Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Atemwegserkrankung bei Ratte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Atemwegserkrankung bei Ratte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 15:31    Titel: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Hallo,

so nun mal eine kleine Frage.

Einer meiner Mädels knattert und rasselt zwischendurch schonmal, hört sich fast so an als wenn beim Menschen die Bronchien verschleimt sind.

Werde natürlich Heute direkt mit Ihr zu Tierarzt gehen.

Wie hört sich denn einen Lungenentzündung bzw. Bronchialerkrankung ungefähr an.

Uwe

EDIT: Habe mal den Titel angepasst und das überFüssige "k" rausgenommen, damit es besser verständlich ist Wink
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 16:52    Titel: Re: Atemwegserkarankung bei Ratte Antworten mit Zitat

In etwa so ...

Genauso rasselt und knattert es beim Atmen oft bei ner Mykoplasmose-Infektion, bei verengten Nasengängen, Fremdkörpern in der Nase, Staublunge, Nasenpolypen und bestimmt noch 1000 weiteren Erkrankungen, die ich nicht mal kenne oder an die ich gerade nicht denke ... oftmals sind hier die TÄ selbst ratlos, häufigste Behandlung: AB und Vitamine rein in die Ratz und hoffen das es besser wird ...

In der Tierklinik Düppel in Berlin wurden meine Ratten mit solchen Rasselgeräuschen geröngt ... so kann man wenigstens Staublunge, Lungenentzündung und Mycoplasmose gut von den anderen Möglichkeiten abgrenzen. Ich weiß nicht, ob es bessere und schonendere Diagnosemöglichkeiten gibt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 17:04    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Zumindest ist es schonmal sinnvoll damit zum TA zu gehen und das Tier abhören zu lassen. Sind Lungengeräusche vorhanden oder nicht? Etc.
Ich behandle solche Dinge nur noch wenn sie störend sind, sprich die Tiere dadurch benachteiligt sind. Manchmal hilFt da auch schon eine 10 minütige Inhalation mit Tee. Welche Tees besonders daFür geeignet sind weiß ich nicht. Ich nutz immer Kamille/Fenchel/Kräutertee. Denke aber das viell. auch Minze, Fenchel und andere Tees mit ätherischen Ölen sinnvoll sein können. Als AB bei starken Atemwegsproblemen hat bei mir immer sehr gut Baythril Funktioniert. Aber sowas sollte eben mit einem TA abgesprochen werden.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habt vieln Dank für die Hinweise was es sein könnte.

Nun der Tierarzt wird mir mehr sagen können.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 09:56    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Richtig. Meld dich mal wenn du dort warst Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut meines Tierarztes ist die Atmung normal und es sind keine Anzeichen einer Erkrankung zu sehen.

Sie meinte es wird wohl sein das Sie Dreck in die Nase bekommen hat.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 16:28    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Und nun? Atmet sie wieder normal oder sind noch Geräusche zu hören?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nun atmet wieder normal ohne Geräusche ohne alles.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 16:50    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

na dann, scheint es ja wirklich nichts tragisches gewesen zu sein Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

aber solche geräusche weil was in der nase ist Question hört sich für mich etwas seltsam an, aber ich wünsch euch antürlich alles gute
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 18:48    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Geraten Fremdkörper in die Nase, reizen diese die Nasenschleimhäute. Es wird mehr Schleim gebildet, der die Fremdkörper wieder hinaustransportiert ... sind es sehr kleine Fremdkörper (Staub, Sand, Dreck), können sie auch in die Bronchien gelangen und dort die Bronchien reizen. Auch hier wird wieder vermehrt Schleim gebildet, der den Dreck wieder nach draußen befördern soll. Und genau das macht dann die rasselnden Atemgeräusche.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

So da mein Mädel am Freitag wieder anfing so zu Knattern und Rasseln bin ich dann zu einem anderen Tierarzt gegangen.

Befund Mykoplasmose-Infektion hat mir ein Mittel direkt mitgegeben was dagegen wirkt und die Beschwerden lindert.

Ganz beheben kann man es nicht da wie er sagt fast alle Ratten diesen Erreger in sich haben.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 19:45    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Wie soll er denn rausgefunden haben, dass es definitiv Myco ist? Angeblich gibt es doch keine Tests das an dem lebenden Tier rauszufinden. Es kann immer nur vermutet werden.
Was für ein Mittel hat er dir denn mitgegeben?

Sollte das Tier wirklich Mycoplasmose haben, kannst du es sehr wohl mit Medikamenten lindern wenn du Glück hast. Aber auf Dauer wird es nichts. Früher oder später wird das Tier vermutlich daran sterben. Wie so viele Ratten. Mir ist mal eine Ratte daran fast erstickt. Myco ist wirklich nichts schönes... Mit ein Grund warum ich Ratten für Kinder sehr kritisch ansehe...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 25.11.2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so jetzt erst Zeit gefunden (viel Arbeit immo).

Also meien TA meinte die häufigste Erkrankung wäre eben diese und hat mit Tetraseptin mite mitgegeben.

Ich habe davon meiner Ratte nun 6 Tage lange 2x täglich 8 Tropfen gegeben und es ist merkbar besser geworden.Das Niesen und Knattern
ist weg im Moment.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 25.11.2008 14:26    Titel: Re: Atemwegserkrankung bei Ratte Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit ner einfachen Erkältung? Muss ja nicht immer gleich alles Myco sein nur weils ne Ratte oder ne Maus ist....
Hat sie das Tier denn abgehört? Lunge, etc?

Du kannst es zur Unterstützung auch mal mit ner Inhalation versuchen. Wirkt manchmal Wunder Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Atemwegserkrankung bei Ratte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group