Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rangordnung bei Heimkaninchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Rangordnung bei Heimkaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 17:06    Titel: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin gerade auf etwas gestoßen und wollte die anderen Kaninchenhalter einmal nach ihren Beobachtungen fragen.

Es geht um folgende Aussage
http://www.dashaustierforum.de/wbb/tiere/kaninchen/verhalten/p996567-meine-kleine-rammelt-ihren-kastraten-freund/#post996567

daß es bei gemischtgeschlechtlichen Kaninchen keine Rangordnung gibt. Mir ist durchaus klar, daß Wildkaninchen ihre Rangordnung nur innerhalb der Geschlechter austragen, und es wundert mich nicht, daß Murx (in einem der späteren Posts erläutert), das auch bei ihren Gruppen beobachtet, die ja doch den Wildis recht ähnlich leben, sprich Fortpflanzung betreiben und genug Platz haben, um echte Reviere zu bilden. Keine Frage, hier widerspreche ich nicht. Wink
Die Bemerkung bezog sich aber auf Anfrage bzgl einer Heimkaninchengruppe mit einem kastrierten Tier.

Die meisten Kaninchen aber leben deutlich anders als die Wildis, besonders bzgl der Haltung. Sie sind - zumindest die Rammler - kastriert und leben beengt, sprich nicht komplett frei. Eine eigene Revierbildung ist ihnen wohl nur in den seltensten Fällen möglich, weil wir ihnen kaum 100qm plus anbieten.
Was ich bei meinen (inzwischen kastrierten) beiden sehe, ist eine deutliche Rangordnung, die sich auf die besten Futterstücke als auch auf die besten Plätze bezieht. Paul fordert sie ein durch ein deutliches Verhalten, und Wicki akzeptiert das und überläßt sie ihm. Auch zwischendurch fordert er Unterwerfung und bekommt sie auch. Er ist einfach der Boss. Ähnliches habe ich auch gesehen bei den zwei Vgs von komplett kastrierten Männlein und Weiblein, die ich angucken konnte. Auch hier wollte sich ein Weibchen deutlich zum Chef über die Männer aufschwingen.
Was beobachten die anderen Kaninchenhalter mit "begrenztem" Platz, also nicht kompletter freilandhaltung? Doro? Kichwa? Earth? Und die anderen, die ich grad nicht parat habe, sorry... Wink
(EDIT: Letzteres soll keine "Ausladung" an Murx sein, keinesfalls!! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 16.12.2008 20:29    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Bei uns ist es ganz klar.

Es gibt einen kleinen Macho und der ist gekrönter Chef auf Lebenszeit.

Aufmucken wurde weder von Mini noch von Fjerda jemals probiert und ist in Kuris Gedankengängen auch nicht vorgesehen.

Beide Damen zeigen bzw. zeigtes starkes Unterwerfungsverhalten.

Bei uns ist die Rangordnung im Zweiterteam ganz klar. Beim Dreierteam war Kuri ebenfalls Chef. Hat das Thema beim vergesellschaften auch nicht lang diskutiert. Nur die Mädels hatten intern lange Probleme.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro
Fellnase


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 08:16    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Huhu,

ich kann in meiner 5er-Gruppe nicht genau feststellen, wer welchen Rang hat. Klar ist, dass vor Phaidon alle kuschen und dass Thor der unterste der Hackordnung ist. Das merkt man schon daran, dass grundsätzlich alles Futter Phaidon gehört. Ebenso muss er immer genau da sitzen, wo gerade jemand anderer sitzt. Und dass Thor sich den anderen immer nur ganz vorsichtig nähert, oft auch erst dann frisst, wenn die anderen erstmal gesättigt sind, merkt man auch. Aber die Postionen der drei anderen kann ich nicht klar festmachen.
Die beiden Wildis sind sich eigentlich fast immer einig. Lediglich, wenn es um Futter geht und Klopfi versucht, dem Mr.X irgendwas wegzunehmen, wird sie zurecht gewiesen. Außerdem ist sie eine ganz extreme Schmusebacke und eiert eigentlich den ganzen Tag hinter Mr. X her. Und das nervt ihn dann irgendwann und er scheucht sie weg. Und sie macht sich dann ganz platt und versucht, sich wieder bei ihm einzukratzen Wink . Von daher gehe ich hier fest von der Chefposition von Mr.X aus.

