wie geschrieben mittlerweile wohl ernährt und sie regt sich nicht einmal auf wenn ich ins Nest hereinschaue, ich mache das aber eigentlich wenn sie nicht dabei ist!! Die anderen haben keinerlei Interesse an dem Wurfhäuschen!! Habe nicht das Gefühl das sie sich gestört oder gestresst fühlt Confused

Naja ich vermute mal das sie es einfach nicht gepackt haben weil sie die erste Nacht nach der Geburt nicht / nicht richtig gesäugt wurden.... Und die Häsin wie Andreas schon geschrieben hat einfach überfordert war!?

Aber ganz ehrlich: Auch wenn es schon sehr traurig ist aber ich bin fast ein bisschen froh das es "nur" 6 sind und nicht 10 ! Mit "Verlust" habe ich auch etwas gerechnet (man hofft natürlich trotzdem das es alle schaffen), da es ja, wie ich irgendwo mal gelesen habe, doch sehr oft vorkommt das grade bei soo großen Würfen ein oder mehrere Junge es nicht schaffen Crying or Very sad

Na da kann man nur abwarten und Tee trinken und hoffen das alles gut geht Smile

Wann fangen die Kleinen eigentlich an rumzukrabbeln ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 09:07    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Okay also irgendetwas stimmt überhaupt nicht!!!! Heute morgen lag nur noch 1 lebendes und 1 totes drin!!! Und das lebende hat sich richtig satt trinken können, hat 20g im vergleich zu gestern mehr!

Och menno... ist doch alles sch.... Warum geht immer bei mir alles schief?? Ich könnt mich soooo aufregen!

Sorry aber es ist soo ärgerlich und traurig...

Sorry wegen dem SILOPO

Hab grad mit meinem Mann telefoniert, er meinte er hätte ein Katze vor dem Stall gesehen!!
Könnte es sein das dieses DOOFE VIECH in den Stall ist und die aus dem Häuschen angelt??
Wenn die Häsind die Kleinen frisst müssten doch irgendwo Blutspuren sein oder??

Viele Grüße Sandra

NACHTRAG: War gerade draussen auf Ursachenforschung: Es haben sich 2 Ratten, die uns abgehauen sein müssen, unterm Stall eingenistet und haben die Jungen als Abendschmauß geklaut Crying or Very sad

Habe das übrige Junge in einen sicheren Stall umgesiedelt, da muss jetzt halt die Häsin über Nacht dort rein auch wenn es alles andere als optimal ist Sad

Solche blöden Nasen! Muss jetzt schauen ob ich sie so iwie rausgefangen bekomm oder ob ich härtere Massnahmen ergreifen muss...

Mano man so was doofes... Hätte mich echt gewundert wenn es die Häsin gewesen wäre, da es den Kleinen augenscheinlich ja sehr gut ging!
Hoffe jetzt nur das sie mit dem Umzug klar kommt!? Nur wenn ich das Kleine drin lasse ist es sicher das es dann heute oder morgen Nacht auch zum Opfer fällt!

Sorry für das viele Bla bla... musste jetzt einfach raus Sad


Zuletzt bearbeitet von RiesenFan am 04.07.2011 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

oweh, das tut mir aber Leid. Fühl dich mal gedrückt.


wenn da eine Katze ran kann, kann es wirklich sehr gut sein, dass sie etwas mit dem Verschwinden der Jungen zu tun hat.
Was aber nicht so ganz zur Katzentheorie passt, ist die Tatsache, dass du schon zweimal ein totes Junges im Nest fandest.
Katzen schmeissen ihre Beute ja gerne herum oder hauten mit den Pfoten wiederholt drauf, wobei so ein junges Kaninchen natürlich schnell versterben kann, aber dass du es dann äusserlich völlig unverletzt im Nest wiederfindest fänd ich nach einer solchen Aktion nicht sehr naheliegend und auch wenn die Mutter etwas damit zu tun hätte, würde das Junge nacher nicht einfach tot im Nest liegen, jedenfalls sicher nicht ohne Verletzungen.

Vom Gefühl her würd ich da eher auf eine andere Todesart tippen. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit den Jungen nicht?

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 11:57    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Das erste Tote Junge hatte laut meinem Mann einen Kratzer am Kopf, weiß aber nicht wie tief der war da es verklebt war und bei dem zweiten hab ich nicht genauer nachgesehen!!

Aber wie oben nachgetragen, liegt das Problem an den Ratten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 12:05    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

RiesenFan hat Folgendes geschrieben:

Könnte es sein das dieses DOOFE VIECH in den Stall ist und die aus dem Häuschen angelt??

Selbstverständlich kann das das sein. Wenn eine Katze theoretisch an das Nest kommt, wird es praktische der Fall sein.

RiesenFan hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Häsind die Kleinen frisst müssten doch irgendwo Blutspuren sein oder??

Nicht zwingend. Katzen tragen ihre Beute durchaus auch erst einmal weg, um später damit zu spielen.

Ich war der Annahme, dass die Wurfbox in einem Stall steht, wo niemand heran kommt. Kein Stress, Ruhe... und natürlich keine Katzen, Hunde usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Babys sind da!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 24 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 24 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group