Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lena frisst nur Salat und Heu...

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Lena frisst nur Salat und Heu... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 11:17    Titel: Lena frisst nur Salat und Heu... Antworten mit Zitat

Hej, ich habe ein Problem mit einem Übernahmetier. Lena ist 4 jährig und kommt aus einer 2-er Kinderzimmerhaltung. Ihr brechen alle paar Wochen mal die oberen Schneidezähne ab, aber bis jetzt hat sie das gut verkraftet.

Nun hat sie am Samstag ganz aufgehört zu fressen und hatte Matschkötel. Ich hab ihr geriebene Karotten und Fenchel mit Heustaub und Erbsenflockenpulver und gekochten Haferflocken angeboten, was sie verweigerte. Dann habe ich die alte Schule, also CC probiert. Das wurde kurz gefressen, danach habe ich sie zwangsernährt. Am zweiten Tag fing sie an ein wenig Fenchelkraut zu fressen und inzwischen frisst sie wieder Salat (Endivie), gestern sogar einmal etwas Apfel. Aber im Grunde frisst sie immer noch zu wenig und ich denke, dass Salat und Heu (ich weiss leider nicht, wieviel sie davon aufnimmt) nicht ausreicht. Ich hab ja Aussenhaltung. Daher füttere ich sie immer noch 2 mal am Tag zu. Ich warte bis sie keinen Salat mehr frisst und geb dann CC und Erbsenflockenpulver, mit etwas gemörsertem Eierschalenkalk (in der Hoffnung, dass dies die Zähne stabilisiert).

Beim TA waren wir auch. Sie denkt nicht, dass die Zähne das Problem sind, sondern Bauchschmerzen. Lena hatte auch weisse Ablagerungen in der Harnröhre, die raus gespühlt wurden. Ich hab BBB bekommen und sie bekam ein Schmerzmittel gespritzt.

Schwierig ist halt, dass sie nun nicht wieder richtig zu fressen anfängt. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr sonst noch machen?
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir recht sicher, dass Salat und Heu nicht reicht um gesund zu werden und zu Kräften zu kommen. Das ist nämlich sogar im Sommer für ein gesundes Tier noch zu wenig gehaltvoll.

Weisst du, was Lena bisher zu fressen bekam? Das mit den Zähnen klingt nämlich sehr nach starken Mangelerscheinungen Sad.


Hast du schon probiert, ihr statt Salat gehaltvolleres Frisch-Futter unterzujubeln? also z.B. Dill, Petersilie, Oregano, Katzengras,m Pfefferminze und was du im Moment halt an Grünfutter auftreiben kannst? So Kräuter sind nämlich recht gut verträglich, auch ohne Schneidezähne fressbar und liefern wesentlich mehr Energie und Mikro-Nährstoffe als Salat.
Du könntest auch Körner keimen lassen und schauen, ob sie die annimmt.

Was du auch testen könntest, ist, ob sie besser frisst, wenn das Futter besser schmeckt. Leicht süssen ist da eine Option, mit Banane, Fruchtsaft, Honig oder Fruchtzucker.

Bei meinen Kaninchen wirkt das jedenfalls, Gemüse, das sie gar nicht mögen (Zuchetti) wurde plötzlich ganz gerne gefressen, nach dem ein Mandarinenstückchen darüber ausdrückte (mach ich im Alltag natürlich nicht, war nur mal ein Experiment)

etwas gegen das Bauchweh würd ich ihr auch anbieten, ganz spontan würd ich mal zusätzlich zu oben erwähntem vielleicht noch Malve, Kamille, Salbei und Kümmel/Anis/Fenchelsamen anbieten, aber ich kenne mich zum Glück mit Bauchweh bei Degus gar nicht aus und es ist deshalb nur hören-sagen-"Wissen", dass das Futter bei Bauchweh helfen könnte.

Lena gute Besserung

Liebe Grüsse
Lina

edit: ich schreib auch lauter Gewohnheit ständig Kaninchen, selbst wenn ich andere Tiere meine Augenrollen


Zuletzt bearbeitet von Noraja am 19.01.2011 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 16:01    Titel: Re: Lena frisst nur Salat und Heu... Antworten mit Zitat

hej, danke. das mit den Kräutern werde ich gleich mal ausprobieren. Anderes Futter verweigert sie, auch fein geschnittene Karotten oder Äpfel werden verschmäht. Wobei die oberen Zähne sind wieder 2-3mm lang, beissen geht eigentlich. Sie hatte am Montag auch einen Apfel angeknabbert.

Lena ist im Sommer zu uns gezogen. Sie wurde ohne Kommentar (Name hatte sie auch nicht) in der Notstation abgeliefert und war 3 Tage später bei uns. Ich vermute dass sie vor Allem Körner und buntes Zeug bekam. Ich glaube nicht, dass es viel Heu gab und denke auch der Auslöser für alle Probleme ist ein Mangel. Bei mir bekommt sie jetzt nur noch Heu und Gras im Sommer, bzw. Gemüse im Winter (hauptsächlich Karotten, Kohl, Apfel, Kartoffeln, rote Beete und Fenchel). Salat ist eigentlich eine Ausnahme, da ich im Winter den Sinn von nährstoffarmer Nahrung nicht sehe (ausser dass sie Endivie mögen).
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 18:35    Titel: Re: Lena frisst nur Salat und Heu... Antworten mit Zitat

Ich würde ihr soviel blättriges Gemüse anbieten wie du auftreiben kannst. Zusätzlich Küchenkräuter, was du bezahlen kannst.