Lg,
Doro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 11:45    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Danke!

Sind die Damen, die hier genannt wurden, kastriert? Von Klopfi weiß ich es (oder meine zu wissen), daß sie es ist.

(Grins, irgendwie kann ich mich an Beiträge zum Thema Kuri als Chef erinnern. War einprägsam... Very Happy )

Würdet ihr bei euch von Rangfolge sprechen? Für mich ist Rangfolge die vorhersagbare Reihenfolge, nach der beliebte Dinge genutzt, gefressen oder sonstwie reserviert sind. Und das ist bei meinen der Fall. Also für mich und meine Hopper besteht eine Rangfolge auch zwischen den Geschlechtern....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 17:28    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Fjerda ist seit Januar 2008 auch kastriert. Das hat aber insgesamt in ihrem Verhalten nichts geändert. Die Rangordnung war vorher auch schon genau so.

Ich würde sogar von GANZ klarer Rangfolge sprechen.

Es gibt regelmäßig Streit beim Futter. Es gibt ebenso regelmäßig Streit wenn Kuri etwas Unangenehmes wiederfährt. In jedem Falle ist Fjerda als Ursache von ihm sofort zu eliminieren. *g
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 20:10    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Wie reichst du das Futter - so, wie es natürlich wäre, also möglichst in der Wohnung verteilt, oder nur auf einem Haufen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 21:55    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Nein es gibt 5 verschiedene Futterplätze. Aber selbstverständlich stürzen sich alle genau auf die Stelle die ich gerade auffülle....
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Earth
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier ist, würde ich sagen, Smiley (kastr. Rammler- gibts bei Kaninchen eigentlich auch ein Wort dafür wie z.Bsp. bei den Pferden kastr. Hengst= Wallach?).
Wenn er kommt haben die anderen gleich die Köpfe tief, er ist auch der, der Lucky immer mal wieder rumjagt, auch beim Fressen, wo die anderen tolle Sachen in "Sicherheit" bringen und da fressen, bleibt er ruhig und breit mitten im Gemüse sitzen und frisst, wenn er mal rumliegt und hört, dass ein anderer beim Futtern ist, muss er gleich kontrollieren...er hat einfach so eine "Chef-Ausstrahlung".

Lucky (kastr. Rammler) ist, glaub ich, der letzte in der Reihe. Er wird immer mal wieder von Smiley gejagt. Beim Fressen ist er auch ziemlich vorsichtig. Beim "im Garten fressen" sitzt er öfters abseits. Und kommt wer anderer, ists Köpfchen immer gaaanz tief (ist das überhaupt ein "Beschwichtigungszeichen", wenn das rangniedrigere Kaninchen den Kopf senkt wenn ein ranghöheres zu ihm kommt?).


Snoopy (auch ein kastr. Rammler) ist in der Mitte der 2.
Er ist mehr Smiley "Schatzele", und auch insgesamt mehr selbstbewusster wie Lucky bei den anderen 3.

Joker (Weibchen) kann ich nicht einordnen.


Lg Stephanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 21:06    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht ... das ist es ja ...

Kopf tief legen mit angelegten Ohren ist eigentlich eher Putzaufforderung und wird auf der Weide hauptsächlich von den ranghöheren Tieren oder aber von Tieren des Gegengeschlechts gezeigt, um eine Annäherung zu erlauben oder zu provozieren.
Gerade beim Gegengeschlecht ist es sehr oft der Auftakt zu sexuellen Aktivitäten ... wobei Rammler (gegenüber Häsinnen) dieses Verhalten viel öfter zeigen, wie Häsinnen.
Zwei Rammler, die gemeinsam ein Revier halten, zeigen jedoch keine solche Gesten gegeneinander, wenn sie sich zusammenlegen, putzen sie sich meist auch wenig später gegenseitig. Erst bei der Aufteilung der Häsinnen kann hier die Rangordnung sicher erkannt werden, der ranghöhere Rammler bekommt auch die ranghöchste Häsin in den jeweiligen Häsinnenreviere ...

Nun zeigen Kaninchen dieses Verhalten auch im Winter - und da hat sich das mit der Rangordnung und sexuellem Gebaren. Dazu kommt, daß kranke Tiere auch oft die gleiche Geste zeigen, dann aber verbissen werden.
Auffällig bei den Notfalltieren, Mr. Prißkowitz, der Älteste aller Kaninchen und vermutlich schon aufgrund seines Alters gar nicht mehr fortpflanzungsfähig, hatte den Schwächsten auf der Weide, Baby, verteidigt und zum Freund auserkoren. Baby hat oft Mr. Prißkowitz gegenüber dieses Plattlegen des Kopfes mit angelegten Ohren gezeigt - und Mr. Prißkowitz sehr oft auch Baby abgeleckt.
Wo Mr. Prißkowitz gefressen hatte, hatte auch Baby gefressen ... allerdings stets Mr. Prißkowitz den Vortritt lassend.

Seit ca. August hab ich endgültig alle meine Kaninchen in zwei Ställen, einer ca. 20qm, einer ca. 12qm groß ... allerdings sind sie alle in Winterstimmung, bis auf der Run auf die einzigste genießbare Möhre von ca. 8kg Möhren ist hier deshalb die Konkurrenz und Aggression nicht so hoch ... eine Rangordnung hat sich bisher nicht eingestellt, der Erste am Futter ist stets das Kaninchen, was als Erstes das Futter entdeckt ... sowohl in dem Stall, wo nur noch 1,2 Kaninchen sitzen, als auch im 20qm Stall, wo immer noch zuviele sitzen.
Erstmalig hatte ich jedoch ne ziemlich handfeste Jagerei seitens Ottermännchen (Rammler) gegenüber der ranghöchsten Häsin aus dem andern Stall, als ich vom andern Stall drei Häsinnen umgesetzt hatte ... sowas hab ich bislang noch nie auf der Weide beobachten können.

Sekundäre Hackordnung bei kastrierten Tieren gegenüber unkastrierten?
Hackordnung aufgrund von andauerndem Platzmangel?
Durch Wohnungshaltung induzierte Umwidmung der Putzaufforderung zur Beschwichtigungsgeste?

Wie sieht es denn aus mit gesunden Jungkaninchen in Wohnungshaltung, ab wann ist da eine Rangordnung zu beobachten?

Kastrierter Rammler = Kastrat?
Ich wüßte jetzt kein anderes Wort für kastrierte Rammler ... *grübel*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doro
Fellnase


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.12.2008 18:37    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Plüschbein hat Folgendes geschrieben:


Sind die Damen, die hier genannt wurden, kastriert? Von Klopfi weiß ich es (oder meine zu wissen), daß sie es ist.




Ja genau. Klopfi ist kastriert, Kara und Kiana nicht bzw. noch nicht. Kara hat eine vergrößerte und tastbare Gebärmutter, von daher gesehen werde ich zumindest bei ihr auch nicht drumrum kommen. Und die Überlegung geht dahin, ob ich es bei Kiana im gleichen Atemzug auch machen lasse...

Ich würde eigentlich schon von einer Rangordnung sprechen. Wobei es schon ein Unterschied ist: Bei den gegengeschlechtlichen Tieren ist das Verhalten untereinander doch deutlich netter. Bis auf diese kurzen Aktionen, in denen Mr. X Klopfi mal wegjagt, sind die beiden ein absolut harmonisches Paar und man hat eigentlich immer das Gefühl, dass sie "gemeinsame Sache" machen.
In der anderen Gruppe kommen Stan und Phaidon beide jeweils super mit den Mädels klar. Die Jungs unter sich sind sich allerdings absolut nicht grün, Thor ist mehr oder weniger Außenseiter.
Kuschelnde Rammler würde ich wirklich zu gerne mal sehen, aber das hat bei mir irgendwie noch nie geklappt. Auch als Mr.X noch mit in der Gruppe war, konnten die Jungs sich alle untereinander nicht ausstehen. Ich habe starke Zweifel daran, dass sich das jemals ändern wird.

Bei uns wird übrigens auch mehr oder weniger Futterweitwurf gemacht. Früher hatte ich eine große und flache Auflaufform, dachte, da sollte die Fläche ja wohl für 5 Tiere reichen. Allerdings hat dann Phaidon irgendwann angefangen, diese zu verteidigen und alle zu verjagen. Seitdem verteile ich das Futter auf der kompletten gepflasterten Fläche (das sind so 3-4 qm), da findet dann eigentlich jeder seinen Platz. Phaidon rennt zwar oftmals noch hin und her (das beste Stück haben immer die anderen), aber der jeweils Verjagte setzt sich dann halt ein paar cm weiter hin und mümmelt.