Wichtig ist das sie frisst und das auch gehaltvoll ist. Zusätzlich evtl. ein bischen Sämereien und Haferflocken anbieten oder auch mal ne Kolbenhirse Smile
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 23:24    Titel: Re: Lena frisst nur Salat und Heu... Antworten mit Zitat

Probier auch mal Kellerasseln, Heuschrecken und Mehlwürmer ... Insekten und andere Bugs sind sehr gehaltvolle Eiweißbomben, Insektenlarven sind zudem sehr fetthaltig. Die meisten Degus werden da zwar nicht rangehen, aber wenn sie nen Eiweißmangel oder einen Mangel an bestimmten Vitaminen hat, wird sie die Bugs gerne fressen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 20.01.2011 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

oh, das hab ich ganz vergessen zu schreiben, weil es mir irgendwie so klar war, dass ich wenig mit unseren Degus zu tun habe. Lena ist ein Meerschweinchen Embarassed

Bleibt sich aber gleich, sie frisst nach wie vor fast nur Salat. Ich habe ihr gestern Kräuter, v.a. Petersilie und Salbei, angeboten. Sie hat ein wenig gefressen. Auch Banane ging ein Stück, dann war es wieder vorbei. Heute Morgen nahm sie dann keine Kräuter mehr. Salat würde sie wahrscheinlich in grossen Mengen fressen, was echt interessant ist. Aber auch davon frisst sie weniger als normal. Ich würde ihr gerne die Wahl lassen, also vom FriFU und Heu zufressen, welches die Gruppe eh in grossen Mengen bekommt. Denn es ist sicher sinnvoller, wenn sie aus eigenem Impuls wieder frisst. So würde ihr Appetit vielleicht wieder kommen.

Aber sie hält das Gewicht im Moment so schlecht. Wenn ich sie mal nicht füttere, fällt sie runter und bleibt dann auf den Niveau. Im Moment hat sie 720g, ich füttere sie dann 2 mal am Tag auf 750 zu, beim nächsten Wiegen ist sie wieder unten. Habe aber den Eindruck, dass der Bauch und die Därme inzwischen wieder ziemlich gut gefüllt sind, sie macht schon einen stabileren Eindruck, vorher hatte sie nichts mehr unter den Rippen. Der Plan ist jetzt sie wieder etwas hoch zu päppeln und dann aufzuhören. Ich hatte mal ein Schweinchen mit Spitzzähnen, welches etwa einen Monat lang nicht mehr gefressen hatte. Dann hab ich aufgehört zuzufüttern und es ging wieder von alleine.

Ich vermute auch, dass die Probleme bei Lena wo anders anfangen. Könnte sein, dass die vorherigen Besitzer sie nicht an FriFu gewöhnt haben. Sie frisst eigentlich auch sonst fast nur Karotten. Daneben hat sie ein Problem mit dem Gruppenleben. Sie wird zwar akzeptiert, sondert sich aber gerne ab und ich denke, dass sie aufgrund der 2-er Haltung (ev. sehr jung weg von Mama) schlecht sozialisiert ist und dadurch auch gestresster reagiert...
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

hej, Lena ist inzwischen verstorben. Interessant finde ich, dass ich schon vor einem halben Jahr ein Meerschweinchen mit einer ähnlichen Geschichte und ganz ähnlichen Symptomen hatte. Sie war auch etwa 4 Jahre alt, Kinderzimmerhaltung. Auch sie hat das fressen eingestellt und hatte diffuse Bauchschmerzen. Zahnspitzen hatte keines der beiden Schweinchen.

Wir haben Lena weiter gefüttert. Salat nahm sie von Tag zu Tag mehr, freiwillig. Karotten frass sie, wenn man es ihr in Streifen in den Mund legte. Sie hatte langsam zugenommen, doch dann kam eine kältere Nacht und sie starb...

Interessant fand ich auch den Vorwurf (von der Notstationbetreiberin), dass ich Karotten gefüttert habe, obwohl die doch "bekanntlich" blähend wirken sollen. Ich hatte davon noch nie gehört. Lena hatte am Ende eh keine Blähungen mehr, sondern nur am ersten Tag, als der Darm ganz leer war.

Dennoch würde es mich interessieren, was ihr dazu denkt. Das Augument ist, dass der Zucker zu Fehlgährungen führt. Dagegen spricht das (Meerschweinchen.info) .

Und ich habe ein jedoch den Eindruck, dass dies direkt von Menschen auf Meerschweinchen übertragen wurde. Bei Babys wirken Karotten blähend, aber das ist wohl eine andere Geschichte.
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 16:24    Titel: Re: Lena frisst nur Salat und Heu... Antworten mit Zitat

Hallo,
also Karotten sind werder bei Kaninchen noch bei Merris und schon garnicht bei Babys blähend!! so einen Quatsch dürft ihr nicht glauben!! Karrotten und Äpfel sind ganz im Gegenteil eher Magen Darm schonend!! Apfel enthält Pektin welches bei Durchfall wunder wirkt und Karrotte hat eine regulierende wirkung....
Ich glaube eher das durch die jahrelange Mangelernährung die Organe schlapp machen!! Nur leider versterben solche armen seelen oft daran, da hilft auch die richtige ernährung nichts mehr.... Nur leider kann man nich in das tier hinein sehen!!
Vor allem Vitamin C Mangel ist bei schweinen schnell erreicht und macht die kleinen sehr krank!! Habe schon oft gesehen (arbeite in einer tierarztpraxis) das Schweinchenhalter garnicht wissen wie man ein schwein richtig ernährt und nur trockenfutter und besten falls Heu geben. Diese armen tiere bekommen nur alle paar tage mal ein stückchen gemüse....

Hoffe dir hilft das etwas...???

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Lena frisst nur Salat und Heu... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 28 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group