Lg,
Doro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 19.12.2008 23:53    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne mal über mein Kaninchenpaar was zu dem Thema sagen, ich bin ja schon der meining, dass es auch unter verschieden-geschlechtlichen Päarchen eine Rangordnung gibt..

Erstmal allgemein zu den beiden:
1 m und 1w, beide kastriert. leben freilaufend in der Wohnung.
---
Es ist deutlich erkennbar, dass der Mann bei uns das Sagen hat und sie sich ihm - mehr oder weniger freiwillig, unterwirft.

Beobachtete Belege:

1. Wenn die 2 fressen und am Ende z.B. nur ein Stückchen Möhre übrig ist, kriegt ER es immer. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, geht er auf sie los und ratzt, besteigt sie...etc.

2. Er kommt immer zu ihr, will geputzt werden; wenn sie ihm das Putzen verweigert, geht er auf sie los, etc.
Oftmals weckt er sie sogar brutal, steckt seinen Schädel unter ihren und fordert eben das Geputzwerden. Wenn sie nicht mag und sich wegdreht, folgt er ihr mit seinem Kopf bis sie ihn wenigstens kurz putzt.

3. Nur sie putzt ihn; wenn umgekehrt sie geputzt werden möchte, dreht er sich weg und ignoriert sie. Nur selten kann man das Geputztwerden des Weibchens beobachten...
---
Man spricht ja in diesem Zusammenhang vom Dominanzverhalten und dieses wiederum hat was mit der Rangordnung zu tun, oder nicht?
Ergo: ohne das eine gäbe es das andere nicht.
Also müsste man gänzlich vom Dominazverhalten absehen, welches jedoch, wie ich meine, in den Beispielen oben für mich erstmal deutlich belegbar ist.

Kann es denn nicht vielmehr sein, dass Hauskaninchen "anders ticken" in der Hinsicht als freilebende?

Oder haben meine Ninchen einen Schatten? Dagegen sprächen jedoch die beobachteten Bsp.e anderer Halter...
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen lässt sich eine deutliche Rangfolge erkennen. Hauptsächlich innerhalb der Geschlechter, aber vor allem das ranghohe Weibchen vertreibt auch mal eines der rangniedrigeren, wenn ihr gerade was nicht passt.
Aber heftige Rangeleien bzw. Rangkämpfe habe ich, ausgenommen bei Vergesellschaftungen, zwischen Männchen und Weibchen bisher nicht beobachten können.

Sind die Weibchen nicht gerade hitzig oder die Rammler mit Frühlingsgefühlen unterwegs, sind die Gruppen sehr harmonisch, kuscheln (regelrechte Kaninchenhaufen Very Happy ) und putzen sich gerne. Auch innerhalb der Geschlechter.

Interessant fand ich auch das Verhalten der beiden letzten (also nacheinander, nicht gleichzeitig, inzwischen leider verstorben) ranghöchsten Rammler, die gezielt die Weibchen oder auch rangniedrigere Rammler bei zu heftigen Rangelei splitteten, was diese auch ohne mucken dudelten.
Waren das einfach nur praktische Rammler oder kommt so etwas häufiger vor?

@ Chinchi
Zumindest leben unsere Heimkaninchen unter ganz anderen Bedingungen. Beschränkter Raum, andere Gruppenstrukturen... ich denke das kann das Verhalten doch sehr beeinflussen.
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 13:45    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Auf der Weide hatte Goldfleck "schlichtend" eingegriffen, wenn sich zwei oder mehr Kaninchen im Frühling gefetzt hatten ... sie ging auch zwischen zwei sich prügelnde Rammler - aber halt ohne Hoch-Kick-Sprung, sie hatte sich einfach nur zwischen die Kontrahenten platziert.
Selbst, als sie im Rang wegen eines Dorns im Zahnfleisch im Rang gesunken war, hatte sie das gemacht ...

Das ist allerdings das einzigste Kaninchen, was das jemals von Meinen machte - ich denke, das ist einfach ne Persönlichkeitsfrage, so wie mit den Kaninchenfreundschaften, die es ja auch gibt und eigentlich nicht normal für Kaninchen sind.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 14:53    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Wie beschäftigen sich denn wildlebende Ninchen im Gegensatz zu Hauskaninchen?

Bei mir liegen die zwei oft faul rum und chillen... In der Natur sind sie wohl mit Anderem beschäftigt wie z.B. Fresssuche oder Vermehrung- was sie bei mir nicht tun können (bis auf eine mögliche künstlich hergestellte Futtersuche). Langweilen sich also meine Tiere und deshalb kommen auch "unpassende" Verhaltensweisen zum Vorschein wie eben stark ausgeprägtes Dominanzverhalten, was es in der Form in der Natur nicht geben würde?
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 15:20    Titel: Re: Rangordnung bei Heimkaninchen Antworten mit Zitat

Kaninchen werden sowohl in der Wohnung als auch auf der Weide oder freier Wildbahn tagsüber eher faul irgendwo rumliegen und chillen, bestenfalls noch am vormittag ein wenig grasen und erst nach Einbruch der Dunkelheit, sowie auch in den frühen Morgenstunden ab vier Uhr richtig aktiv werden.
Jeder, der seine Kaninchen freilaufend auch im Schlafzimmer hat, kann von diesem Rhytmus ein Lied singen Very Happy

... und beschäftigen scheinen sich die Kaninchen sehr, sehr gut in Schlafzimmern, ich hab da so gerüchteweise von 1 - 7kg Geschossen gehört, die arme schlafende Menschen als Trampolin benutzen oder ausgerechnet in der menschlichen Tiefschlafphase umbauarbeiten am Bett vornehmen mußten ... Twisted Evil

Wenn Kaninchen nachts nicht aktiv sind, stimmt in der Regel etwas mit der Fütterung oder mit der Gesundheit nicht ...

Es ist vielmehr so, daß Kaninchen viel Platz zur Kommunikation brauchen - sie unterhalten sich auf der Weide und in freier Wildbahn über mehrere Meter alleine über die Stellung, die sie zueinander einnehmen ... eine für uns Menschen sehr ungewöhnliche Sprache, ich muß ganz ehrlich sagen, ich hab mal versucht, ihre Sprache zu entschlüsseln - wirklich gelungen ist es mir bis heute nicht.

Wohnungen sind verwinkelt und unübersichtlich, es fehlt einfach das freie Feld. Eine Kommunikation auf Entfernung ist nicht möglich, nin rückt sich viel mehr auf die Pelle - und das gibt jede Menge sozialen Streß!
Und genau dadurch werden Kaninchen untereinander aggressiver ... das kann sogar bis hin zu dem Fall führen, wo Kaninchen in der Wohnung nicht mehr vergesellschaftet werden können - ich hatte selbst so ein Kaninchen, die Goldfleck.
Auf der Weide ein Schatz, absolut verträglich, souveräne Herrscherin, die sich jedes Jahr immer wieder aufs Neu ohne groß Kämpfen zu müssen durchsetzen konnte, sogar noch mit sechs Jahren - in begrenzten Ausläufen, in der Bucht oder in der Wohnung wurde sie binnen einer Woche zur Bestie, die alles zerbissen hatte, was ihr als Kaninchen in die Quere kam!

Dann gibts ja noch einen Unterschied - du hast es ja schon angesprochen. Der Lebenszweck eines Kaninchens ist die Vermehrung - nur, was passiert mit dem Kaninchen, wenn es kastriert wird?
Ist es wirklich so, daß sie "nur" in den seelischen Zustand wie Kaninchen im Winter versetzt werden?
Oder hat das noch ganz andere Auswirkungen?

Ich denke, wenn wir herausfinden könnten, was das auf der Weide oder in freier Wildbahn ist, was ihr da beobachtet, lassen sich Kaninchen auch besser einschätzen zum Vergesellschaften. Ich halte nach wie vor die Vergesellschaftung von Kaninchen in Wohnung und Voliere für ein ungelöstes Problem - es ist doch eher Glückssache, ob die Tiere zueinander passen oder nicht, ob es schief läuft oder nicht ... man kann höchstens durch falsche Wahl der VG-Methode die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß die VG schief geht - vohersagen, wie sich die Kaninchen vertragen werden, kann man jedoch nicht!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Rangordnung bei Heimkaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 88 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 88 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group